Arbeitskreis Leercontainerlogistik entwickelt Leitfaden für schnellere Abfertigung in den Depots
26.06.2014 14:42
Im Rahmen des Arbeitskreises Leercontainerlogistik arbeitet die Hamburg Port Authority (HPA) gemeinsam mit allen Beteiligten kontinuierlich daran, die logistischen Abläufe beim Umgang mit leeren Seecontainern zu verbessern.
Ein wichtiger Schritt zu einem reibungsloseren Abfertigungsprozess sind die organisatorischen Maßnahmen, die in dem „Leitfaden zur Abfertigung von Lkw im Leercontainerdepot“ beschrieben sind. Dieser ist kürzlich in fünf Sprachen erschienen.
Diese Maßnahmen sollen künftig zum einen dazu beitragen, die temporären Stausituationen an den Depots deutlich zu verbessern, aber auch die Abfertigungen der Lkws in den Betrieben zu beschleunigen. Der Leitfaden enthält zudem standardisierte Formulare, welche die Anlieferung und die Abholung von Containern in allen Leercontainerdepots erleichtern sollen. Darüber hinaus verweist der Leitfaden auch auf die Möglichkeit, die Voranmeldung für eine automatisierte Anmeldung zu nutzen.
Eine virtuelle Karte der Leercontainerdepots und weitere Informationen u.a. zu den Öffnungszeiten der Depots sind verfügbar unter: http://www.hafen-hamburg.de/depots
Hamburg Port Authority
Die Hamburg Port Authority betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand. Als Anstalt öffentlichen Rechts ist die HPA verantwortlich für die effiziente, Ressourcen schonende und nachhaltige Vorbereitung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen. Die HPA ist Ansprechpartner für alle Fragen der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr.
Pressekontakt:
Containerlogistik auf einem Terminal