29. IAPH Welthafenkonferenz startet mit Teilnehmerrekord

02.06.2015 17:01 Wirtschaft

Über 900 Gäste diskutieren über intelligente Hafenkonzepte // IAPH Welthafenkonferenz nach 30 Jahren wieder zu Gast in Hamburg.


Nach dreißig Jahren ist die IAPH Welthafenkonferenz wieder zu Gast in Hamburg. Über 900 internationale Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und über 60 Medienvertreter werden im Rahmen der fünftägigen Hafenkonferenz in der Hansestadt zusammenkommen. Den Startschuss gab am gestrigen Montag Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus. Danach folgte die Einstimmung auf die Konferenzwoche beim so genannten „Welcome Dinner“ in den Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg in der Neuen Börse.


Die offizielle Eröffnung der 29. IAPH Welthafenkonferenz fand am heutigen Dienstag im Congress Center Hamburg (CCH) statt. Grant Gilfillan, IAPH President & Chief Executive Officer/Director der Port Authority of New South Wales, Australia, eröffnete feierlich die Konferenz. Daraufhin folgten Grußworte von Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Wirtschaftssenator Frank Horch und Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA). Eine spektakuläre Bühnenshow bot die Kulisse für die Eröffnungsveranstaltung: Anhand eines Containers, der sich von Tokio, dem Sitz der International Association of Ports and Harbors (IAPH), auf dem Seeweg nach Hamburg, dem diesjährigen Tagungsort gelangt, machten sich die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Reise zum smartPORT. Trampolinkünstler, Trommler und Lichtinstallationen sorgten für die künstlerische Untermalung. Neben dem fachlichen Austausch geht es während der Konferenztage auch um den Netzwerkgedanken, der durch einen Aussteller- und Messebereich sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm gefördert wird.


Pressefotos stehen zum Download auf www.iaph2015.org/press zur Verfügung.
 

Hamburg Port Authority