Ralf Johanning
Pressesprecher
Zentrale
+49 40 37709 113
E-Mail
Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Universalhafen. Um seine Marktposition im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken, ist Hafen Hamburg Marketing (HHM) gemeinsam mit seinen Mitgliedern weltweit aktiv. Gegründet 1985, ist der Verein nun seit fast 40 Jahren mit großem Erfolg für die Hafen- und Logistikregion Hamburg im Einsatz.
Der Hamburger Hafen genießt weltweit ein positives Image und steht für Professionalität, Effizienz und Innovation. HHM ist sowohl national als auch international breit aufgestellt. An insgesamt 10 Standorten vertreten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale und der Repräsentanzen die Interessen der Seehafenverkehrswirtschaft Hamburgs und der Region. Die Experten pflegen in den Marktregionen gute Kontakte zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche sowie zu Wirtschaftsorganisationen und politischen Entscheidungsträgern.
Die weltweiten Repräsentanzen von Hafen Hamburg Marketing (HHM) sind ein idealer Ort zum Netzwerken.
Die weltweiten Repräsentanzen von Hafen Hamburg Marketing (HHM) sind ein idealer Ort zum Netzwerken. Unsere Repräsentantinnen und Repräsentanten planen und organisieren regelmäßig Informationsveranstaltungen und Hafenabende. Zudem gibt es immer wieder Verladertage. International organisieren unsere Repräsentantinnen und Repräsentanten Delegationsreisen und unterstützen bei Messen.
Über die HHM-Repräsentanzen erhalten Vereinsmitglieder Zugang zu den Märkten in den Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Ungarn,, Ostsee und Asien. Dazu gehören unter anderem die Vermittlung von Marktkontakten, die Organisation von Firmenbesuchen, Veranstaltungen und Delegationsreisen, die Lieferung von Markt- und Branchendaten, Länderinformationen mit Markt- und Wirtschaftsdaten, die Bearbeitung von Sonderprojekten im Bereich Marktanalyse.
Hafen Hamburg Marketing (HHM) organisiert regelmäßig ein Hafenfrühstück in der Hamburger Landesvertretung, das selbst während der Pandemie virtuell stattfinden konnte. Zudem organisieren wir, wenn möglich, Delegationsreisen für Abgeordnete nach Hamburg, um vor Ort über die Situation und unsere Wünsche im Hafen zu informieren. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv in verschiedenen Gremien des Deutschen Verkehrsforums, der Logistik Alliance Germany und des Maritimen Hauptstadtforums mit.
Wir vermitteln die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitglieder an politische Entscheidungsträger. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen, bei denen sich Politiker und Mitglieder austauschen können.
Hafen Hamburg Marketing (HHM) informiert nationale und internationale Medien regelmäßig über aktuelle Themen und Hintergründe
Hafen Hamburg Marketing (HHM) informiert nationale und internationale Medien regelmäßig über aktuelle Themen und Hintergründe der Hamburger Hafenwirtschaft. Gleichzeitig beantwortet das Team weltweite Presseanfragen und betreut Journalisten bei der Rechereche.
Die größte Presseveranstaltung, die HHM jährlich veranstaltet, ist die Jahrespressekonferenz im Februar. Etwa 70 Vertreterinnen und Vertreter von Print-, Radio- und TV-Medien sowie der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburger Hafenwirtschaft nehmen jährlich teil. Gemeinsam mit der Wirtschaftssenatorin der Hansestadt Hamburg und dem CEO der Hamburg Port Authority (HPA) informiert HHM-Vorstand Axel Mattern über die Seegüterumschlagergebnisse. Weitere Pressekonferenzen und -gespräche finden im Mai, August, September und November statt.
Wir unterstützen unsere Vereinsmitglieder bei ihrer Pressearbeit. Dazu gehören, die Organisation von Pressekonferenzen, Aussendungen von Pressemitteilungen an unsere umfangreichen Presseverteiler oder die Verbreitung über unsere Kanäle.
Zahlreiche Publikationen auf Deutsch und Englisch geben einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und Entwicklung des Hamburger Hafens. Zudem gewähren sie auch Einblicke in Projekte und Spezialthemen. Das Port of Hamburg Magazine erscheint viermal im Jahr und setzt dabei immer einen Hafen-Schwerpunkt. Darüber hinaus veröffentlicht Hafen Hamburg Marketing (HHM) fachspezifische Broschüren. Die Publikationen finden die Nutzer auch in der Port of Hamburg App.
Unser Kommunikationsteam unterstützt unsere Mitglieder bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir helfen gern beim Entwickeln einer eigenen Kommunikationsstrategie. Das kann auch die Entwicklung von Broschüren beinhalten. Zudem berücksichtigen wir unsere Mitglieder bei der inhaltlichen Gestaltung unseres Port of Hamburg Magazine. Gern nehmen wir fertig formulierte Artikel auf oder schreiben sie für unsere Mitglieder.
Pressesprecher
Zentrale
+49 40 37709 113
E-Mail
Hafen Hamburg Marketing (HHM) konzipiert und organisiert unter der Dachmarke Port of Hamburg weltweit Messeauftritte.
Hafen Hamburg Marketing (HHM) konzipiert und organisiert unter der Dachmarke Port of Hamburg weltweit Messeauftritte. Ein Höhepunkt ist die Teilnahme an der transport logistic in München. Der „Gateway Hamburg“-Stand mit seinen 950 Quadratmetern Ausstellungsfläche und über 50 ausstellenden Unternehmen gilt als einer der größten Stände der Leitmesse. Unser Verein organisiert und plant darüber hinaus viele internationale Messeauftritte in enger Zusammenarbeit mit unseren Repräsentanzen. So sind wir auf vielen international bedeutenden Messen in China oder Hongkong mit dabei.
Mitgliedsunternehmen können sich auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren und profitieren von der Gesamtkoordination, einem umfangreichen Servicepaket sowie besonders günstigen Konditionen – inklusive Begleitung durch gezielte Pressearbeit.
Bereichsleitung Kommunikation
Zentrale
+49 40 37709 114
E-Mail
Eventmanagerin, Mitgliedermanangement
Zentrale
+49 40 37709 115
E-Mail
Für Delegationen und Gruppen aus dem In- und Ausland entwickelt Hafen Hamburg Marketing (HHM) individuelle Besuchsprogramme – von fachlich begleiteten Informationsfahrten über Terminalbesuche und Unternehmensbesichtigungen bis hin zu Fachvorträgen. Für den Logistiknachwuchs gibt es spannende Informationsprogramme.
Den größten Anteil der Besuchergruppen machen Hafen- und Länderdelegationen aus, den zweitgrößten Anteil Studierende und Auszubildende aus der Logistikbranche. Des Weiteren betreuen wir Verlader und Kunden des Hamburger Hafens, Verbände und Institutionen, Gruppen von Mitgliedsunternehmen und politische Delegationen. Dabei organisieren wir Hafenrundfahrten, Terminalbesichtigungen sowie Fachvorträge von HHM, Partnern und Mitgliedsunternehmen.
Wir gestalten, organisieren und begleiten Hafeninformationsfahrten, Terminal-/Unternehmensbesichtigungen in Hamburg und der Metropolregion mit Begleitung von Experten für unsere Mitglieder.
Assistentin Repräsentanz
Deutschland Süd
0821 8998394 2
E-Mail
Mit weltweiten Networking- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen bietet Hafen Hamburg Marketing (HHM) eine exzellente Möglichkeit für den Auf- und Ausbau hochwertiger Geschäftsbeziehungen. Eines der wichtigsten Veranstaltungsformate ist der Hafenabend, den jede Repräsentanz einmal im Jahr organisiert. Hier treffen sich Vertreter der Logistik- und Transportbranche, aber auch aus der Politik, um sich in angenehmer Atmosphäre zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Der jährliche Mitglieder-Treff dient ganz besonders der Festigung des gesamten Netzwerkes.
Unsere Miglieder können gern an Networking- und Informationsveranstaltungen in den Kernmärkten im In- und Ausland teilnehmen. Zudem sind sie herzlich zum Maritimen Branchentreff - die jährliche Networking-Veranstaltung „Mitglieder-Treff“ in Hamburg - eingeladen. Gern besprechen wir weitere Kooperationsmöglichkeiten bei Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern.
Eventmanagerin, Mitgliedermanangement
Zentrale
+49 40 37709 115
E-Mail
Ob Hafenfest, Stadtfest, Messe oder Tag der Offenen Tür – mit unseren Eventcontainern präsentieren wir multimedial überall die Leistungen des Hamburger Hafens. Der 20-Fuß- und der 40-Fuß-Container lassen sich jederzeit einzeln oder gemeinsam einsetzen. Sie sind intermodal transportierbar. Zum Inventar gehören auch Sitzmöbel und Regale. Zudem sind Podeste vorhanden.
Die vereinseigenen Eventcontainer können von Mitgliedern im Rahmen ihrer Veranstaltungen gebucht werden.
Eventmanagerin, Mitgliedermanangement
Zentrale
+49 40 37709 115
E-Mail
Hafen Hamburg Marketing (HHM) bietet ein umfassendes Online-Angebot, das ständig weiterentwickelt wird.
Hafen Hamburg Marketing (HHM) bietet ein umfassendes Online-Angebot, das ständig weiterentwickelt wird. So gelingt es uns, Kunden und Interessierten weitreichende Informationen über den Hamburger Hafen digital zur Verfügung zu stellen. Die wichtigste Plattform ist dabei die Webseite www.hafen-hamburg.de. Sie besteht aus fast 60.000 Einzelseiten und wurde 2023 von rund 1,4 Millionen Usern etwa 3 Millionen Mal angeklickt. Inhalte sind beispielsweise aktuelle Schiffsanläufe, das Hafenbranchenbuch mit über 1.000 Unternehmen und Organisationen des Hamburger Hafens, ein interaktiver Hafenplan, Webcams, alle HHM-Publikationen sowie Hafennews. Außerdem bietet sie wechselnde Themenspecials. In der Mediathek sind zudem viele Videos zu finden.
Unsere Mitglieder finden sich in vielfältiger Form auf unserer Webseite wieder. So stehen sie beispielsweise im Branchenbuch. Zusätzlich veröffentlichen wir gern die Pressemitteilungen unserer Mitglieder in den Online-News. Zudem erstellen wir für Mitglieder Internetpräsenzen. Beispiele für erfolgreich umgesetze Projekte sind:
Das Social Media Team von Hafen Hamburg Marketing (HHM) ist täglich dabei neue attraktive Inhalte zu veröffentlichen.
Das Social Media Team von Hafen Hamburg Marketing (HHM) ist täglich dabei neue attraktive Inhalte zu veröffentlichen. Die Resonanz auf unsere Auftritte wird dabei immer besser. Mit mehr als 30.000 Followern ist HHM bei Linkedin richtig erfolgreich. Das gilt auch auf Facebook. Hier sind es rund 20.000 Personen, denen der Auftritt gefällt. Auf Instagram verfolgen über 7.000 Follower die Ereignisse im und um den Hamburger Hafen.
Hafen Hamburg Marketing (HHM) verteilt Pressemitteilungen oder Nachrichten der Mitglieder über die jeweils relevanten Social Media Kanäle. Wir unterstützen parallel die Vereinsmitglieder beim Aufbau einer eigenen Social Media Strategie.
Social-Media-Managerin
Zentrale
+49 40 37709 138
E-Mail
Das Marktforschungs-Team bei Hafen Hamburg Marketing hat die Entwicklung im Seegüter- und im Hinterlandverkehr immer im Blick.
Das Marktforschungs-Team bei Hafen Hamburg Marketing (HHM) hat immer Liniendienste, Seehafen und Hinterland im Blick. Regelmäßig veröffentlicht die HHM Marktforschung Statistiken und Berichte über die Entwicklung im Seegüter- und im Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens. Auch die Beobachtung des Wettbewerbsumfelds und der Außenhandel ist fester Bestandteil der Datenanalysen. Das Team publiziert zwölf monatliche Berichte: achtmal den SeegüterrePORT und vier Quartalsberichte. Diese informieren über die Hafentrends und Entwicklungen im Seehafenhinterlandverkehr. Mit dem SeegüterrePORT wird regelmäßig ein spezifischer Markt in Form eines Länderschwerpunktes in den Fokus genommen. Darüber hinaus erstellt das Team auch individuelle Analysen.
Den SeegüterrePORT und die Quartalsberichte erhalten Mitgliedsunternehmen und Partner kostenlos. Zudem können sie das umfangreiche und exklusive Datenspektrum in den Bereichen Seegüterumschlag, Liniendienste und Hinterlandverkehr als Grundlage für viele Unternehmensaktivitäten und -entscheidungen nutzen. Verschiedenste Daten aus den Bereichen Seegüter- und See-Containerumschlag und Daten zum Außenhandel Deutschlands können aus umfangreichen Datenbanken ausgewertet werden. Individuelle monatliche Daten-Abos, s.g. „Schnellstatistiken“ können ebenfalls bestellt werden.
Mit den Datenbanken „Linerservices“ und den „Intermodalservices“ bietet Hafen Hamburg Marketing (HHM) gleich zwei wichtige Datenbanken für die Hafenwirtschaft und Logistikbranche. Sie bieten einen schnellen Überblick über die direkten Verbindungen im Seeverkehr und im Hinterland. „Linerservices“ enthält die regelmäßigen Verbindungen des Hamburger Hafens im interkontinentalen Seeverkehr und im europäischen Feeder- und Shortsea-Verkehr. „Intermodalservices“ umfasst die Containerzugverbindungen mit den Terminals im deutschen und europäischen Binnenland sowie die regelmäßigen Binnenschiffsdienste im deutschen Fluss- und Kanalsystem. Beide Datenbanken bieten eine nützliche Suchfunktion und verfügen über viele zusätzliche Details zu den Verbindungen. Neben Adress- und Kontaktdaten von Linienreedern, ihren Agenturen und schiffsbuchenden Verfrachtern (NVOCCs) sind Anbieter von Eisenbahn- und Binnenschiffstransporten aufgeführt.
Neben detaillierten Markt- und Verkehrsdaten in Form von Analysen und Studien erhalten Mitglieder regelmäßig Statistiken und Berichte über die Entwicklung im Seegüter- und im Hinterlandverkehr. Darüber hinaus werden Daten zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends angeboten. Mitgliedsunternehmen können darüber hinaus ihre Verbindungen als schiffsbuchende Verfrachter (NVOCCs) angeben.
Die Positionierung des Hamburger Hafens im internationalen Umfeld ist eine zentrale Aufgabe von Hafen Hamburg Marketing.
Die Positionierung des Hamburger Hafens im internationalen Umfeld ist eine zentrale Aufgabe von Hafen Hamburg Marketing (HHM). Wir sind daher in den wichtigen Kernmärkten im In- und Ausland präsent. Der Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen, die Initiierung von Kooperationsprojekten und die länderübergreifende Marktbearbeitung sind für den Hafenstandort besonders wichtig.
Um den Hamburger Hafen auch in den europäischen Märkten sowie den asiatischen Überseemärkten bekannt zu machen, stehen unsere Kolleginnen aus der Marktbearbeitung in engem Austausch mit unseren ausländischen Repräsentanzen. Durch Veranstaltungen, Messen oder Delegationsreisen informieren sie weltweit über die Bedeutung des Hansehafens.
Da wir in den wichtigen Kernmärkten im In- und Ausland präsent sind, profitieren Mitglieder von Delegationsreisen, Firmenbesuchen sowie Veranstaltungen, bei denen wertvolle Marktkontakte hergestellt werden. Der Fokus liegt auf der Ostseeregion, Mittel- und Osteuropa sowie Asien.
Regionaldirektorin Europa
Zentrale
+49 40 37709 111
E-Mail
Leiterin Marktentwicklung Asien, Projektmanagerin
Zentrale
+49 40 37709 173
E-Mail
Marktbearbeitung Südostasien, Mitgliedermanagement
Zentrale
+49 40 37709 151
E-Mail
Das weltweite Netzwerk von Hafen Hamburg Marketing (HHM) ist die Basis für die erfolgreiche Vermarktung und Positionierung des Hamburger Hafens im nationalen und internationalen Umfeld. Neben der Zentrale in Hamburg engagieren sich dafür drei Repräsentanzen in Deutschland. Zudem haben wir vier aktive Repräsentanzen im europäischen Ausland und zwei in Asien.
Unsere Repräsentanzen organisieren Delegationsreisen, Firmenbesuche und eigene Veranstaltungen, bei denen wertvolle Marktkontakte hergestellt werden. Der Fokus liegt auf der Ostseeregion, Mittel- und Osteuropa und Ländern in Übersee. Durch ihren Standort direkt in relevanten Märkten können die Repräsentanzen darüber hinaus bei der Terminvermittlung mit einzelnen Unternehmen behilflich sein.
Leiter der Repräsentanz
Deutschland Ost
+49 351 6538 132
E-Mail
Leiter der Repräsentanz
Deutschland West
+49 201 999 5032 1
E-Mail
Leiterin der Repräsentanz
Deutschland Süd
0821 8998394 1
E-Mail
Leiter der Repräsentanz
Wien
+43 1 7125 484 11
E-Mail
Leiter der Repräsentanz
Prag
+420 224 891 300
E-Mail
Leiter der Repräsentanz
Warschau
+48 22 6546 007
E-Mail
Repräsentantin China, Japan & Korea
Shanghai
+86 21 6875 8705
E-Mail
Repräsentantin Indien
Mumbai
+91 22 6665 2154
E-Mail
Um den Hamburger Hafen noch erlebbarer zu machen, produziert Hafen Hamburg Marketing (HHM) verschiedene Videoformate. Diese können sich Nutzer jederzeit auf verschiedenen Plattformen sowie auf der HHM-Homepage anschauen.
Um den Hamburger Hafen noch erlebbarer zu machen, produziert Hafen Hamburg Marketing (HHM) verschiedene Videoformate. Diese können sich Nutzer jederzeit auf verschiedenen Plattformen sowie auf der HHM-Homepage anschauen. Wir konzentrieren uns dabei auf zwei Formate: PORTtalk und PORTmovie.
Beim PORTtalk konzentriert wir uns auf Themen und Neuigkeiten der Hafenwirtschaft. In den kurzweiligen Clips lassen wir Experten und Unternehmer der Logistik- und Transportbranche mit Hafenbezug zu Wort kommen.Unsere Moderatorinnen und Moderatoren sind so immer dicht dran an den brennenden Themen rund um den Hamburger Hafen und dessen Einzugsgebiet.
Bildgewaltige Szenen aus dem Hamburger Hafen - das ist PORTmovie. In maximal drei Minuten bieten wir ein Infotainement-Format, welches besondere Schiffe, Bauwerke oder Innovationen vorstellt. Die Zuschauer erhalten dabei einen vertieften Blick hinter die Kulissen im Hamburger Hafen.
Das HHM-Team greift immer hafenrelevante Themen in den Videos auf. Hier erhalten unsere Mitglieder viel Raum. Mitglieder, die spannende Themen haben oder ein eigenes Imagevideo produzieren möchten, können jederzeit auf uns zukommen. Wir helfen gern weiter.
Wir bei Hafen Hamburg Marketing (HHM) haben die Corona-Pandemie genutzt und ein eigenes Studio aufgebaut. Hier streamen wir Pressekonferenzen, Meetings oder Veranstaltungen. Besonders erfolgreich ist unser moderiertes Format PORTtalk live. Zehn Mal im Jahr analysieren Spezialisten aktuelle Themen rund um die Hafenwirtschaft. Sie müssen dabei nicht vor Ort sein. Wir binden sie je nach Art der Veranstaltung über unterschiedliche Plattformen wie z.B. MS Teams oder Zoom ein. Unser Studioequipment umfasst unter anderem professionelle Kameras, Greenscreens, eine professionelle Beleuchtung und Mikrofone.
Wir stellen für Online-Konferenzen ein Studio mit entsprechender Technik zur Verfügung. Greenscreens erlauben es uns, die "Brands" unserer Mitglieder einzubinden. Zudem bieten wir einen hohen Ausfall- und Störungsschutz durch redundante Systeme.
Die Projektabteilung von Hafen Hamburg Marketing (HHM) beteiligt sich an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte.
Die Projektabteilung von Hafen Hamburg Marketing (HHM) beteiligt sich an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte. Unser Projektteam arbeitet dabei eng mit Mitgliedern und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen. Die Einbindung von Praxispartnern sichert hierbei eine hohe Akzeptanz und Marktnähe der entwickelten Prozesse und Lösungen. Nur gemeinsam lassen sich große Projekte umsetzen.
Im Fokus der Arbeit stehen aktuelle Themen der Verkehrspolitik sowie Optimierungsmöglichkeiten bei Transport- und Umschlagprozessen. Es werden zudem internationale Vermarktungsstrategien entwickelt oder nachhaltige Verkehrskonzepte im Küstenschifffahrts- und Hinterlandbereich konzipiert. Die Projektabteilung agiert hierbei als erfahrener Projektentwickler und Projektleiter.
Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder bei der Akquise von bzw. Beteiligung an Förderprojekten und der Entwicklung von Projektanträgen. Zudem übernehmen wir sowohl das Projekt- und Kommunikationsmanagement als auch die Öffentlichkeitsarbeit. Den Mitgliedern des Vereins bietet sich dadurch auch die Chance, internationale Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder zu erweitern.
Der Aufsichtsrat berät und überwacht die Geschäftsführung von HHM. Neben der Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan werden vom Aufsichtsrat inhaltliche Schwerpunkte und Grundsatzrichtlinien festgelegt.
Der Aufsichtsrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Mitgliedskategorien und je einem Vertreter der Häfen der Metropolregion, der Hamburg Port Authority, der Handelskammer Hamburg und des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg zusammen und besteht damit aus 15 Personen.
Die Vertreterversammlung setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Mitgliedskategorien zusammen und ist unter anderem zuständig für Wahl, Abberufung und Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder, Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, Satzungsänderungen und mehr.
Vorsitzender | Volker Werner, Hamburger Hafen und Logistik AG |
Stellvertreter | Nils Kahn, MSC Germany S.A. & Co. KG |
Friedrich Stuhrmann, Hamburg Port Authority AöR | |
Weitere Mitglieder | Dr. Dirk Claus, SEEHAFEN KIEL GmbH (für die Metropolregion) |
Oliver Dux, HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH | |
Jan Holst, Ocean Network Express (Europe) Ltd. | |
Ina Illing, Unternehmensverband Hafen Hamburg e. V. | |
Aleksandar Jovanović, Wallmann & Co. (GmbH & Co. KG) | |
Jörn Kamrad, EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG | |
Martin Pieper, GHB Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft mbH | |
Frank Schnabel, Brunsbüttel Ports GmbH | |
Jan-Oliver Siebrand, Handelskammer Hamburg | |
Ben David Thurnwald, Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH | |
Jörg Ullrich, European Cargo Logistics GmbH |
Vorsitzender | Rainer Fabian, H.D. Cotterell |
Stellvertretender Vorsitzender | Sven Hargens, Brunsbüttel Ports GmbH |
Weitere Mitglieder | Timo Beyer, Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH |
Andrea Briks,Saco Shipping GmbH | |
Benito di Racca, H.S.H. Schleppgesellschaft mbH | |
Julia Hartmann, Hamburger Hafen und Logistik AG | |
Holger Heinzel, Hamburger Hafen und Logistik AG | |
Eva Kampe, SEEHAFEN KIEL GMBH & CO. KG | |
Lennart Kinau, Hamburg Port Authority AöR | |
Harald Kreft, Hamburg Port Authority AöR | |
Sandra Mertens, GHB Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft mbH | |
Björn Pistol, Hamburg Port Authority AöR | |
Willem van der Schalk, a.hartrodt Deutschland (GmbH & Co.) KG |