27. Januar 201517:32Wirtschaft

Die LHG im Jahr 2014 leicht im Aufwind

Die Lübecker Hafen-­Gesellschaft (LHG) hat im Jahr 2014 23,3 Millionen Tonnen umgeschlagen, was einem leichten Zuwachs von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit befindet sich die LHG erstmals seit 2010 wieder auf einem Wachstumskurs. Auch 2014 bleibt die LHG weiterhin deutlicher Marktführer unter den deutschen Ostseehäfen in den Bereichen RoRo (LKW und Trailer) sowie Forstprodukte. Insgesamt wurden im Lübecker Hafen 26,3 Millionen Tonnen bewegt.

Die Menge der an den LHG-­Terminals umgeschlagenen LKW und Trailer hat mit rund 711.300 Einheiten das Vorjahr übertroffen (2013: knapp 697.500 Einheiten). Das Trailer-­Segment verzeichnete einen Zuwachs von 5 Prozent. Der Papierumschlag ging marktbedingt um 2 Prozent zurück.

Die Strategie der LHG, vermehrt auf intermodale Verkehre zu setzen, hat sich im Jahr 2014 ausgezahlt: Das Baltic Rail Gate hat intermodal rund 88.200 Einheiten umgeschlagen, das entspricht einer Steigerung von 35 Prozent zum Vorjahr. Stärkste Relationen hierbei waren Duisburg mit 12 Abfahrten pro Woche sowie Ludwigshafen mit 11 Abfahrten pro Woche.

LHG-­Geschäftsführer Sebastian Jürgens sieht die Entwicklung positiv: „Trotz einer nicht immer einfachen Marktsituation konnten wir erfolgreich unsere führende Position im Ostseeraum verteidigen und im vergangenen Jahr in der Gesamtmenge zulegen. Wir setzen alles daran, diese Position zu halten.“

Über die LHG

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH ist Deutschlands größter Hafenbetreiber an der Ostsee. An ihren vier Hafenterminals in Lübeck werden hochfrequente Seeverkehre in den Ostseeraum angeboten. Die Ladeeinheiten werden gebündelt und durch leistungsfähige Systeme mit dem Hinterland verbunden. Die LHG ist ein zuverlässiger Partner der Papier‐ und Automobilindustrie.

Pressekontakt:

Lübecker Hafen-­Gesellschaft mbH, Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-­Travemünde Nicole Prange, Tel. 04502/807 53 01, nicole.prange@lhg.com, Silka Pfahler, Tel. 040/30 97 45-­84, pfahler@sop-­hamburg.de

 

Bildergalerie (1 Bild)

Zur Bildergalerie