24. August 201509:02Schifffahrt

Neuer Tiefwasserhafen Bronka erhält Containerbrücken von Liebherr

Am 16. August erfolgte im neuen Ostseehafen Bronka die Anlieferung der ersten zwei Containerbrücken STS P167 L (WS) des Herstellers Liebherr. Die leistungsfähigen Containerbrücken sind mit einer Reichweite der Ausleger von 51 Metern in der Lage, noch den äußersten von 18 Containern nebeneinander an Deck zu löschen oder zu laden und haben im Twinlift-Betrieb eine Hebekraft von jeweils 65 Tonnen. Somit ist die multifunktionale Umschlaganlage Bronka bestens für die Abfertigung modernster Post-Panamax-Plus-Schiffe geeignet. In der ersten Ausbaustufe wird der Tiefwasserhafen Bronka mit insgesamt vier Post-Panamax Containerbrücken ausgestattet sein. Die Containerbrücken wurden im Rostocker Liebherr-Werk gefertigt.
 
„Im neuen Hafen Bronka verwenden wir nur hocheffizientes Equipment und neueste Technologien. Die STS Liebherr-Krane sind mit modernen Drehzahlregelsystemen, einem fortschrittlichen Steuerungssystem des Laders mit hoher Verdrehsteifigkeit sowie hochwertigen Metallstrukturen ausgestattet“, sagt Alexei Shukletsov, Geschäftsführer Hafen Bronka.
 
Es ist bereits das zweite Handelsschiff, das den neuen Hafen Bronka vor seiner offiziellen Inbetriebnahme, die für September 2015 geplant ist, angelaufen ist. Im Juni lieferte die aus dem finnischen Hafen Hanko kommende „Meri“ die ersten drei von insgesamt zehn RTG-Krane des finnischen Kran-Herstellers Konecranes. Die Krane können 1-über-5 Standardcontainer stapeln, überbrücken eine Stapelbreite von sechs Containern plus Be- und Entladespur und haben eine Tragfähigkeit von 50 Tonnen unter Spreader.
 
Die modernen Terminalanlagen des Tiefseewasserhafens Bronka und der neu angelegte Hafenzufahrtskanal ermöglichen die Aufnahme und Abfertigung von Post-Panamax-Schiffen mit einer Stellplatzkapazität bis zu 8.100 TEU. Die Wassertiefe wird mit der ersten Ausbaustufe im September 2015 11,2 Meter betragen. Zum Ende des Jahres wird bereits mit einer Wassertiefe von 14,4 Metern, perspektivisch sogar von 16,0 Metern geplant, was die Konkurrenzfähigkeit der neuen Umschlaganlage nochmals erhöhen wird. Bronka, der neue Vorhafen von St. Petersburg ist somit eine hervorragende Ergänzung zu den vorhandenen Terminals des Hafens von St. Petersburg, die für die Abfertigung von Großschiffen nicht über die notwendige Technik und Wassertiefe verfügen.
 
Hafen Bronka
Der Tiefwasserhafen Bronka wird vor den Toren von St. Petersburg am Südufer des Finnischen Meerbusens in der Nähe der Stadt Lomonossov gebaut. Die multifunktionale Umschlagsanlage wird zwei Terminals sowie ein Logistikzentrum umfassen. Mit einer Gesamtfläche von 107 Hektar bietet das Containerterminal fünf Liegeplätze an einer Kailänge von 1.200 Meter. Das Ro-Ro-Terminal ist 57 Hektar groß und verfügt mit einer Kailänge von 710 Meter über drei Liegeplätze. Die Umschlagkapazität am Containerterminal beträgt mit der ersten Ausbaustufe 1,45 Mio TEU pro Jahr und am Ro-Ro-Terminal 260.000 Einheiten. Mit 14,4 Meter Wassertiefe in der ersten Ausbaustufe wird der Hafen Bronka Post-Panamax-Schiffe abfertigen können. Die Inbetriebnahme der multifunktionalen Umschlaganlage Bronka ist für September 2015 geplant.
 
    Pressekontakt
  • Alexei Shukletsov
    Tel. +7 812 309 21 44
    E-Mail: shukletsov@port-bronka.ru

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