B75: Geänderte Verkehrsführung ab 28. März

22.03.2018 13:21 Verkehrsmeldungen

Vorbereitung des Anschlusses an die neue Wilhelmsburger Reichsstraße

Ab dem 28. März 2018 bis Herbst 2019 wird der Verkehr auf der A252 Richtung Innenstadt auf zwei Fahrstreifen geführt und Richtung Harburg/ Wilhelmsburg auf einem Fahrstreifen.

Derzeit laufen die Bauarbeiten zur Umverlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße. Sie wird ab Ende 2019 südlich der Anschlussstelle HH-Georgswerder an die bestehende Straße anschließen. Hierfür müssen Anpassungen in diesem Bereich vorgenommen und der Verkehr auf eine Richtungsfahrbahn umgelegt werden.
 
Am 28. März 2018 werden in der verkehrsschwachen Zeit die Beschilderung und die Markierung vorbereitet. Anschließend stehen in diesem Bereich drei statt vier Fahrstreifen zur Verfügung. Bis Herbst 2019 wird der Verkehr auf zwei Fahrstreifen Richtung Norden (Innenstadt) geführt sowie auf einem Fahrstreifen Richtung Süden (Harburg/ Wilhelmsburg). Auf den Verbindungen von der A255 und A1 wird das entsprechend ausgeschildert.
 
Hintergrund: Die Wilhelmsburger Reichsstraße wird auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern auf der Westseite der heutigen Bahntrasse neu gebaut, damit zwei große Verkehrswege, die den Stadtteil durchschneiden, auf einer Trasse gebündelt werden können. Um die Verlegung vorzubereiten, wurden bereits in Wilhelmsburg Gleisanlagen um- und neugebaut und umfangreiche Lärmschutzanlagen errichtet. Die Lärmbelastung in Wilhelmsburg wird durch die Trassenbündelung zukünftig deutlich verringert. Mit der Realisierung ist die DEGES beauftragt. Sie plant und baut als Projektmanagementgesellschaft Bundesfernstraßen für ihre Gesellschafter, den Bund und zwölf Bundesländer. Im Auftrag des Bundes und der Freien und Hansestadt Hamburg realisiert die DEGES u.a. den Neubau der B75 Wilhelmsburger Reichsstraße.
 
Ausführliche Informationen und Neuigkeiten zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße finden Sie hier: http://www.hamburg.de/fernstrassen/wilhelmsburger-reichsstrasse/
 

Pressekontakt

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Pressestelle
Christian Füldner
Tel: (040) 428 41-1326
pressestelle@bwvi.hamburg.de