11. Juli 201608:50Personalien

Hafen Hamburg Repräsentant in Österreich zum Ehrensenator (FH) ausgezeichnet

Alexander Till, seit neun Jahren Repräsentant von Hafen Hamburg Marketing (HHM) in Österreich, ist für seine langjährige Tätigkeit an der Fachhochschule des Berufsförderungsinstituts (FH des BFI) in Wien zum Ehrensenator ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde Alexander Till von Rektor Dr. Andreas Breinbauer und Dr. Helmut Holzinger, Geschäftsführer der Fachhochschule, im Rahmen einer akademischen Feier verliehen.

Bereits seit 2008 ist Alexander Till nebenberuflich an der Fachhochschule tätig und lehrt seit 2011 die Vorlesung „Seeschifffahrt“, nachdem er zuvor über Gastvorträge bereits regelmäßig mit den Studierenden in Verbindung stand. Die Auszeichnung zum Ehrensenator fußt nicht nur auf der durchgängig sehr guten Bewertung seiner Lehre in der internen und anonymen Evaluation durch die Studierenden, sondern auch auf seinen Bemühungen, die Studierenden frühzeitig mit der verladenden Wirtschaft in Kontakt zu bringen. Er initiierte in den vergangenen Jahren mehrfach Exkursionen zum Hafen Wien oder zu Firmen wie Opel und bereicherte das theoretische Pauken der Lehrinhalte so um wichtige Einblicke in die Praxis.

„Die Auszeichnung zum Ehrensenator durch die FH des BFI Wien ist mir eine große Ehre, da mir die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte für Österreichs Transport- und Logistikwirtschaft besonders am Herzen liegt. Die Studierenden profitieren von meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Repräsentant von Hafen Hamburg Marketing in Österreich, da der Verein meine Zusammenarbeit mit den Studierenden wertschätzt und ich durch das große Netzwerk des Vereins viele Ansprechpartner vermitteln kann“, freut sich Alexander Till. Aber auch der Hamburger Hafen profitiert von der Expertise seiner Studierenden: Über ein vermitteltes Praktikum bei HHM sowie durch betreute oder anderweitig unterstützte Diplomarbeiten setzen sich viele österreichische Studierende frühzeitig mit dem Universalhafen Hamburg auseinander. Außerdem geht die jährliche Fachexkursion, die HHM unterstützt, auf Anregung von Alexander Till seit 2008 in den Hamburger Hafen.

Bildergalerie (1 Bild)

Hafen Hamburg Repräsentant in Österreich zum Ehrensenator (FH) ausgezeichnet Zur Bildergalerie
    Pressekontakt
  • Bengt van Beuningen

    Bengt van Beuningen

    +49 40 37709 110
  • Julia Delfs

    Julia Delfs

    +49 40 37709 118
  • Annette Krüger

    Annette Krüger

    +49 40 37709 112