16. November 201616:36Wirtschaft

Hafen Hamburg präsentiert smartPORT-Lösungen auf der 3. China Silk Road International Logistics Expo

Am 16. November wurde im chinesischen Lianyungang die 3. China Silk Road International Logistics Expo eröffnet. Mit bei der dreitägigen Kongressmesse auch Lars Anke, Leiter der Vertretung des Hamburger Hafens in Shanghai, der im Rahmen der Fachkonferenz smartPORT-Lösungen Made in Hamburg präsentierte.
 
Der Hafen von Lianyungang, mit gut 5 Mio. TEU einer der mittelgroßen chinesischen Häfen, positioniert sich seit einigen Jahren strategisch im Rahmen des „One Belt, One Road“-Konzeptes. Insbesondere spielt er eine Rolle bei der Konsolidierung von Verkehren aus Korea und Japan, die zum Teil auch auf dem Schienenweg nach Zentralasien und Europa verbracht werden.
 
Von besonderem Interesse sind daher Fragen der effizienten Gestaltung intermodaler Verkehre. Lars Anke diskutierte vor gut 200 Vertretern der internationalen und chinesischen Logistikwirtschaft die Entwicklungsperspektiven der europäischen und asiatischen Hafenentwicklung. Besonders das smartPORT-Konzept stieß hierbei auf reges Interesse der Zuhörer.
 
China ist der mit Abstand stärkste Handelspartner des Hamburger Hafens und hat einen Anteil von rund 29 Prozent am Gesamtcontainerumschlag von Deutschlands größtem Seehafen. Über Hamburg werden rund 50 Prozent des deutschen Außenhandels mit China abgewickelt. 2015 wurden in Hamburg 23,6 Mio. Tonnen beziehungsweise 2,5 Mio. TEU mit Ursprung beziehungsweise Ziel Volksrepublik China umgeschlagen. Und die Tendenz zeigt nach oben: Im Rahmen der am 16. November veröffentlichten Quartalsumschlagzahlen des Hamburger Hafens sind zwischen Januar und September 2016 rund 1,96 Mio. TEU an „chinesischen“ Containern über Hamburgs Kaikante gegangen, ein Plus von 0,6 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.  
 
Aktuell verbinden 17 Liniendienste Hamburg mit chinesischen Häfen, davon 13 Containerliniendienste. Hinzu kommen wöchentlich 12 Containerzugverbindungen, die Hamburg mit dem „Reich der Mitte“ auf dem Schienenweg verbinden.
 
Hafen Hamburg Marketing ist in China mit Repräsentanzen in Hongkong und Shanghai vertreten, die beste Kontakte zu chinesischen Logistik- und Schifffahrtsunternehmen, Industrie, Handel, Verbänden und Behörden pflegen.

 

Bildergalerie (1 Bild)

Hafen Hamburg präsentiert smartPORT-Lösungen auf der 3. China Silk Road International Logistics Expo Zur Bildergalerie
    Pressekontakt
  • Bengt van Beuningen

    Bengt van Beuningen

    +49 40 37709 110
  • Julia Delfs

    Julia Delfs

    +49 40 37709 118
  • Annette Krüger

    Annette Krüger

    +49 40 37709 112