Stärkung des Hinterlandverkehrs auf der Schiene
Das hochmoderne Container Terminal Osnabrück mit 100.000 Quadratmetern Fläche und 3.500 Metern Gleisanlagen ist seit November 2021 in Betrieb und schließt damit die Lücke in der Landschaft der Kombiverkehrsterminals in Nordwestdeutschland. Besonders spannend ist die Partnerschaft zwischen öffentlichen Unternehmen wie den Stadtwerken Dortmund und Osnabrück, privaten Investoren und lokalen Spediteuren. Die erste maritime Verbindung, die in das Albatros-Netz der TFG integriert wurde, ging nach Hamburg.
Erklärtes Ziel des Terminalbetreibers CTOS ist es, den Hinterlandverkehr auf der Schiene zu stärken. Wir haben das Terminal besucht und uns mit einem der Geschäftsführer des Terminals, Björn Tiemann, und dem Regionalleiter Nord-Ost von TFG Trans Fracht, Frank Gedat, getroffen, die uns erklärt haben, wie dies erreicht werden kann.
Viel Spaß beim Zuschauen!