05. Juli 201609:05Wirtschaft

GDH zeigt mobile Verwiegelösung

Die GDH-Transport und Containerlogistik GmbH hat am Montag im Rahmen einer Live-Vorführung im Hafen Hamburg eine mobile Verwiege- und Transportlösung für Seecontainer zum effizienten Erfüllen der SOLAS-Konvention vorgestellt. Die europaweit einzigartige Innovation ermittelt das Container-Gewicht beim Anheben mit einem mobilen Seitenlader und überträgt die Wiege-Note an den beauftragten Reeder. GDH hat die variabel einsetzbare Lösung speziell für den Einsatz im Hinterland und Gebiete ohne zertifizierte Verwiegelösungen konzipiert. Entwickelt wurde das System gemeinsam von GDH, dem Softwarehaus Cargo Support, dem SOLAS Clearing Center Tally Tech und dem Seitenlader-Hersteller Hammar Maskin.

GDH nutzt für die Abwicklung aller Transporte die Speditionssoftware Cargo Support dispo und ist einer der ersten Nutzer der dafür neu geschaffenen Schnittstelle zu Tally Tech. Das Clearing Center hat sich im Sinne der SOLAS-Konvention auf die rechtssichere Übermittlung von Wiegedaten von Export-Containern an Reedereien spezialisiert.

Die in den Hammar-Seitenlader integrierte zertifizierte Waage übermittelt das Container-Gewicht per Funk an eine On-Bord-Unit im Fahrerhaus der GDH-Zugmaschine. Von dort werden die Daten per Bluetooth an ein Smartphone mit Tally Tech Weighing App gesendet. Diese erstellt in Verbindung mit der Containernummer automatisch die Wiegenote und sendet sie an das Tally Tech Clearing Center, das über eine Schnittstelle an cargo support dispo angeschlossen ist. Vom Clearing Center gelangt die Wiegenote zudem automatisch zur betreffenden Reederei. Alle Wiegenoten, die von den Reedereien verarbeitet worden sind, werden in der Anwendung quittiert und bestätigt.

"Mit unserer mobilen Lösung mit Straßenzulassung richten wir uns vor allem an Verlader im Hinterland, die weit weg von Seehäfen oft keine Möglichkeit zum effizienten Ermitteln und Übertragen zertifizierter Wiegenoten haben", erklärt Dirk Graszt, Geschäftsführer der GDH-Transport und Containerlogistik GmbH. Das System sei "mit stationären Wiegesystemen nicht vergleichbar und komme bei Bedarf direkt zum Kunden", so Graszt, der die Transporte mit Seitenladern künftig noch deutlich ausbauen will.
 
Hintergrund: SOLAS
Die neue SOLAS-Konvention schreibt vor, dass ab dem 1. Juli 2016 die Bruttomasse aller Container überprüft werden muss, bevor sie zum Terminal verschickt werden. Verantwortlich für die Überprüfung sind alle Personen, die als Spediteure auf dem Frachtbrief angegeben sind. Wir die Vorschrift nicht erfüllt, dürfen Container nicht auf das Schiff geladen werden. Sowohl das Terminal als auch der Spediteur können hierfür verantwortlich gemacht werden.
Für die Gewichtsermittlung sind zwei Methoden möglich: Entweder wird der gesamte Container mit Inhalten und Verpackung gewogen, oder es werden Inhalte, Verpackungsmaterial und das Taragewicht des Containers separat gewogen und addiert.
SOLAS steht für "Safety of Life at Sea" und ist ein internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See aus dem Jahr 1974. Urheber ist die internationale Seeschifffahrts-Organisation IMO, dem maritimen Zweig der Vereinten Nationen. Durch die neue Regelung sollen Gefahrensituationen für Schiffe und Mannschaft aufgrund falsch angegebener Gewichte verhindert werden.
 
Hintergrund: GDH-Transport und Containerlogistik GmbH
Die GDH-Transport und Containerlogistik GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein inhabergeführter Logistikdienstleister, der sich auf Containertransporte sowie Teil- und Komplettladungen im Nah- und Fernverkehr spezialisiert hat. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen verfügt über mehr als 100 ziehende Einheiten. Zu den Besonderheiten des eigenen Fuhrparks zählen vier Seitenlader für das ebenerdige Aufnehmen und Absetzen von 10´, 20´ oder 40´Containern. GDH war 1982 der erste Anbieter eines Seitenladers in Hamburg.
 

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