St. Pauli Elbtunnel: Grundsanierung der Weströhre

Click this link to view a video from YouTube. This might expose you to third party tracking. By clicking this link you agree to YouTube's privacy policy.
Eine einzigartige Schönheit, wahnsinnig stur und schwer zu bezwingen - so beschreibt Martin Bornhöft den Alten Elbtunnel. Als Projektleiter verantwortet er die Sanierung der Weströhre. Dabei greift er auf Erfahrungen zurück, die bei der Sanierung der erst 2019 wieder eröffneten Oströhre gemacht wurden. Aktuell wird der obere Tunnelquerschnitt saniert. Das wird zirka zwei Jahre in Anspruch nehmen. Danach ist der untere Bereich der 426 Meter langen Röhre an der Reihe. Die Teams arbeiten in diesem geschichtsträchtigen Bauwerk nach historischem Vorbild. Das macht das Projekt einzigartig. Zum ersten Mal konnte ein Filmteam Aufnahmen von den Arbeiten in der Weströhre dieses Hamburger Wahrzeichens machen - zu sehen in dieser Episode von WIR MACHEN HAFEN.