A 1: Leitungs-Arbeiten nahe der Süderelbbrücke werden am Freitag und Samstag fortgesetzt

23.11.2016 17:42 Verkehrsmeldungen

Sensoren ermöglichen Brücken-Belastungsmessungen / Zwei Fahrspuren je Richtung frei.
 
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) muss die Leitungsarbeiten vom vergange­nen Wochenende am Autobahndamm nahe der Süderelbbrücke aus technischen Gründen am kommen­den Wochenende fortsetzen und vollenden: Von Freitag, 25. November, ab 20 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 26. November, um 18 Uhr baut der LSBG zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Harburg und Hamburg-Stillhorn südlich der Süderelbbrücke Leitungen für eine Achslastwaage unter der Fahrbahn ein. Hierfür werden Leerrohre durch den Erdkörper des Autobahndammes gepresst.
 
Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten in den verkehrsärmeren Zeiten am Wochenende durchgeführt. Die Arbeiten beginnen mit der Sperrung der Standstreifen am Freitag ab 16 Uhr. Während der Arbeiten ab 20 Uhr bis zum Abschluss am Samstag sind zwei Fahr­streifen in jede Richtung frei. Größere Verkehrseinschränkungen werden nicht erwartet. Die Arbeiten sind auf die im Umfeld befindlichen Baumaßnahmen abgestimmt.
 
Die eingebaute Messtechnik soll Aufschluss zur tatsächlichen Belastung der Brücken in dem Autobahnabschnitt liefern. Mit den gemessenen Ergebnissen können die Brücken dann genauer statisch nachgerechnet und bewertet werden.


 

Pressekontakt

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Pressestelle
Richard Lemloh
Tel: +49-(0)40-428 41-1326
E-Mail: pressestelle@bwvi.hamburg.de
www.hamburg.de/bwvi