12. Juli 201609:48Wirtschaft

Jahresbericht Hafen Hamburg Marketing e.V.

Hafen Hamburg Marketing hat sich im Jahr 2015 am Markt erneut sehr gut behauptet. Die Marketingorganisation hat mit großem Erfolg eine Vielzahl an Netzwerkveranstaltungen – rund 5.200 Entscheidungsträger aus der Hafen- und Logistikwirtschaft sowie aus Handel und Industrie nahmen teil – im In- und Ausland organisiert, 112 Besuchergruppen wahrgenommen, den Hamburger Hafen auf zahleichen Messen und Konferenzen vertreten sowie insgesamt 12 neue Vereinsmitglieder gewonnen. Hinzu kommt der erfolgreiche Ausbau des maritimen Netzwerks in Deutschland, Europa und Asien.
 
Die intensive Marktbearbeitung und die vielfältigen Aktivitäten, die die Marketingorganisation zur Positionierung und Stärkung des Hafen- und Logistikstandorts Hamburg vorgenommen hat, waren im Berichtsjahr von besonderer Bedeutung. Chinas schwächelnde Wirtschaft und die Russland-Krise führten maßgeblich zu einem Rückgang der Gesamtumschlagbilanz, so dass der Hamburger Hafen im Jahr 2015 mit einem Gesamtumschlag von 137,8 Millionen Tonnen einen Rückgang von 5,4 Prozent verzeichnen musste. „Für den Hamburger Hafen ist es von enormer Bedeutung, dass wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern in den für den Hamburger Hafen wichtigen Märkten präsent und aktiv sind. So haben wir beispielsweise neue Veranstaltungsformate in neuen Marktregionen angeboten und unsere Aktivitäten in bestehenden Märkten verstärkt. Zu den wichtigen Meilensteinen im vergangenen Jahr gehörten auch der Messeauftritt „Gateway Hamburg“ auf der transport logistic in München sowie der Relaunch des Internetauftritts www.hafen-hamburg.de“, betont Ingo Egloff, Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V.
 
Hafen Hamburg Marketing Vorstand Axel Mattern ergänzt: „Wir freuen uns über die positive Resonanz auf unsere Arbeit, die wir von unseren Mitgliedern, Kunden und Partnern sowie von Vertretern aus Politik, Industrie und Wirtschaft, auch über die Grenzen Hamburgs hinaus, erhalten. Mit aktuell 290 Mitgliedern werden wir auch im Jahr 2016 die konsequente Ausrichtung zur Positionierung des Universalhafens Hamburg sowie der maritimen Wirtschaft in der Unterelbe- und Metropolregion durch vielfältige Aktivitäten forcieren.“
 
Einen umfassenden Überblick über die Projekte und Aktivitäten des Jahres 2015 im In- und Ausland bietet der aktuelle Jahresbericht. Sie finden den digitalen Bericht unter folgendem Link: Jahresbericht Hafen Hamburg Marketing e.V.
 

Bildergalerie (1 Bild)

Jahresbericht Hafen Hamburg Marketing e.V. Zur Bildergalerie
    Pressekontakt
  • Bengt van Beuningen

    Bengt van Beuningen

    +49 40 37709 110
  • Julia Delfs

    Julia Delfs

    +49 40 37709 118
  • Annette Krüger

    Annette Krüger

    +49 40 37709 112