Terminal Header Bild

Spezialequipment an den Mehrzweckterminals

Nicht containerisierbare Ladung, vor allem Schwergut, überdimensionierte Kolli oder rollende Ladung werden in Hamburg an einer der sieben Multipurpose-Anlagen umgeschlagen. Hier kann mit Spezialequipment Projektladung mit mehreren hundert Tonnen Stückgewicht geladen und gelöscht werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anlagen, die sich auf bestimmte, Warengruppen, wie Fahrzeuge, Früchte, Kakao oder andere Lebensmittel, spezialisiert haben.

  • Hafen Hamburg: FAQ an Peter Pickhuben

    Häufig gestellte Fragen an Peter Pickhuben

  • Gibt es am Kreuzfahrtterminal eine Gepäckaufbewahrung?

    Nein, leider gibt es keine Gepäckaufbewahrung am Kreuzfahrtterminal.

  • Wo kann ich gebrauchte Container kaufen?

    Anbieter von gebrauchten Containern finden Sie hier.

  • Was ist Projektladung?

    Bei Projektladung handelt es sich um besonders große oder sperrige Ladung, die nicht in einem standardisierten Container transportiert werden kann. Dazu zählen Teile von Kränen oder Windkraftanlagen, Turbinen oder Schiffsschrauben.

  • Was ist ein VTG?

    In einem Verkehrstrennungsgebiet (VTG) werden in der Schifffahrt getrennten Fahrspuren für unterschiedliche Fahrtrichtungen vorgegeben.

  • Wer gilt als Erfinder des Containers?

    Der amerikanische Spediteur Malcolm McLean soll im Jahr 1956 erstmals Waren in Stahlcontainern auf Lkw und Schiffen transportiert haben.

  • Was ist eine Tandem-Containerbrücke?

    Umfangreiche Information und Grafiken finden Sie bei hierzu auf www.hhla.de/de/container/containerbruecke

  • Wie sind die Öffnungszeiten des Hamburger Hafens?

    An den Terminals im Hamburger Hafen wird im 24/7-Betrieb gearbeitet. Arbeitsruhe herrscht am Neujahrstag, am 1. Ostertag, am 1. Mai, am 1. Pfingsttag und am 1. Weihnachtstag.

    Eine Ausnahme gilt für dringliche Arbeiten, z. B. bei Schiffen, die wegen des Tiefgangs geleichtert werden müssen, für das Bebunkern von Seeschiffen, die lediglich zu diesem Zwecke den Hafen aufsuchen, für die Bearbeitung von Havarieschiffen, die Inbetriebhaltung von Maschinenstationen und Hafenschleppfahrzeugen oder die Abfertigung von Passagierschiffen.

Loading