Ausbau des Hafens Orrskär

30.08.2023 13:31 Schifffahrt

  • Bauauftrag für Erweiterung des Hafens Orrskär konnte durch die Gemeinde Söderhamn an Bauunternehmen Peab AB vergeben.
  • Auch SSHAB und Gemeinde Söderhamn unterzeichnen Vertrag zum Hafenausbau.
  • SSHAB bleibt Betreiber der kommunalen Häfen in Söderhamn bis 2078.

Die Brunsbüttel Ports GmbH ist seit März 2017 Mehrheitsanteilseigner der Söderhamns Stuveri & Hamn AB (SSHAB) und damit Betreiber und maritimer Logistikdienstleister an insgesamt sechs Hafenterminals in der Region Söderhamn, an der Ostküste Mittelschwedens. Seither wurde der zukunftsweisende Ausbau des Hafens Orrskär, des größten und wichtigsten Hafens des Unternehmens, in enger Kooperation mit der Kommune Söderhamn geplant und vorangetrieben. Der Ausbau umfasst die Schaffung eines dritten Liegeplatzes sowie zusätzlicher Lagerfläche von ca. 2 Hektar.

In ihrer Rolle als Eigentümer der Hafeninfrastruktur konnte die Kommune Söderhamn nun den Bauauftrag an das Bauunternehmen Peab AB vergeben. Die Planungen sehen vor, dass der Bau des neuen Kais bereits im Oktober dieses Jahres beginnt. Im Zuge der Erweiterung des Hafens plant die SSHAB weitere Investitionen in die Suprastruktur des Hafens vorzunehmen und u.a. einen leistungsstarken Hafenmobilkran für den neuen Liegeplatz anzuschaffen. Ziel ist es, den Umschlag verschiedener Güter flexibler und schneller zu gestalten, um somit den Hafen für die Zukunft noch breiter aufzustellen und die Universalhafenstrategie zu festigen.

Grundlage des Hafenausbaus ist ein Vertrag zwischen der Gemeinde Söderhamn als Eigentümer der Hafeninfrastruktur und der SSHAB als Betreiber der kommunalen Häfen, welcher heute im Rathaus von Söderhamn unterzeichnet wurde. Neben den vertraglichen Vereinbarungen zum Hafenausbau wird in dem Vertrag auch festgelegt, dass der Betrieb der kommunalen Häfen bis 2078 durch die SSHAB durchgeführt werden wird. Dies verschafft beiden Seiten ausreichende Planungssicherheit für die anstehenden Investitionen in die Hafeninfrastruktur und -suprastruktur. Der bisherige Betreibervertrag hatte eine Gültigkeit bis 2029.

„Die Stärkung unserer schwedischen Standorte und insbesondere die Erweiterung unseres größten schwedischen Hafens Orrskär ist von höchstem Interesse für die SCHRAMM group. Daher freuen wir uns sehr, dass nun sehr zeitnah erste konkrete Baumaßnahmen für den lange geplanten Hafenausbau unternommen werden. Ebenso bedeutend für uns ist die Tatsache, dass wir den Vertrag zum Betrieb der kommunalen Häfen in Söderhamn bis 2078 verlängern konnten. Wir haben stets betont, dass unser Engagement als SCHRAMM group in Schweden langfristig geplant ist. Daher ist die heutige Unterzeichnung des Vertrages ein großer und wichtiger Schritt für die SSHAB und die gesamte SCHRAMM group mit ihrem großen Hafen- und Logistiknetzwerk“, betont Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH sowie Vorstandsvorsitzender der SSHAB.

"Wir sind uns des Entwicklungsbedarfs in Orrskär seit langem bewusst, und es ist ein gutes Gefühl, dass wir nun den Ausbau durchführen und die Finanzierung und den Betrieb der Häfen durch einen langfristigen Vertrag sichern können. Der Dialog mit der Hafengesellschaft war während des gesamten Prozesses gut und wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit", unterstreicht John-Erik Jansson, Bürgermeister der Gemeinde Söderhamn.

„Mein Dank gilt auch der Gemeinde Söderhamn, die langfristig die Entwicklung ihrer Häfen mit uns gemeinsam fortführen möchte. Dies zeugt von höchstem Vertrauen auf beiden Seiten!“, so Schnabel abschließend.

Brunsbüttel Ports und Gemeinde Söderhamn unterzeichnen Vertrag zum Ausbau des schwedischen Hafens.

Pressekontakt

SCHRAMM Ports & Logistics
Frank Schnabel, Geschäftsführung
Tel.: 04852-884-35
E-mail: f.schnabel@schrammgroup.de