• 01. Februar 2019
  • 12:20
  • Personalien

25 Gäste zum 25. – Hafenkapitän feiert Dienstjubiläum

Hafenkapitän Jörg Pollmann feiert am heutigen Tag sein 25. Dienstjubiläum. Aus diesem Anlass wurde ihm am Vormittag im Hamburger Rathaus von dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher und Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA), eine Urkunde überreicht.

Peter Tschentscher: „Der Hafen ist das Herz unserer Stadt. Seit 25 Jahren kümmert sich Hafenkapitän Jörg Pollmann darum, dass an diesem besonderen Ort alles reibungslos funktioniert. Ich danke ihm im Namen des Senats sehr herzlich und wünsche ihm für die kommenden Jahre weiterhin alles Gute.“

Jens Meier: „Ich gratuliere Jörg Pollmann herzlich zu seinem heutigen Jubiläum. Neben allen Fähigkeiten, die es braucht, diese verantwortungsvolle Position zu erfüllen, schätze ich an ihm besonders, dass er neuen Themen und Technologien gegenüber stets aufgeschlossen ist und natürlich die gelegentliche Prise Humor, die die Zusammenarbeit mit ihm ganz besonders angenehm macht.“

Im Anschluss lud Jens Meier Jörg Pollmann und 25 Gäste, darunter Frank Horch, ehemaliger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Ben Lodemann, Ältermann der Lotsenbrüderschaft Elbe, Tim Grandorff, Ältermann der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg, Gunther Bonz, Vorsitzender des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V., zum Mittagessen auf dem Lotsenhöft ein, um das Jubiläum im kleinen Kreis zu feiern.

Pollmann, gebürtiger Ostfriese, absolvierte nach seiner Ausbildung ein Nautikstudium. Nach 12-jähriger Seefahrtzeit auf Stückgut- und Containerschiffen in der weltweiten Fahrt wechselte er in die Hafenwirtschaft, wo er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben bekleidete, bevor er zum Leiter des Oberhafenamtes der HPA ernannt wurde.
Pollmann, zu dessen Team neben der Nautischen Zentrale, die drei Hafenämter sowie die Abteilungen Grundsatzangelegenheiten und Hafensicherheit gehören, ist als Leitender Nautischer Direktor und Hafenkapitän verantwortlich für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen. Mit viel Herzblut ist er auch bei maritimen Großveranstaltungen wie dem Hamburger Hafengeburtstag oder den Cruise Days dabei.
Hamburg

Pressekontakt

HPA
Tel.: +49 40 42847-2300
E-Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de

Loading