• 17. Juli 2019
  • 08:43
  • Hinterland

Erste Inbetriebnahme „Zweites östliches Umfahrungsgleis Maschen"

Investition von mehr als 30 Millionen Euro
 
Am Samstag, 13. Juli konnte der erste Teilabschnitt des zweiten östlichen Umfahrungsgleises Maschen erfolgreich in Betrieb genommen werden. Im Rahmen dieser Baumaßnahme wurden rund 3,5 Kilometer Gleis und sieben Weichen sowie zwei Eisenbahnüberführungen (Bereich Deichstraße und Fluss Seeve) neu errichtet. Das Umfahrungsgleis soll zukünftig von Güterzügen der Fahrtrichtung Süd/Nord, vorzugsweise aus Richtung Buchholz/Jesteburg, genutzt werden.

Die neuen bis zu fünf Meter hohen Lärmschutzwände zum Schutz der Ortsteile in Hörsten und Maschen wurden bereits auf einer Länge von rund zwei Kilometern errichtet. Weitere 1.000 Meter Lärmschutzwand zum Schutz des östlichen Ortsteils Hörsten, werden von drei auf fünf Meter erhöht und voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 mit der Gesamtmaßnahme fertiggestellt sein.

In der Zwischenzeit benutzen die Züge nur den Abschnitt des neuen Umfahrungsgleises, der mit neuen Schallschutzwänden ausgestattet wurde. Dahinter, in Höhe des östlichen Ortsteils Hörsten, fädeln die Züge wieder auf die alte Eisenbahntrasse ein. Die Schallschutzwände konnten noch nicht auf der kompletten Länge von drei Kilometern errichtet werden. Im Rahmen der ersten Ausschreibungen konnte aufgrund der aktuellen Situation am Markt und der begrenzten Zeiträume in denen gebaut werden, kein Auftragnehmer gefunden werden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die erneute Ausschreibung, um die Fertigstellung der verbleibenden 1.000 Meter Lärmschutzwände im zweiten Quartal 2021 sicherstellen zu können.

Mit der Gemeinde Seevetal stand die DB Netz AG von Anbeginn des Projektes in engem Kontakt. Henry Benedict, Leiter Portfolioprojekte der DB Netz AG sagte: „Mit Unterstützung der Verwaltung und Bürgermeisterin Martina Oertzen ist es uns gelungen, frühzeitig auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen und die politischen Gremien zu informieren. Wir danken der Gemeinde Seevetal für das Mittragen des Inbetriebnahmekonzeptes und die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.“

Mit dem Bau des zweiten östlichen Umfahrungsgleis hatte die DB Netz AG September 2017 begonnen. Nach Fertigstellung der Lärmschutzwand hat der Bund hier mehr als 30 Millionen Euro investiert. Ökologische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden zum einen direkt im Bereich des Rangierbahnhofs Maschen, als auch in der Gemeinde Seevetal, realisiert.

Die Bahnstrecke zwischen dem Rangierbahnhof Maschen und Hamburg-Harburg ist eine der wichtigsten Verbindungen für die Hamburger Seehäfen. Als Bestandteil des Korridors „Skandinavien–Mittelmeer“ spielt sie eine bedeutende Rolle im wachsenden Seehafenhinterlandverkehr vom und zum Hamburger Hafen.

Um Engpässe im Bereich des Eisenbahnknoten Hamburg zu beseitigen, wurden mehrere Infrastrukturmaßnahmen beschlossen, zu denen auch das zweite östliche Umfahrungsgleis Maschen gehört. Langfristiges Ziel ist es, die Streckenkapazität für Güterzüge zu steigern, bei gleichzeitig besserem Lärmschutz für die Seevetaler Bevölkerung.

Auf dem Streckenabschnitt in Maschen wird sich die Anzahl der Züge vorerst jedoch nicht wesentlich verändern, bis auch der Rest der Schallschutzwand entlang des östlichen Ortsteils Hörsten fertiggestellt ist.

Am Mittwoch, 21. August, 19 Uhr nehmen Mitarbeiter der DB Netz AG an der Ortsratssitzung Maschen/Horst/Hörsten im „Uns Dörphus Hörsten“ teil.

 
 

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Deutsche Bahn AG
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