• 07. März 2017
  • 15:04
  • Schifffahrt

Gründungs-Bauteil für ersten Pylon erreicht die Neue Bahnbrücke Kattwyk auf dem Wasserweg

Es ist ein wichtiger Meilenstein im Bauprojekt Neue Bahnbrücke Kattwyk: Die erste von zwei jeweils 1300 Tonnen schweren sogenannten Schneiden wurde seit gestern mit einem Ponton in die vorbereitete Baugrube eingeschwommen. Das Bauteil wurde vorher im Binnenhafen auf dem Ponton montiert. Die Schneiden sind ein wesentliches Element der neuen Brücke und werden später die Basis der beiden Strompfeiler, die als Gründung der charakteristischen Stahlpylone fungieren, bilden. Zwischen den Pylonen wird später ein ca. 300 Meter langes Hubteil die Durchfahrt für die Schifffahrt ermöglichen.

Die Schneide wird nun in mehreren Abschnitten abgesenkt und aufbetoniert. Hierdurch entsteht schrittweise der Strompfeiler. Wenn die Flusssohle erreicht ist, wird der unter dem Strompfeiler liegende Boden durch Spülen gelöst und abgepumpt. So dringt die Schneide nach und nach tief in den Sand ein. Hat sie ihre geplante Position erreicht, befindet sich die Schneide 20 Meter unter der Elbsohle. Von der Unterkante Strompfeiler bis zur Pylonspitze sind es nach Fertigstellung etwa 110 Meter. Die zweite Schneide für die Westseite soll im Sommer eingeschwommen werden.

Die Bauarbeiten für das Projekt Neue Bahnbrücke Kattwyk laufen seit 2014. Nach der Fertigstellung der Neuen Bahnbrücke Kattwyk wird die alte Kattwykbrücke ausschließlich für den Straßenverkehr genutzt werden. Im Jahr 2020 sollen die ersten Züge über die Neue Bahnbrücke Kattwyk rollen. Für den Straßenverkehr entfallen dann bis zu sieben Stunden Wartezeit pro Tag, die durch die heutige gemeinsame Nutzung der Kattwykbrücke entstehen.

Die erforderlichen Umbaumaßnahmen östlich und westlich der Süderelbe sind weit fortgeschritten. Auf der Westseite ist bereits der zukünftige Bahndamm zu sehen. Auf der Ostseite fließt der Verkehr zur Kattwykhalbinsel seit September 2016 über eine neu hergestellte, ca. 500 Meter lange Straßenbrücke. Die Schifffahrt orientiert sich am neuen Richtfeuer Moorburger Weide, das im März 2016 in Betrieb genommen wurde.

Daten und Fakten zum Brückenneubau:
Gesamtlänge der Brücke: 287 m
Breite der Brücke: 15,30 m
Länge des beweglichen Hubteils: 133 m
Hubhöhe: 45,70 m
Durchfahrtsbreite für Schiffe: 108 m

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