„Bis zur Schaffung eines flexiblen NOK Abgabensystems sollte die Befahrensabgabe weiterhin um 50% reduziert bleiben“ – Initiative Kiel-Canal regt eine Übergangslösung an

27.08.2021 09:00 Schifffahrt

Die Studie des Institut für Weltwirtschaft (IfW) zum volkswirtschaftlichen Nutzen des NOKs sieht die Schaffung eines flexiblen Abgabensystems, welches die Entwicklung des Bunkerpreises mit einbezieht, als eine erforderliche und zukunftsfähige Maßnahme. Es wäre damit gewährleistet, dass Reedereien den Weg durch den Kanal wählen.

„Wenn Reedereien aus Kostendruck gezwungen sind den Weg um Skagen zu wählen, verlieren alle Beteiligten, da erstens kein volkswirtschaftlicher Nutzen für die Bundesrepublik entsteht und zweitens die Umwelt durch die längeren Wege um Skagen unnötig belastet werden würde.“, betont Jens B. Knudsen, Vorsitzender der Initiative Kiel-Canal.

Gegenwärtig ist die Befahrensabgabe am NOK bis zum 31.12.2021 ausgesetzt. Um nicht einen erneuten Passageeinbruch im NOK zu riskieren, schlägt Knudsen eine reduzierte Befahrensabgabe ab 1.1.2022 als Übergangslösung vor. „Eine Tarifsteigerung von 0% auf 100% würde wie ein Schock für den NOK wirken“ betont Knudsen. Das Risiko sei allgegenwärtig, dass damit erhebliche Verkehre im NOK wegbrechen und der durch den NOK generierte volkswirtschaftlichen Nutzen (s. Studie IfW, Mai 2021) für die Bundesrepublik spürbar reduziert würde. Nach Knudsens Ansicht könne dies kann nicht im Interesse der Politik, Verwaltung und der maritimen Wirtschaft liegen. „Langfristig sei ein flexibles Abgabensystem, welches auf veränderte Treibstoffkosten für Schiffe reagiert, eine sehr sinnvolle und überfällige Lösung“ stellt der Vorsitzende der Initiative Kiel-Canal fest. Bis dahin regt er eine Übergangslösung mit einer Reduzierung der Befahrensabgabe um 50% an.


IfW Studie zum volkswirtschaftlichen Nutzen des NOK:
https://initiative-kiel-canal.de/wp-content/uploads/2021/06/IfW_Gutachten_NOK.pdf

Initiative Kiel-Canal regt eine Übergangslösung des NOK Abgabensystems an

Pressekontakt

Jens B. Knudsen

Vorsitzender Initiative Kiel-Canal e.V.

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j.knudsen@sartori-berger.de