Kampf gegen Müllverschmutzung der Meere

Klicken Sie auf diesen Link, um das Video über YouTube anzusehen. Dadurch werden Sie möglicherweise dem Tracking durch Dritte ausgesetzt. Indem Sie auf diesen Link klicken, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.privacy policy.

Bei den IAHP 2022 Sustainability Awards hat die Hamburg Port Authority (HPA) in der Kategorie "Environmental Care" mit dem Projekt SeaClear gewonnen. SeaClear tritt mit acht globalen Partnern an, die Müllverschmutzung der Meere zu bekämpfen. Es befinden sich schätzungsweise 66 Millionen Tonnen Abfall in unseren Ozeanen. Ein Großteil ist auf dem Meeresgrund. Bei dem innovativen System sind ein autonomes Schiff und zwei Unterwasserroboter im Einsatz. Ziel ist, den Meeresgrund aufzuräumen. Schwierig wird es durch Strömung, eingeschränkte Sicht durch trübes Wasser und auch unebenen Boden. Der Hamburger Hafen fungiert als Testfläche für das nun ausgezeichnete System.