Intermodal – einfach und digital mit railMybox
Schnell und digital wickelt railMybox Containerbuchungen ab.
© EUROGATE Intermodal GmbH

Intermodal – einfach und digital mit railMybox

Können Buchungen für Container so einfach sein wie für einen Flug? Die digitale Plattform railMybox.de macht das möglich.

Nach einem erfolgreichen Launch im Mai 2022 ist das Unternehmen, das zum Transport-Experten EUROGATE Intermodal gehört, bereits auf Expansionskurs. Nur wenige Klicks und der intermodale Transport ist bestätigt – so schnell funktionieren Buchungen über die cloudbasierte All-in-one-Plattform railMybox. Auch die weitere Organisation, das Management sowie die Administration der Buchung finden schnell online statt. Eine transparente Preisgestaltung ohne versteckte Zuschläge sorgt dafür, dass Kunden die Kosten jederzeit im Blick haben.

„Mit railMybox haben wir die Buchung von intermodalen Containertransporten revolutioniert“, freut sich Christopher Beplat, seit 2020 Mitglied der Geschäftsführung bei EUROGATE Intermodal GmbH (EGIM) und seit 2022 alleiniger Geschäftsführer. Neben Beplat sind vor allem Christian Neubauer, Head of Corporate Functions bei EGIM und railMybox, sowie Niels Riedel, Vertriebsleiter bei EGIM und railMybox, für die Realisation dieses innovativen Produkts aus der EGIM-Gruppe verantwortlich.

Einfacher Buchungsablauf

„Mit unserer Plattform vereinfachen wir das Tagesgeschäft unserer Kunden. Durch effizientere Prozesse realisieren wir zudem Kosteneinsparungen und eliminieren repetitive manuelle Eingaben auf unserer Seite. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, erläutert Beplat. „Orientiert haben wir uns dabei an Fluggesellschaften wie zum Beispiel Eurowings: Hier Können Buchungen für Container so einfach sein wie für einen Flug? Die digitale Plattform railMybox.de macht das möglich. VON ANTJE HANNA RÖHL SEITE 24 HINTERLAND PORT OF HAMBURG MAGAZINE 3/ 23 bucht man zunächst die reine Flugleistung, den eigentlichen Transport. Zusätzlich stehen weitere Optionen wie zum Beispiel Sitzplatz oder Gepäckbeförderung zur Verfügung. Am Ende erhält man einen fixen Gesamtpreis für eine Beförderungsleistung.

Dadurch erhalten Kunden bei Buchungsabschluss direkt eine fixe Bestätigung inklusive eines Festpreises – und zwar alles digital. Böse Überraschungen bei Rechnungserhalt gehören damit der Vergangenheit an. Und seit Neuestem können auch Transporte für Gefahrgut sowie Abfall über die Plattform gebucht werden – inklusive einfachem Upload von Dokumenten. „Kunden wissen vor allem zu schätzen, dass railMybox in Sekundenschnelle Kapazitätsinformationen sowie Buchungsbestätigungen generiert“, weiß Christian Neubauer. Niels Riedel ergänzt: „Oftmals haben sie ihren Auftraggeber am Telefon, während sie die Buchung online vornehmen. Die Daten und Preise erreichen sie in Echtzeit – ein enormer Wettbewerbsvorteil.“

Digitale Partner: driveMybox und railMybox

Als Basis der Transporte dient das EGIM-Liniennetz für Bahnverkehre in Kombination mit den über driveMybox buchbaren Vor- und Nachläufen per Lkw. Bei driveMybox handelt es sich ebenfalls um eine digitale Plattform. Dieses Schwesterunternehmen von EGIM hat sich auf Lkw-Verkehre spezialisiert und verbindet auf eine für die Branche einzigartige Weise Transportaufträge und Lkw-Kapazitäten. Sie richtet sich sowohl an Ladungseigner als auch an selbst fahrende Lkw-Unternehmer.

Egal ob auf der Schiene oder Straße, das Plattform- Prinzip für digitalisierte Transporte bringt Kunden viele Vorteile. „Sie können nicht nur die Transportabwicklung jederzeit digital verfolgen, auch über eventuell auftretende Verzögerungen erhalten sie automatische Updates, die auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Die Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls voll digital. Sämtliche Dokumente sind zentral in einem ebenfalls personalisierbaren Dashboard hinterlegt und jederzeit von überall abrufbar“, erläutert Riedel. An einer zentralen Stelle setzen die Intermodal-Experten aber nach wie vor auf den Menschen: Bei Fragen oder Problemen steht neben einem Chatbot auch ein Helpdesk zur Verfügung. „Zu Problemen kommt es bei digitalisierten Transporten aufgrund der Automatisierung jedoch im Vergleich viel seltener als in der Vergangenheit“, fügt Neubauer hinzu. „Das setzt Kapazitäten frei und unsere Mitarbeiter können sich anderen Aufgaben wie der Kundenpflege und der Sicherstellung der Servicequalität widmen.“

Intermodal – einfach und digital mit railMybox
© driveMybox GmbH
Das Bahn-Netzwerk verbindet die deutschen Seehäfen mit vielen Inlandterminals.
© driveMybox GmbH

Europäisches Netzerk

Das Bahn-Netzwerk verbindet aktuell die norddeutschen Seehäfen Hamburg, Wilhelmshaven und Bremerhaven sowie Rotterdam mit den deutschen Inlandterminals Duisburg, Frankfurt, Kornwestheim, Mannheim, München, Nürnberg und Ulm sowie das ungarische Budapest“, führt Beplat aus. „Unser Ziel ist natürlich, unser Bahnnetzwerk kontinuierlich auszubauen. Darüber hinaus steht auch die Weiterentwicklung der Kooperation mit driveMybox im Fokus, vor allem in Hinblick auf den kombinierten Verkehr.“

Im Markt rannte das EGIM-Team mit der Intermodal- Plattform offene Türen ein. Als erstes Etappenziel war es geplant, kleinere Bestandskunden aus dem Speditionsbereich sowie Wiedervermarkter an das Produkt railMybox heranzuführen. Da dieser Plan schneller als erwartet in die Realität umgesetzt werden konnte, ging es rasch um die Weiterentwicklung der Software. Mit der Einführung einer API, mit der auch Großkunden einfach und sicher an die Plattform angeschlossen werden können, wird railMybox im Herbst 2023 einen weiteren Meilenstein erreichen.

Derzeit ist zudem eine Ausweitung des Angebots geplant, durch die auch interessierte EVU oder Operateure die Plattform für ihre Kapazitäten nutzen können. Die Zahl der über die Plattform gebuchten Transporte kann sich sehen lassen: „Bereits im Sommer 2023 haben wir die 10.000-Marke für Schienengütertransporte über railMybox geknackt“, freut sich Neubauer. Er fügt hinzu: „Mit unserer Plattform können wir unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt an die Hand geben und einen deutlichen Produktivitätsgewinn verzeichnen.“

Auch die Umwelt profitiert

Neben den Vorteilen für die Lieferkette spielt für Kunden vor allem auch der Nachhaltigkeitsaspekt eine wichtige Rolle. Der kombinierte Verkehr kann hier per se durch die Nutzung verschiedener Verkehrsträger punkten. Mit railMybox lassen sich diese Vorteile zusätzlich signifikant erhöhen: Sämtliche EGIM-Züge werden hundertprozentig durch erneuerbaren Strom aus Wasserkraft angetrieben, der in Deutschland generiert wird. Und durch die intelligente Verknüpfung von Vor- und Nachläufen via driveMybox wird zudem die Lkw-Gestellung optimiert und unnötige Fahrten werden eliminiert. Das Resultat: deutliche CO2-Reduktionen.

„Die Digitalisierung kann für unser Geschäft enorme Potenziale realisieren, doch bislang setzen dies nur wenige Anbieter auch konsequent um. Bei EGIM haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dem Markt das zu liefern, was er benötigt. Die Plattform ist eine direkte Antwort auf die systematische Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Transportabläufen bei Verladern, Spediteuren sowie anderen Dienstleistern. Schließlich ist es unser Job, die Arbeit unserer Kunden zu vereinfachen. Und diese Aufgabe werden wir auch in Zukunft konsequent weiter umsetzen“, fasst Beplat die Philosophie hinter railMybox zusammen. Die Umsetzung der digitalen Plattform war ein Erfolg. Und wer EGIM mit seiner langjährigen Erfahrung im kombinierten Verkehr kennt, der weiß: Das war erst der Anfang.

  • Christopher Beplat

    Geschäftsführer bei
    EGIM

  • Christian Neubauer

    Head of Corporate Functions
    bei EGIM und railMybox

  • Niels Riedel

    Vertriebsleiter bei
    EGIM und railMybox

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