02. September 201609:27Schifffahrt

NYK und E.R. Schiffahrt kooperieren im Ship Management

Der Hamburger Ship Manager E.R. Schiffahrt baut seine strategischen Partnerschaften mit internationalen Kunden und Linien weiter aus. Für Nippon Yusen Kaisha (NYK) – mit knapp 800 Schiffen eines der größten Schifffahrtsunternehmen der Welt – managen die Hamburger künftig zwei Massengutfrachter der Newcastlemax-Klasse mit rund 210.000 Tonnen Tragfähigkeit. Die Übergabe der 295 Meter langen und drei Jahre alten "Dawn Horizon" fand am 30. Juli 2016 in Caofeidian/China statt. Das zweite Schiff kommt im September 2016 hinzu. Die Managementverträge wurden am 1. September 2016 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Deutschen Botschaft in Tokio unterschrieben und umfassen unter anderem die Bemannung, den technischen Betrieb und das Qualitätsmanagement sowie die Bereiche Sicherheit, Umweltschutz und Energieeffizienz.

Die E.R. Schiffahrt pflegt seit vielen Jahren sehr enge Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten asiatischen Charterkunden. Das Dienstleistungsportfolio auf Ship Management auch in Asien zu erweitern ist daher der logische nächste Schritt in der strategischen Ausrichtung der E.R. Schiffahrt. Der Anteil an Third Party Kunden erhöht sich damit auf insgesamt rund 50 Prozent. Nils Aden, Chief Executive Officer der E.R. Schiffahrt, über den neuen Auftrag aus Japan: „Das Mandat von NYK bestätigt unsere Leistung und unsere Wettbewerbsfähigkeit – und es ist ein großer Vertrauensbeweis. Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem weiteren renommierten Top-Player und setzen - wie bei allen unseren Kunden - auf eine langfristige und persönliche Partnerschaft."

Newcastlemax bezeichnet die maximale Größe von Massengutfrachtern, die den größten Kohleexporthafen der Welt, Newcastle in Australien, anlaufen können.

Bildergalerie (1 Bild)

NYK und E.R. Schiffahrt kooperieren im Ship Management Zur Bildergalerie
    Pressekontakt
  • Marion von der Dick
    Corporate Communications Manager
    Tel.: +49 (40) 3008 2631
    E-Mail: Marion.von.der.Dick@er-capital.com

    E.R. Capital Holding GmbH & Cie. KG
    Hohe Bleichen 12
    20354 Hamburg