9.chainPORT-Jahrestagung: Die Zukunft der Häfen gestalten

13.09.2023 12:18 Wirtschaft

Der Hafen Antwerpen-Brügge war vom 6. bis 8. September 2023 Gastgeber des 9. chainPORT-Jahrestreffens, bei dem einflussreiche Persönlichkeiten aus der Hafenwirtschaft tagten, um sich mit den Herausforderungen und Perspektiven auseinanderzusetzen, die die Zukunft der Häfen weltweit bestimmen.

Jacques Vandermeiren, CEO des Hafens von Antwerpen Brügge und Gastgeber der diesjährigen chainPORT-Jahrestagung, erklärte: „In den letzten Jahren haben die Häfen immer wieder Krisen erlebt. Häfen sind Hebel für Veränderungen, und wir sind fest entschlossen, uns der Herausforderung zu stellen, Teil der zukünftigen Lösungen in den Bereichen Klimawandel, Energiesicherheit, Datenaustausch, Sicherheit und vieles mehr zu sein. Diese Situation erfordert, dass die Häfen Erkenntnisse und Erfahrungen austauschen und das Dienstleistungsniveau für unsere Hafenbenutzer erhöhen. chainPORT stärkt eindeutig diese Rolle".

Auf der diesjährigen Veranstaltung gab es Keynotes von Microsoft, die tiefe Einblicke in den digitalen Wandel und die Herausforderungen boten, die den maritimen Sektor revolutionieren. Zu den wichtigsten Themen gehörten künstliche Intelligenz (KI), das industrielle Metaverse und Nachhaltigkeit. Myriam Broeders, CTO von Microsoft Belgien, teilte eine zum Nachdenken anregende Vision: „Die Häfen der Zukunft werden als interaktive Brücken zu neuen Horizonten dienen. Beim Navigieren durch die Strömungen der künstlichen Intelligenz und des industriellen Metaversums sollten wir uns daran erinnern, dass der Kompass zu dieser neuen Welt nicht nur Technologie ist, sondern Empathie und Menschen, die in die Lage versetzt werden, mehr zu erreichen und die menschliche Erfahrung zu bereichern, anstatt sie zu ersetzen."

chainPORT hat sich mit der International Association of Ports and Harbors (IAPH) zusammengetan, um ein gemeinsames Projekt zu starten. Das Hauptziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses der kritischen Komponenten digitaler Hafeninfrastrukturen, um die Harmonisierung von Daten in der gesamten maritimen Lieferkette zu fördern. Die Hafenbehörden haben ihre neutrale Rolle genutzt, um die Zusammenarbeit beim Informationsaustausch zwischen Reedereien (DCSA ), Terminalbetreibern (TIC 4.0 ) und Port Community Systems (IPCSA ) zu stärken.

Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen bei der Harmonisierung und Standardisierung der beteiligten Parteien werden die Standardprozesse und -terminologie (IMO-GIA -Leitlinie über Just-in-Time-Ankünfte, von der IMO unterstützte (ITPCO )-Prozesskarte usw.) bezüglich der Zeitstempel beim Hafenanlaufverfahren zusammengeführt, um eine hohe Datenqualität, Standardisierung und einen reibungslosen Informationsfluss über Echtzeitkommunikationskanäle zu gewährleisten.

Darüber hinaus stellt das Projekt die Erfüllung der sich wandelnden Bedürfnisse der Beneficial Cargo Owners (BCOs) in den Vordergrund, die in der Zeit nach der Pandemie eine verstärkte Kontrolle und Transparenz ihrer Lieferketten anstreben.

Durch sorgfältige Zusammenarbeit und Koordination mit allen relevanten Interessengruppen setzt sich chainPORT dafür ein, die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten in Häfen zu verbessern.

"In enger Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern ergreifen wir aktiv wesentliche Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Häfen und zur Optimierung der Lieferketten. Diese Bemühungen sind angesichts der komplizierten geopolitischen Lage und der wachsenden Komplexität im Bereich der Cybersicherheit noch dringlicher geworden. Häfen sind als kritische Komponenten unserer globalen Infrastruktur einer Reihe von Belastungen und Schwachstellen ausgesetzt. Unser vorrangiges Ziel ist es, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und somit den ununterbrochenen Fluss des globalen Handels zu gewährleisten", sagt Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority und Mitbegründer von chainPORT.

S.E. Herman Van Rompuy, der emeritierte EU-Präsident, und James Appathurai, der für sich abzeichnende Sicherheitsherausforderungen bei der NATO zuständig ist, sprachen über das schwierige Umfeld, in dem Häfen heute operieren, und gingen dabei auf wirtschaftliche, gesellschaftliche und sicherheitspolitische Trends ein; Themen, die unmittelbar mit Hafenaktivitäten verbunden sind.

Im Rahmen des Hauptprojekts von chainPORT beleuchtete die Geschäftsführerin von SeaBridge nv, Nadine Van Rompay, die Herausforderungen, die sich aus der wachsenden Regulierungslandschaft ergeben, an die sich BCOs halten müssen. Der Dialog unterstrich die Bedeutung der Datentransparenz für die Gewährleistung nahtloser Abläufe und die Notwendigkeit, Lieferketten durch Digitalisierung umzugestalten und zu optimieren.

Die Energiewende stand ebenfalls ganz oben auf der Tagesordnung, was durch einen Besuch in den Räumlichkeiten von Fluxys und eine Grundsatzrede von Raphaël De Winter, Direktor für Geschäftsentwicklung und Innovation bei Fluxys, unterstrichen wurde. Herr De Winter stellte fest, dass Häfen und Infrastrukturbetreiber an vorderster Front der Energiewende stünden, da sie über ein Dreigespann von Stärken verfügten: eine strategische Lage, eine gewaltige Schlagkraft und ein unermüdliches Engagement für Innovation. Durch ihre strategische Lage seien sie in das Gefüge der globalen Import- und Exportwertschöpfungsketten eingebunden und fungierten als Dreh- und Angelpunkt zwischen maritimen Hafenclustern und dem Hinterland.

„chainPORT ist nach wie vor eine treibende Kraft bei unseren Digitalisierungs-Bemühungen, und jetzt sehen wir, wie wichtig der Hafenbetrieb für die globale Gemeinschaft ist. Deshalb war die Dringlichkeit unserer Arbeit noch nie so groß wie heute", sagt der stellvertretende Direktor des Hafens von Los Angeles, Michael DiBernardo. Die Dekarbonisierung der Seelieferkette ist ein weiterer wichtiger Faktor. Neben dem Austausch von Best Practices während der Jahrestagung von chainPORT unterstreicht auch die Entwicklung von Hafen-zu-Hafen-Initiativen - wie zum Beispiel grüne Frachtkorridore - die Notwendigkeit einer breiteren, hafenorientierten Zusammenarbeit."

Die chainPORT-Jahrestagung ist nach wie vor eine zentrale Plattform für Hafenverantwortliche, um Wissen auszutauschen, über bewährte Verfahren zu beraten und gemeinsam an bahnbrechenden Lösungen zu arbeiten. Mit jedem Jahr bekräftigt sie das kollektive Engagement, die maritime Wirtschaft auf dem Weg in eine wohlhabende und nachhaltige Zukunft voranzubringen.

chainPORT
chainPORT ist eine multilaterale Partnerschaft der weltweit führenden Häfen mit dem Ziel, die neuesten technologischen Entwicklungen zu nutzen und die Vision eines intelligenten, vernetzten und digitalen Hafen-Ökosystems zu verwirklichen. Die Mitglieder engagieren sich für den Austausch von Wissen, Innovationen und die Förderung strategischer Themen. chainPORT wurde im April 2016 von den Hafenbehörden von Hamburg und Los Angeles in Zusammenarbeit mit dem Global Institute of Logistics initiiert. Die Initiative wird von den Häfen von Antwerpen-Brügge, Barcelona, Busan, Felixstowe, Göteborg, Indonesien, Montreal, Panama, Rotterdam, Singapur, Shanghai, Shenzhen und Tanger Med unterstützt.

9.chainPORT-Jahrestagung: Die Zukunft der Häfen gestalten

Ingrid Boque