Sicher über die Weltmeere
© Adobe Stock

Sicher über die Weltmeere

Hamburger Unternehmen bietet vielfältigen Schutz beim Transport von Containern

Der klassische Container gilt als die bedeutendste Innovation für den Transport von Produkten und Waren der vergangenen Jahrzehnte. Durch sein praktisches Design hat er zur Entwicklung der Handelsströme auf internationalen Routen und Weltwasserstraßen beigetragen. Und der Siegeszug der genormten Kisten hält bis heute an. Der Warenumschlag vervielfachte sich seit 1968. Damit stieg auch das Sicherheitsrisiko beim Transport. Dies erforderte Innovationen für die Ladungssicherheit, die einen Schutz für alle Gefahrenlagen garantieren.

Individuelle Lösungen

Das Hamburger Unternehmen MEC Container Safety Systems GmbH bietet als Spezialist für Schutz und Sicherheit beim Transport weltweit entsprechende Lösungen an. Die Produkte für Ausrüstung und Material zum Verzurren von Containern gehen weit über die handelsüblichen halbautomatischen Twistlocks hinaus. „Wir bieten individuelle Containersicherungsprodukte, die durch unsere hauseigenen Ingenieure entwickelt werden. Von der ersten Idee über das Design, vom Prototyp bis hin zur Typenzulassung, sozusagen maßgeschneiderte Lösungen“, erklärt Lennart Horstmann, Geschäftsführer bei MEC. Die 1988 gegründete Firma wird bereits in zweiter Generation durch Geschäftsführer Horstmann geführt – unterstützt von Vertriebschefin Cordula Ahlers. „Wir agieren für Logistiker und Reedereien weltweit. Mittlerweile wurde unser Betrieb um eine Niederlassung in Singapur erweitert, um den asiatischen Sicherheitsmarkt durch unsere Sonderanfertigungen sinnvoll zu ergänzen“, betont Cordula Ahlers.

„Als autarker Anbieter verfügen wir über leistungsstarke Fertigungskapazitäten, einschließlich eigener Gieß-, Schmiede- und Schweißanlagen. Diese breite Fertigungspalette gewährleistet Zuverlässigkeit aus einer Hand“, ergänzt Lennart Horstmann.

Sicherheit ist planbar

MEC zeichnet sich durch ein eigenes Produktdesign, die dazugehörigen Patente und einen zuverlässigen Kundendienst aus. „Sicherheit ist durch uns planbar und somit auch kalkulierbar. Wir decken nahezu alle Kundenbedürfnisse ab und unsere Mitarbeiter sind auch in der Aufrüstung bereits bestehender Systeme kompetent“, erörtert Lennart Horstmann.

Schutz für den Roro-Bereich

MEC kümmert sich nicht nur um Containersicherheit, sondern bietet auch Fest- und Loszurrmittel für RORO/ PCTC-Schiffe an. „Unter Nutzung flexibler Fertigungsmöglichkeiten stellen wir maßkonfektionierte Zurrbeschläge in gegossener oder geschweißter Ausführung für den stationären Einbau an Bord her. Alle konstruktiven Details werden eng mit dem Schiffbauer abgestimmt, um eine effiziente und technisch einwandfreie Umsetzung zu gewährleisten“, erläutert Cordula Ahlers. „Des Weiteren bieten wir Pkw- und Lkw-Lashings in den unterschiedlichsten zulässigen Belastungen, Farben, Längen und mit kundenspezifischen I.D. Drucken an.

Darüber hinaus gehören Zurrketten, Anhängerpferde und viele weitere Artikel zu unserem Produktportfolio“, sagt die Vertriebschefin. MEC ist in vielen weiteren Bereichen wie Container und RoRo Lashing aktiv. Teile seiner Produktion baute das Unternehmen in den letzten zwei Jahren in Europa auf. Dadurch konnten auch während der Lieferengpässe der letzten Jahre die Lieferungen aufrechterhalten werden. Mittlerweile fertigt MEC Produkte mit kundenspezifischen Anforderungen in Europa und beteiligt sich in diesem Zusammenhang auch an Forschungsprojekten, um vorhandene Systeme zu optimieren.

Nach den turbulenten Jahren der Corona-Pandemie befindet sich die Firma nun auf Expansionskurs und plant im Sommer dieses Jahres einen Umzug in größere Räumlichkeiten in Hamburg-Bahrenfeld