“Fachkonferenz Containertransport” befasst sich mit aktuellen Problemen und Herausforderungen in der Container Industrie

14.04.2015 15:08 Wirtschaft

Für jedes global agierende Unternehmen, dass die Containerschifffahrt als Kernelement in der internationalen Lieferkette nutzt, bergen die nächsten Jahren eine Reihe von Unwegsamkeiten. Die vorhandene, landseitige Infrastruktur stößt an Ihre Belastungsgrenzen und die Unsicherheit über künftige Frachtvolumina erschweren eine dezidierte Planung.

Diese Woche verkündete die Fachpublikation “The Journal of Commerce” (JOC) das Motto ihrer diesjährigen Fachkonferenz in Europa: JOC – “Fachkonferenz zum Containertransport - Handlungsbedarf in einem überlasteten System". Marktveränderungen, die zu den aktuellen Problemen im Markt führten, werden angesprochen. Ferner wird ein Ausblick auf die künftige Entwicklung der Handelsrouten zwischen Europa und Asien sowie dem Rest der Welt gegeben werden.

Die JOC Fachkonferenz Containertransport in Hamburg ist ein Neuzugang zu bereits jährlich stattfindenden Veranstaltungen zum Thema Transport und Logistik in den USA (Long Beach) und Asien (Shenzhen). Organisator ist das Unternehmen JOC Events, seit kurzem ein Tochterunternehmen von IHS Inc. (NYSE: IHS), einem weltweit führenden Dienstleister für Industrieinformationen, Marktdaten und Analysen.

Branchenexperten aus aller Welt treffen sich am 23. & 24. September 2015 auf der “JOC Fachkonfernez Containertransport” in Hamburg um die immer komplexeren Herausforderungen der Branche zu diskutieren. Themenschwerpunkte sind u.a. die marode Verkehrsinfrastruktur sowie überlastete Häfen, was die globale Lieferkette derzeit massiv beinträchtigt – und das obwohl ein wesentlicher Treiber containerisierter Ladung, die Volksrepublik China, deutlich an wirtschaftlicher Wachstumsgeschwindigkeit eingebüßt hat.

Der Einsatz von immer größeren Schiffen und die Etablierung von Allianzen zwischen den größten Container Reedereien bergen massive Risiken in der globalen Lieferkette. Alle Marktteilnehmer, Frachteigner sowie deren Dienstleister, werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt.

Auf der JOC Fachkonferenz Containertransport werden aktuelle Probleme, die den Im- und Export containerisierter Fracht von und nach Europa betreffen, angesprochen sowie Lösungsansätze aufgeziegt. Dazu gehört eine Einschätzung zu den kurz- bis langfristigen Auswirkungen gesunkener Kraftstoffpreise auf die Industrie genauso wie eine Diskussion zur Leistungsfähigkeit der europäischen Häfen und Terminals. Ein besonderer Fokus wird auf die landseitige Verkehrsinfrastruktur gerichtet und ob diese mit den immer größeren Schiffen und steigenden Frachtaufkommen Schritt halten kann.

In den Dialog einbezogen werden Frachteigner aus den verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel dem Einzelhandel, die Ihre strategischen Lösungsansätze zur Kostenkontrolle und der Risikominimierung präsentieren werden. Dem Konferenzteilnehmer wird aufgeziegt, wie er sich effizient durch die Probleme der europäische Lieferkette navigieren kann.

Verantwortlich für das Programm der JOC “Fachkonfernz Containerfracht” sind einige der weltweit anerkanntesten Experten auf dem Gebiet der Containerschifffahrt mit langjähriger Kenntniss der Besonderheiten der europäsichen Lieferkette. Mitglieder der JOC Redaktion, die keinerlei Geschäftsbeziehungen in die Industrie unterhalten, koordinieren die Zusammensetzung der Themenblöcke. Referenten werden aus einem globalen Netzwerk von Führungskräften gewonnen, deren Präsentationen um detaillierte Infomationen und Analysen von IHS. Inc, dem weltweit führenden Anbieter von maritimen Daten und Analysen ergänzt werden.

"Die Agenda soll den Hauptkunden von Dienstleistungen rund um den Seefrachtcontainer, dazu gehören unter anderem Einzelhändler, die Verarbeitende- und die Konsumgüterindustrie, die Landwirtschaft also auch die Lebensmittelindustrie sowie Energieunternehmen, in die Lage versetzen, ein Gesamtverständnis zu entwickeln, welchen Problemen und Risiken Sie und Ihre Dienstleister ausgesetzt sind, wenn sie containerisierte Fracht von oder nach Europa oder zwischen allen weiteren Kontinenten verschiffen”, sagt Chris Brooks, Executeive Editor des JOC.

Podiumsdiskussionen, Fallstudien, Live-Interviews und Workshops werden einen sehr praxis- bezogenen Fokus haben und Lösungsansätze aufzeigen, die jedes Unternehmen, dass Container von den entlegensten Winkeln der Welt bewegen muss, in die Lage versetzen wird, auf die veränderten Marktgegebenheiten zu reagieren.

Die JOC Fachkonferez Containertransport findet am 23. & 24. September 2015 im Hotel “Sofitel Hamburg, Alter Wall” statt. Folgen sie @joc_events auf Twitter, um über den genauen Programmablauf sowie den Zusagen der einzelnen Refernenten informiert zu bleiben. Oder besuchen Sie: http://events.joc.com/hamburg2015/. Die HSH Nordbank ist Hauptsponsor dieser Veranstaltung. Weitere Sponsoring-Möglichkeiten erhalten Sie unter http://events.joc.com/hamburg2015/why-sponsor oder kontaktieren Sie Frau Ria Van den Bogaert unter + 32-2-569-8905 oder Herrn Tony Stein, + 1-770 295-8809.

 

Über IHS (www.ihs.com)

IHS (NYSE: IHS) ist der führende Anbieter für Informationen, Marktdaten und Analysen in allen Bereichen der heutigen Geschäftslandschaft. Unternehmen und Behörden in mehr als 165 Ländern auf der ganzen Welt verlassen sich auf die umfangreichen Daten und Analysen der unabhängigen Experten. Die sehr flexiblen Liefermethoden von IHS erlaubt es Ihnen, Entscheidungen von großer Tragweite schnell und sicher zu treffen oder langfristige Strategien zu entwickeln. IHS wurde 1959 gegründet und ist seit 2005 an der New York Stock Exchange notiert. Der Hauptsitz ist in Englewood, Colorado, USA. IHS hat sich zu nachhaltigem und profitablem Wachstum verpflichtet und beschäftigt mehr als 8.800 Mitarbeiter in 32 Ländern rund um die Welt .

 

Über JOC Events (events.joc.com)

JOC Events veranstaltet Fachkonferenzen zu allen Themen der Containerschifffahrt für internationalen Logistikprofis in Nordamerika, Europa und Asien. Organisiert werden jährliche Veranstaltungen wie die TPM-Konferenz in Long Beach, Kalifornien; Kamingespräche, Seminare sowie Preisverleihungen. JOC Events ist bestrebt, der weltweiten Containerschifffahrt und Logistindustrie Marktintelligenz und eine verlässliche Datenlage bereit zu stellen. Dazu nutzt das Unternehmen die redaktionelle Kompetenz und Datenbestände des Journal of Commerce, IHS Fairplay und PIERS - der weltweit umfassendsten Datenbank zum US-Seefrachthandel. Besucher der Veranstaltungen haben die einzigartige Möglichkeit, sich mit allen relevanten Informationen zu versorgen, um kritische Geschäftsentscheidungen zu treffen. Zur Veranstaltungsreihe gehören die TPM, TPM Asia, JOC “Inlandtransport” (Nordamerika) und JOC Hafenleistungsfähigkeit (Nordamerika). Die JOC “Fachkonfernez Containertransport” (Europa) wird im September 2015 erstmalig in Hamburg stattfinden.