• 15. Februar 2021
  • 15:30
  • Personalien

Helmut F.H. Hansen, langjähriger Vorstand von Hafen Hamburg Verkaufsförderung und Werbung verstorben

Von 1973 bis 1992 war Helmut F.H. Hansen erst Generalvertreter und dann Vorstandssprecher von Hafen Hamburg Verkaufsförderung und Werbung e.V. Die Marketingorganisation des Hamburger Hafens ist heute unter dem Namen Hafen Hamburg Marketing e.V. weltweit tätig. Helmut F.H. Hansen wurde 1926 in Hamburg-Altona geboren. Schon mit 14 Jahren begann er eine Lehre bei der Hamburger Reederei Rob.M.Sloman jr. Nach dem zweiten Weltkrieg war er bei der Hamburg-Amerika Linie in der Nordamerikafahrt und als Leiter des Schiffsfrachtenkontors der HAPAG in Düsseldorf tätig. Es folgten in den 60er Jahren Tätigkeiten bei CONTRANS Gesellschaft für Containerverkehr, der CONREPAIR. Während dieser Zeit war er zum Start der Containerisierung von Anfang an dabei und ein Wegbereiter des Containerverkehrs in den Anfangsjahren.
Neben vielen beruflichen und ehrenamtlichen Funktionen war Helmut F.H. Hansen u.a. Vorsitzender des Internationalen ISO-Committee der Bundesrepublik Deutschland und brachte die Container-Normung voran. Er war auch Berater des Bundesverkehrsministeriums beim Binnenverkehrsausschuss des ECE/UN in Genf, Präsident des Institute of International Container Lessors und Vorsitzender des Bureau International des Conteneurs BIC.  Über viele Jahre war er Vorsitzender des Vorstands der BSFV, Beratungsstelle für Versandverpackungen an der Fachhochschule Hamburg und Senator der Junior Chamber International und Ehrensenator der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. In den Jahren 1995 und 1996 war Helmut F.H. Hansen Governor des Distrikts 1840 von ROTARY International. Er wurde mit dem „Großen Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich“ ausgezeichnet und war als Autor von Fachbüchern der maritimen Welt immer stark zugewandt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. 
 
Vorstand, Mitarbeiter und Mitglieder
HAFEN HAMBURG Marketing e.V.
 

Pressekontakt

  • Bengt van Beuningen

    Bengt van Beuningen

    +49 40 37709 102
  • Ralf Johanning

    Ralf Johanning

    +49 40 37709 113
Loading