Drei neue Ambassadors für Hamburg

15.05.2024 10:00 Wirtschaft

Hamburg ernennt drei neue ehrenamtliche Botschafter und Botschafterinnen, um das HamburgAmbassador-Netzwerk international weiter auszubauen und zu stärken. Die neuen HamburgAmbassadors kommen aus Atlanta, Bangalore und Hanoi.

In Atlanta tritt Sabrina Tams, Steuerberaterin und Associate Partner bei Rödl & Partner, die Nachfolge des langjährigen HamburgAmbassadors Dieter W. Elsner an. Sabrina Tams ist verantwortlich für die Koordination der steuerlichen Überleitung zwischen amerikanischem und deutschem Steuerrecht. Seit 2021 ist sie Vorstandsmitglied des Goethe-Zentrums Atlanta, wo sie die Organisation durch finanzielle Beratung und weitere Einbindung in die deutsch-amerikanische Community in Atlanta und im Südosten der USA unterstützt. Als gebürtige Hamburgerin freut sie sich besonders darauf, für Hamburg als Standort für Wachstum, Chancen und Offenheit zu werben.

Erstmalig wurde ein HamburgAmbassador mit Sitz in Bangalore, Indien, ernannt: Prashant Rao verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Hardware-Design. Seit 2009 leitet er das MathWorks India Application Engineering Team. Als neuer HamburgAmbassador will er Kooperationen in den Bereichen Bildung, Technologie und Technologie-Start-ups suchen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit pflegt er ein ganz besonderes Hobby: das Schattenspiel - eine Kunst, die er von seinem Vater, einem renommierten Schattenspieler, erlernte.

Dr. Anh Ngoc Nguyen übernimmt das Ehrenamt des HamburgAmbassadors in Hanoi, Vietnam. Zuvor hatte Dr. Phan Van Thanh dieses Amt seit 2005 inne. Dr. Anh Ngoc Nguyen ist Inhaber der Zahnklinik Home Dental Clinic in Hanoi mit über 60 Beschäftigten. Von 2013 bis 2015 war er als Zahnarzt in Norderstedt tätig, nachdem er 2013 sein Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg abgeschlossen hatte. Mit seinem Netzwerk, das er sich in Hanoi aufgebaut hat, plant er, als Bindeglied zwischen Hamburg und Hanoi zu dienen und Kooperationen in verschiedenen Bereichen zu fördern.

„Sabrina Tams, Prashant Rao und Dr. Anh Ngoc Nguyen sind drei in ihren Ländern bestens vernetzte Kandidaten für unser HamburgAmbassador-Programm. Wir freuen uns sehr, mit ihnen drei neue HamburgAmbassadors gewonnen zu haben. Sie werden mit ihrer umfangreichen Expertise und ihrem Netzwerk das Programm bereichern und weiter stärken. Gleichzeitig verabschieden sich die HamburgAmbassadors von zwei hervorragenden Botschaftern der Stadt Hamburg. Wir danken Dieter W. Elsner und Dr. Phan Van Thanh herzlich für ihr langjähriges Engagement als HamburgAmbassadors und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH.

Zum HamburgAmbassador-Programm:
Die HamburgAmbassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg berufen werden. Die Senatskanzlei, die Handelskammer Hamburg und die am Hamburg Marketing beteiligten Institutionen haben 2005 das HamburgAmbassador-Programm ins Leben gerufen, das von Hamburg Marketing koordiniert wird. Die HamburgAmbassadors sind Unterstützer*innen, Netzwerker*innen und Impulsgeber*innen für Politik sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur im Ausland mit dem Ziel, die internationale Sichtbarkeit Hamburgs zu erhöhen.

Hamburg ernennt drei neue ehrenamtliche Botschafter und Botschafterinnen.

Hamburg Marketing GmbH
Ingrid Meyer-Bosse | Leitung Unternehmenskommunikation