35. Geburtstag des Seemannsclub DUCKDALBEN: „Dieses Jahr wird geimpft statt gefeiert –auch das ist Grund zur Freude“

13.08.2021 10:34 Unterhaltung

Der international seamens´s club DUCKDALBEN der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V. in Waltershof feiert am Freitag, 13. August 2021, sein 35jähriges Bestehen - ohne Geburtstagsfest - wie schon im vergangenen, corona-belasteten Jahr. Jan Oltmanns, Gründer des DUCKDALBENs: „Der Geburtstag ist immer eine gute Gelegenheit, unseren Kurs vorzustellen: Wir helfen Seeleuten - auch und gerade in Zeiten der Pandemie. Deshalb heißt es bei uns dieses Jahr: Es wird geimpft statt gefeiert.“

Die Seemannsmission hatte früh gefordert, Seeleuten, die in den Hamburger Hafen kommen, ein Impfangebot zu machen. Anke Wibel leitet seit 1995 mit Jan Oltmanns den DUCKDALBEN: „Wir sind nicht nur stolz, dass wir eine der ersten aufsuchenden Impfaktionen durchführen. Wir sind auch stolz darauf, dass sich eine Allianz gefunden hat. Im Hafen klappt es - dank der Zusammenarbeit mit der Hamburger Wirtschaftsbehörde und Senator Michael Westhagemann, dem hafenärztlichen Dienst, dem Verband der Reeder und dem Verband der Schiffsmakler. Alle sind maßgeblich daran beteiligt, dass Seeleute im Club geimpft werden, und das auch am Wochenende“.

Als einer der ersten Häfen weltweit bietet Hamburg Crews eine kostenfreie Schutzimpfung gegen Covid-19, unabhängig von der Nationalität. Ende Juni startete diese Impfkampagne. Über 1.500 Seeleute von Handels- und Kreuzfahrtschiffen haben bisher den „positiven Piks bekommen, der ihnen ermöglicht, sich sicherer zu fühlen, in manchen Häfen das Schiff verlassen zu dürfen und überhaupt wieder zurück nach Hause zu kommen“, sagt Anke Wibel. Die Impfaktion für die Crews hilft nicht nur, die globalen Lieferketten zu stabilisieren und Todesfälle durch Covid-19 an Bord zu vermeiden. Sie ist meist oft auch die einzige Chance für die Seeleute, ihre Familien wiederzusehen.

Die Impfaktion wird fortgesetzt bis zum 30. September 2021. Geimpft wird dienstags und donnerstags durch den Hafenärztlichen Dienst. Samstags und sonntags ist das mobile Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes im DUCKDALBEN, ab kommende Woche auch freitags. Mitarbeitende „Duckies“ werben bei Bordbesuchen auf den Schiffen für die Aktion. „Um die Impfung nicht zu gefährden – auch am Geburtstags-Samstag verwandelt sich der Club in ein Impfzentrum - verzichten wir dieses Jahr auf die Party. Wir holen sie nach, wenn die Pandemie besiegt ist“, sagt Jan Oltmanns.

Der DUCKDALBEN wurde am 13. 8 1986 als Einrichtung der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V. gegründet. Seither hatte er 1.042.843 Gäste. Die ehrenamtlichen und festen Mitarbeitenden sowie die Bundesfreiwilligen-DienstlerInnen legten fast 5 Mio. Kilometer zurück, um Seeleute zum Club und zurück zu bringen. (Stand Ende 2019, vor Corona). „Anke Wibel: „Normalerweise hat unser Club 364 Tage im Jahr geöffnet. In der Pandemie mussten auch wir die Türen zum Teil ganz schließen. Aber immerhin können wir in letzter Zeit wieder Seeleute empfangen, begrenzt zwar, aber für viele ist der Aufenthalt im Club trotz Corona die Krönung ihres Aufenthaltes in Hamburg“.

35. Geburtstag des Seemannsclub DUCKDALBEN: „Dieses Jahr wird geimpft statt gefeiert – auch das ist Grund zur Freude“.

Jan Oltmanns,
Anke Wibel