09. Januar 201516:46Verkehrsmeldungen

Abgesagt: Vermessung der Süderelbbrücke am Sonntag

Wegen der aktuellen Wetterlage mit Sturmwarnungen wurden die Vermessungsarbeiten an der Süderelbbrücke für Sonntag abgesagt. Ersatztermin ist nun Sonntag, der 18.1.2015 ab 7 Uhr. Die A 1 ist im Bereich der Süderelbbrücke an diesem Sonntag, den 11.1.2015, in beide Richtungen 2-spurig befahrbar.

Am 11.12.2014 rammte ein Binnenschiff die Brücke. Seitdem laufen umfassende Untersuchungen zur Erfassung der Schäden und deren Auswirkungen auf das Tragvermögen der Brücke. Die Untersuchungsergebnisse bilden die Basis für die Entwicklung eines Instandsetzungskonzeptes. Die Vermessungs- und Prüfungsarbeiten liefen auch „zwischen den Jahren“ weiter. Festgestellt wurden bislang erhebliche Deformationen an einem der beiden 4,5 Meter hohen stählernen Hauptträger der Brücke und von etwa der Hälfte aller Querträger, die zudem durch den Anprall vom Hauptträger abgerissen sind. Diese Schäden schwächen die Konstruktion erheblich. Das führt u.a. zu Schwingungen der Brücke, die bisher ein genaues 3D-Aufmaß des schadhaften Bauwerkes verhinderten.