09. März 201615:26Wirtschaft

Russischer Besuch im Lübecker Hafen

Bürgermeister Bernd Saxe und Sebastian Jürgens, Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft GmbH (LHG) empfingen gestern Sergey M. Nikitin, Leiter der Repräsentanz der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation in Berlin. Nikitin war einer Einladung der Schiffergesellschaft gefolgt, als Ehrengast an deren 615. Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Jörg Ullrich, Geschäftsführer der European Cargo Logistics GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der LHG, führte den russischen Gast zunächst durch die Terminals der LHG. Anschließend traf man sich im Hafenhaus zu einem allgemeinen Gedankenaustausch. Hierbei kamen auch die Strategie der LHG im Russland-Geschäft zur Sprache, das kürzlich eröffnete Büro der ECL in St. Petersburg, die anstehende Reise des Wirtschaftsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages in der kommenden Woche nach St. Petersburg sowie der Besuch Saxes und Jürgens auf der Logistikmesse TransRussia Ende April in Moskau.

Bernd Saxe erklärt: „Ich freue mich sehr, Herrn Nikitin als einen wichtigen Repräsentanten der russischen Wirtschaft in Deutschland heute in der Hansestadt Lübeck begrüßen zu dürfen. Seit der Hansezeit unterhält Lübeck traditionell gute und freundschaftliche Beziehungen nach Russland. Aktuell gibt es wieder dreizehn aktive russische Hansestädte.“ Sebastian Jürgens ergänzt: „Es ist wichtig, dass man gerade in diesen Zeiten auf allen Ebenen im Gespräch bleibt. Russland ist und bleibt für uns ein wichtiger Markt mit großem Zukunftspotenzial.“

Nikitin fügt hinzu: „Ich bin zuversichtlich, dass sich die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen positiv weiterentwickeln werden und Lübeck in diesem Prozess eine bedeutende Rolle spielen wird.“
 

Bildergalerie (1 Bild)

Russischer Besuch im Lübecker Hafen Zur Bildergalerie
    Pressekontakt
  • Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH 
    Natascha Blumenthal
    Marketing & Vertrieb / Öffentlichkeitsarbeit
    phone: +49 4502 807-5310
    email: natascha.blumenthal@lhg.com