16. Oktober 201509:34Unterhaltung

„Mit einem Klick“: Neue Homepage des Dortmunder Hafens ist online

„Unsere neue Homepage zeigt das facettenreiche und moderne Gesicht des Dortmunder Hafens, der gleichzeitig Warendrehscheibe des Ruhrgebiets und ein Industriestandort von internationaler Bedeutung ist“, sagt Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, und weiter: „Die verbesserte Menüführung und der übersichtliche Seitenaufbau ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf die Informationen. Und die neue Optik, die auch an die Darstellung von Smartphones angepasst wurde, macht richtig Lust auf den Dortmunder Hafen. “
 
Bedienungsfreundlichkeit
Die Internetseite der Dortmunder Hafen AG wurde grundlegend überarbeitet und ist ab sofort unter der bekannten Adresse www.dortmunder-hafen.de zu erreichen. Die Neugestaltung des Internetauftritts wurde insbesondere mit Blick auf die Bedürfnisse der Benutzer aktualisiert. Die Dortmunder Hafen AG möchte den Bürgern der Stadt Dortmund einen schnelleren Überblick über ihren Stadthafen geben – sozusagen „mit einem Klick“ sollen die Besucher der Internetseite das finden, was sie suchen. Gleichzeitig richtet sich die Homepage an neue Investoren und die Hafenanlieger, die sich über die neuesten Entwicklungen im Dortmunder Hafen, der Binnenschifffahrt und im Bereich Logistik informieren möchten. Darüber hinaus soll die neue Homepage über die Stadtgrenzen und die Logistikbranche hinaus für den Dortmunder Hafen werben.
 
Layout
Unter den verschiedenen Neuerungen fällt besonders das neue Layout auf. Die großen und ausdrucksstarken Bilder auf der Homepage stammen aus der Kommunikationslinie „Heimat – Hafen Dortmund“, die die enge Verbundenheit des Hafens mit den Dortmundern visualisiert. Die Fotos geben einen unmittelbaren Eindruck vom Hafengeschehen und gliedern die einzelnen Seiten. Die Texte spiegeln den strukturierten Seitenaufbau wider – sie wurden aktualisiert und sind nun kompakter sowie anschaulicher. Dafür steht beispielsweise die optisch überarbeitete Historie des Hafens, die auf der neuen Homepage anhand von Texten und eines Zeitstrahls aufgearbeitet wurde. Das Layout wurde ebenfalls an die aktuellen, technischen Entwicklungen angepasst. Das sogenannte „Responsive Design“ reagiert automatisch auf das jeweilige Endgerät. Ob auf Smartphone, Tablet oder Laptop – die neue Homepage des Dortmunder Hafens wird benutzerfreundlich dargestellt und lädt zum Lesen ein.
 
 

Bildergalerie (1 Bild)

„Mit einem Klick“: Neue Homepage des Dortmunder Hafens ist online Zur Bildergalerie
    Pressekontakt
  • Dortmunder Hafen AG
    Assistentin des Vorstands / Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Katharina Fleissner
    Tel.: 02 31 / 98 39 682
    E-Mail: fleissner@dortmunder-hafen.de