Über uns
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Über uns

Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM)

Eine starke Stimme für den Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Universalhafen. Um seine Marktposition im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken, ist Hafen Hamburg Marketing (HHM) gemeinsam mit seinen Mitgliedern weltweit aktiv. Gegründet 1985, ist der Verein nun seit über 30 Jahren mit großem Erfolg für die Hafen- und Logistikregion Hamburg im Einsatz.

Der Hafen genießt heute weltweit ein positives Image und steht für Professionalität, Effizienz und Innovation. HHM ist sowohl national als auch international breit aufgestellt. An insgesamt 12 Standorten vertreten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale und der Repräsentanzen die Interessen der Seehafenverkehrswirtschaft Hamburgs und der Region. Die Experten pflegen in den Marktregionen gute Kontakte zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche, Wirtschaftsorganisationen und politischen Entscheidungsträgern.

Über uns

Networking

Über uns

Die weltweiten Repräsentanzen von Hafen Hamburg Marketing (HHM) sind ein idealer Ort zum Netzwerken.

Veranstaltungen in Repräsentanzen

Die weltweiten Repräsentanzen von Hafen Hamburg Marketing (HHM) sind ein idealer Ort zum Netzwerken. Unsere Repräsentantinnen und Repräsentanten planen und organisieren regelmäßig Informationsveranstaltungen und Hafenabende. Zudem gibt es immer wieder Verladertage. International organisieren unsere Repräsentantinnen und Repräsentanten Delegationsreisen und unterstützen bei Messen.

Leistungen für Mitglieder

Über die eigenen Repräsentanzen Zugang zu den Märkten in den Regionen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Ungarn, Russland, Ostsee und Asien: Vermittlung von Marktkontakten, Organisation von Firmenbesuchen, Veranstaltungen und Delegationsreisen, Lieferung von Markt- und Branchendaten, Länderinformationen mit Markt- und Wirtschaftsdaten, Bearbeitung von Sonderprojekten im Bereich Marktanalyse, etc.

Über uns
Hafenabend Wien
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Verkehrspolitische Arbeit

Hafen Hamburg Marketing (HHM) organisiert regelmäßig ein Hafenfrühstück in der Hamburger Landesvertretung, das selbst während der Pandemie virtuell stattfinden konnte. Zudem organisieren wir, wenn möglich, Delegationsreisen für Abgeordnete nach Hamburg, um vor Ort über die Situation und unsere Wünsche im Hafen zu informieren. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv in verschiedenen Gremien des Deutschen Verkehrsforums, der Logistik Alliance Germany und des Maritimen Hauptstadtforums mit.

Leistungen für Mitglieder

Wir vermitteln die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitglieder an politische Entscheidungsträger. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen, bei denen sich Politiker und Mitglieder austauschen können.

Über uns
Axel Mattern (Vorstand HHM), Peter Tschentscher ( Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg)

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Über uns

Hafen Hamburg Marketing (HHM) informiert nationale und internationale Medien regelmäßig über aktuelle Themen und Hintergründe

Pressearbeit

Hafen Hamburg Marketing (HHM) informiert nationale und internationale Medien regelmäßig über aktuelle Themen und Hintergründe der Hamburger Hafenwirtschaft. Gleichzeitig beantwortet das Team weltweite Presseanfragen und betreut Journalisten bei der Rechereche.

Pressekonferenzen

Die größte Presseveranstaltung, die HHM jährlich veranstaltet, ist die Jahrespressekonferenz im Februar. Mehr als 90 Vertreter von Print-, Radio- und TV-Medien sowie der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburger Hafenwirtschaft nehmen jährlich teil. Gemeinsam mit dem Wirtschafssenator der Hansestadt Hamburg und dem CEO der Hamburg Port Authority (HPA), informieren die beiden Vorstände Axel Mattern und Ingo Egloff über die Seegüterumschlagergebnisse. Weitere Pressekonferenzen und -gespräche finden im Mai, August, September und November statt.

Leistungen für Mitglieder

Wir unterstützen unsere Vereinsmitglieder bei ihrer Pressearbeit. Dazu gehören, die Organisation von Pressekonferenzen, Aussendungen von Pressemitteilungen an unseren umfangreichen Presseverteiler oder die Verbreitung über unsere Kanäle.

Über uns

Publikationen

Zahlreiche Publikationen auf Deutsch und Englisch geben einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und Entwicklung des Hamburger Hafens. Zudem gewähren sie auch Einblicke in Projekte und Spezialthemen. Das Port of Hamburg Magazine erscheint viermal im Jahr und setzt dabei immer einen Hafen-Schwerpunkt. Darüber hinaus veröffentlicht Hafen Hamburg Marketing (HHM) fachspezifische Broschüren. Die Publikationen finden die Nutzer auch in der Port of Hamburg App.

Leistungen für Mitglieder

Unser Kommunikationsteam unterstützt unsere Mitglieder bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir helfen gern beim Entwickeln einer eigenen Kommunikationsstrategie. Das kann auch die Entwicklung von Broschüren beinhalten. Zudem berücksichtigen wir unsere Mitglieder bei der inhaltlichen Gestaltung unseres Port of Hamburg Magazine. Gern nehmen wir fertig formulierte Artikel auf oder schreiben sie für unsere Mitglieder.

Über uns
Port of Hamburg Magazine
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26.01.2022

Ralf Johanning

Ralf Johanning

Pressesprecher

+49 40 37709 113
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Messen und Events

Über uns

Hafen Hamburg Marketing (HHM) konzipiert und organisiert unter der Dachmarke Port of Hamburg weltweit Messeauftritte.

Messen

Hafen Hamburg Marketing (HHM) konzipiert und organisiert unter der Dachmarke Port of Hamburg weltweit Messeauftritte. Ein Höhepunkt ist die Teilnahme an der transport logistic in München. Der „Gateway Hamburg“-Stand mit seinen 950 Quadratmetern Ausstellungsfläche und über 60 ausstellenden Unternehmen gilt als einer der größten Stände der Leitmesse. Unser Verein organisiert und plant darüber hinaus viele internationale Messeauftritte in enger Zusammenarbeit mit unseren Repräsentanzen. So sind wir auf vielen international bedeutenden Messen in Russland, China oder Hongkong mit dabei.

Leistungen für Mitglieder

Mitgliedsunternehmen können sich auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren und profitieren von der Gesamtkoordination, einem umfangreichen Servicepaket sowie besonders günstigen Konditionen – inklusive Begleitung durch gezielte Pressearbeit.

Über uns
„Gateway Hamburg“-Stand auf der tl München
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Ansprechpartner

Mathias Schulz

Mathias Schulz

Bereichsleitung Kommunikation

+49 40 37709 114
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Katja Höltkemeier

Katja Höltkemeier

Eventmanagerin, Mitgliedermanangement

+49 40 37709 115
E-Mail

Fachbesucherprogramme

Für Delegationen und Gruppen aus dem In- und Ausland entwickelt Hafen Hamburg Marketing (HHM) individuelle Besuchsprogramme – von fachlich begleiteten Informationsfahrten über Terminalbesuche und Unternehmensbesichtigungen bis hin zu Fachvorträgen. Für den Logistiknachwuchs gibt es spannende Informationsprogramme.

Den größten Anteil der Besuchergruppen machen Hafen- und Länderdelegationen aus, den zweitgrößten Anteil Studierende und Auszubildende aus der Logistikbranche. Des Weiteren betreuen wir Verlader und Kunden des Hamburger Hafens, Verbände und Institutionen, Gruppen von Mitgliedsunternehmen und politische Delegationen. Dabei organisieren wir Hafenrundfahrten, Terminalbesichtigungen sowie Fachvorträge von HHM, Partnern und Mitgliedsunternehmen.

Leistungen für Mitglieder

Wir gestalten, organisieren und begleiten Hafeninformationsfahrten, Terminal-/Unternehmensbesichtigungen in Hamburg und der Metropolregion mit Begleitung von Experten für unsere Mitglieder.

Über uns
Besuchergruppe im Hamburger Hafen
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Ansprechpartner

Tony Michaela Mark

Tony Michaela Mark

Assistentin Repräsentanz

0821 8998394 2
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Mitglieder- und Kundenveranstaltungen

Mit weltweiten Networking- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen bietet Hafen Hamburg Marketing (HHM) eine exzellente Möglichkeit für den Auf- und Ausbau von hochwertigen Geschäftsbeziehungen. Eines der wichtigsten Veranstaltungsformate ist der Hafenabend, den jede Repräsentanz einmal im Jahr organisiert. Hier treffen sich Vertreter der Logistik- und Transportbranche, aber auch aus der Politik, um sich in angenehmer Atmosphäre zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Der jährliche Mitglieder-Treff dient ganz besonders der Festigung des gesamten Netzwerkes.

Leistungen für Mitglieder

Unsere Miglieder können gern an Networking- und Informationsveranstaltungen in den Kernmärkten im In- und Ausland teilnehmen. Zudem sind sie herzlich zum Maritimen Branchentreff - die jährliche Networking-Veranstaltung „Mitglieder-Treff“ in Hamburg - eingeladen. Gern besprechen wir weitere Kooperationsmöglichkeiten bei Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern.

Über uns
Mitgliedertreff
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Ansprechpartner

Katja Höltkemeier

Katja Höltkemeier

Eventmanagerin, Mitgliedermanangement

+49 40 37709 115
E-Mail

Eventcontainer

Ob Hafenfest, Stadtfest, Messe oder Tag der Offenen Tür – mit unseren Eventcontainern präsentieren wir multimedial überall die Leistungen des Hamburger Hafens. Der 20-Fuß- und der 40-Fuß-Container lassen sich jederzeit einzeln oder gemeinsam einsetzen. Sie sind intermodal transportierbar. Zum Inventar gehören auch Sitzmöbel und Regale. Zudem sind Podeste vorhanden.

Leistungen für Mitglieder

Die vereinseigenen Eventcontainer können von Mitgliedern im Rahmen ihrer Veranstaltungen gebucht werden.

Über uns
HHM Eventcontainer

Ansprechpartner

Katja Höltkemeier

Katja Höltkemeier

Eventmanagerin, Mitgliedermanangement

+49 40 37709 115
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01.01.2022

Onlinemedien

Über uns

Hafen Hamburg Marketing (HHM) bietet ein umfassendes Online-Angebot, das ständig weiterentwickelt wird.

Webseite hafen-hamburg.de

Hafen Hamburg Marketing (HHM) bietet ein umfassendes Online-Angebot, das ständig weiterentwickelt wird. So gelingt es uns, Kunden und Interessierten weitreichende Informationen über den Hamburger Hafen digital zur Verfügung zu stellen. Die wichtigste Plattform ist dabei die Webseite www.hafen-hamburg.de. Sie besteht aus mehr als 40.000 Einzelseiten und wurde 2021 täglich von rund 5.500 Usern etwa 15.000 Mal angeklickt. Inhalte sind beispielsweise aktuelle Schiffsanläufe, das Hafenbranchenbuch mit über 1.000 Unternehmen und Organisationen des Hamburger Hafens, ein interaktiver Hafenplan, Webcams, alle HHM-Publikationen sowie Hafennews. Außerdem bietet sie wechselnde Themenspecials. In der Mediathek sind zudem viele Videos zu finden.

Leistungen für Mitglieder

Unsere Mitglieder finden sich in vielfältiger Form auf unserer Webseite wieder. So stehen sie beispielsweise im Branchenbuch. Zusätzlich veröffenltichen wir gern die Pressemitteilungen unserer Mitglieder in den Online-News. Zudem erstellen wir für Mitglieder Internetpräsenzen. Beispiele für erfolgreich umgesetze Projekte sind:

Über uns
Startseite www.hafen-hamburg.de
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02.06.2022

Jochen Wischhusen

Jochen Wischhusen

Leiter Online Medien & IT

+49 40 37709 119
E-Mail

Heike Wegner

Heike Wegner

Online-Medien Manager, Mitgliedermanagement

+49 40 37709 123
E-Mail

Social Media

Über uns

Das Social Media Team von Hafen Hamburg Marketing (HHM) ist täglich dabei neue attraktive Inhalte zu veröffentlichen.

Das Social Media Team von Hafen Hamburg Marketing (HHM) ist täglich dabei neue attraktive Inhalte zu veröffentlichen. Die Resonanz auf unsere Auftritte wird dabei immer besser. Mit über 14.000 Followern ist HHM bei Linkedin richtig erfolgreich. Das gilt auch auf Facebook, hier sind es schon über 17.000 Personen, denen der Auftritt gefällt und auch auf Instagram kommen die tollen Bilder gut an.

Leistungen für Mitglieder

Hafen Hamburg Marketing (HHM) verteilt Pressemitteilungen oder Nachrichten der Mitglieder über die jeweils relevanten Social Media Kanäle. Wir unterstützen parallel die Vereinsmitglieder beim Aufbau einer eigenen Social Media Strategie.

Über uns
Immer ganz nah drann
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02.06.2022

Birte Hirsch

Birte Hirsch

Social-Media-Managerin

+49 40 37709 138
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Marktforschung

Über uns

Das Marktforschungs-Team bei Hafen Hamburg Marketing hat die Entwicklung im Seegüter- und im Hinterlandverkehr immer im Blick.

Seegüterumschlag und Hinterlandverkehre

Das Marktforschungs-Team bei Hafen Hamburg Marketing (HHM) hat immer Liniendienste, Seehafen und Hinterland im Blick. Regelmäßig veröffentlicht die HHM Marktforschung Statistiken und Berichte über die Entwicklung im Seegüter- und im Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens. Auch die Beobachtung des Wettbewerbsumfelds und der Außenhandel ist fester Bestandteil der Datenanalysen. Das Team publiziert zwölf monatliche Berichte: achtmal den SeegüterrePORT und vier Quartalsberichte. Diese informieren über die Hafentrends und Entwicklungen im Seehafenhinterlandverkehr. Mit dem SeegüterrePORT wird regelmäßig ein spezifischer Markt in Form eines Länderschwerpunktes in den Fokus genommen. Darüber hinaus erstellt das Team auch individuelle Analysen.

Leistungen für Mitglieder

Den SeegüterrePORT und die Quartalsberichte erhalten Mitgliedsunternehmen und Partner kostenlos. Zudem können sie das umfangreiche und exklusive Datenspektrum in den Bereichen Seegüterumschlag, Liniendienste und Hinterlandverkehr als Grundlage für viele Unternehmensaktivitäten und -entscheidungen nutzen. Verschiedenste Daten aus den Bereichen Seegüter- und See-Containerumschlag und Daten zum Außenhandel Deutschlands können aus umfangreichen Datenbanken ausgewertet werden. Individuelle monatliche Daten-Abos, s.g. „Schnellstatistiken“ können ebenfalls bestellt werden.

Über uns

Datenbanken „Liner- und Intermodalservices“

Mit den Datenbanken „Linerservices“ (Link) und den „Intermodalservices“ (Link) bietet Hafen Hamburg Marketing (HHM) gleich zwei wichtige Datenbanken für die Hafenwirtschaft und Logistikbranche. Sie bieten einen schnellen Überblick über die direkten Verbindungen im Seeverkehr und im Hinterland. „Linerservices“ enthält die regelmäßigen Verbindungen des Hamburger Hafens im interkontinentalen Seeverkehr und im europäischen Feeder- und Shortsea-Verkehr. „Intermodalservices“ umfasst die Containerzugverbindungen mit den Terminals im deutschen und europäischen Binnenland sowie die regelmäßigen Binnenschiffsdienste im deutschen Fluss- und Kanalsystem. Beide Datenbanken bieten eine nützliche Suchfunktion und verfügen über viele zusätzliche Details zu den Verbindungen. Neben Adress- und Kontaktdaten von Linienreedern, ihren Agenturen und schiffsbuchenden Verfrachtern (NVOCCs) sind Anbieter von Eisenbahn- und Binnenschiffstransporten aufgeführt.

Leistungen für Mitglieder

Neben detaillierten Markt- und Verkehrsdaten in Form von Analysen und Studien erhalten Mitglieder regelmäßig Statistiken und Berichte über die Entwicklung im Seegüter- und im Hinterlandverkehr. Darüber hinaus werden Daten zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends angeboten. Mitgliedsunternehmen können darüber hinaus ihre Verbindungen als schiffsbuchende Verfrachter (NVOCCs) angeben.

Über uns

01.06.2022

Christian Ulken

Christian Ulken

Manager Marktforschung, Hafen

+49 40 37709 117
E-Mail

Jens Schlegel

Jens Schlegel

Manager Marktforschung, Schifffahrt & Hinterland

+49 40 37709 116
E-Mail

Marktentwicklung

Über uns

Die Positionierung des Hamburger Hafens im internationalen Umfeld ist eine zentrale Aufgabe von Hafen Hamburg Marketing.

Ostseeregion, Südosteuropa und Übersee

Die Positionierung des Hamburger Hafens im internationalen Umfeld ist eine zentrale Aufgabe von Hafen Hamburg Marketing (HHM). Wir sind daher in den wichtigen Kernmärkten im In- und Ausland präsent. Der Aufbau von neuen Geschäftsbeziehungen, die Initiierung von Kooperationsprojekten und die länderübergreifende Marktbearbeitung sind für den Hafenstandort besonders wichtig.

Die Überseemärkte sind für den Außenhandel des Hamburger Hafens ganz besonders wichtig. Mathias Schulz, Leiter Marktentwicklung Asien/Übersee bei HHM, arbeitet in enger Abstimmung mit den HHM-Repräsentanzen in Shanghai, Hongkong und Mumbai. Durch Veranstaltungen, Messen oder Delegationsreisen machen sie den Hafen auch in den asiatischen Überseemärkten bekannt.

Leistungen für Mitglieder

Da wir in den wichtigen Kernmärkten im In- und Ausland präsent sind, profitieren Mitglieder von Delegationsreisen, Firmenbesuchen und Veranstaltungen, bei denen wertvolle Marktkontakte hergestellt werden. Der Fokus liegt auf der Ostseeregion, Südosteuropa und Ländern in Übersee.

Weltweite Standorte

Ansprechparnter

Marina Basso Michael

Marina Basso Michael

Regionaldirektorin Europa

+49 40 37709 111
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Repräsentanzen

Das weltweite Netzwerk von Hafen Hamburg Marketing (HHM) ist die Basis für die erfolgreiche Vermarktung und Positionierung des Hamburger Hafens im nationalen und internationalen Umfeld. Neben der Zentrale in Hamburg engagieren sich dafür drei Repräsentanzen in Deutschland. Zudem haben wir sechs Repräsentanzen im europäischen Ausland und drei in Asien.

Leistungen für Mitglieder

Unsere Repräsentanzen organisieren Delegationsreisen, Firmenbesuchen und eigene Veranstaltungen, bei denen wertvolle Marktkontakte hergestellt werden. Der Fokus liegt auf der Ostseeregion, Südosteuropa und Ländern in Übersee. Die Repräsentanzen vor Ort können darüber hinaus bei der Terminvermittlung mit einzelnen Unternehmen behilflich sein.

Über uns

Ansprechpartner

Mathias Schulz

Mathias Schulz

Bereichsleitung Kommunikation

+49 40 37709 114
E-Mail

Marina Basso Michael

Marina Basso Michael

Regionaldirektorin Europa

+49 40 37709 111
E-Mail

26.01.2022

Video & Studio

Über uns

Um den Hamburger Hafen noch erlebbarer zu machen, produziert Hafen Hamburg Marketing (HHM) verschiedene Videoformate. Diese können sich Nutzer jederzeit auf verschiedenen Plattformen sowie auf der HHM-Homepage anschauen.

Um den Hamburger Hafen noch erlebbarer zu machen, produziert Hafen Hamburg Marketing (HHM) verschiedene Videoformate. Diese können sich Nutzer jederzeit auf verschiedenen Plattformen sowie auf der HHM-Homepage anschauen. Wir konzentrieren uns dabei auf zwei Formate: PORTtalk und PORTmovie.

Beim PORTtalk konzentriert wir uns auf Themen und Neuigkeiten der Hafenwirtschaft. In den kurzweiligen Clips lassen wir Experten und Unternehmer der Logistik- und Transportbranche mit Hafenbezug zu Wort kommen.Unsere Moderatorinnen und Moderatoren sind so immer dicht dran an den brennenden Themen rund um den Hamburger Hafen und dessen Einzugsgebietes.

Bildgewaltige Szenen aus dem Hamburger Hafen - das ist PORTmovie. In maximal drei Minuten bieten wir ein Infotainement-Format, welches besondere Schiffe, Bauwerke oder Innovationen vorstellt. Die Zuschauer erhalten dabei einen vertieften Blick hinter die Kulissen im Hamburger Hafen.

Leistungen für Mitglieder

Das HHM-Team greift immer hafenrelevante Themen in den Videos auf. Hier erhalten unsere Mitglieder viel Raum. Mitglieder, die spannende Themen haben oder ein eigenes Imagevideo produzieren möchten, können jederzeit auf uns zukommen. Wir helfen gern weiter.

Über uns
Dreharbeiten in Hamburg
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Wir bei Hafen Hamburg Marketing (HHM) haben die Corona-Pandemie genutzt und ein eigenes Studio aufgebaut. Hier streamen wir Pressekonferenzen, Meetings oder Veranstaltungen. Besonders erfolgreich ist unser moderiertes Format PORTtalk live. Zehn Mal im Jahr analysieren Spezialisten aktuelle Themen rund um die Hafenwirtschaft. Sie müssen dabei nicht vor Ort sein. Wir binden sie je nach Art der Veranstaltung über unterschiedliche Plattformen wie z.B. MS Teams oder Zoom ein. Unser Studioequipment umfasst unter anderem professionelle Kameras, Greenscreens, eine professionelle Beleuchtung und Mikrofone.

Leistungen für Mitglieder

Wir stellen für Online-Konferenzen ein Studio mit entsprechender Technik zur Verfügung. Greenscreens erlauben es uns, die "Brands" unserer Mitglieder einzubinden. Zudem bieten wir einen hohen Ausfall- und Störungsschutz durch redundante Systeme.

Über uns
Studio & Regie
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26.01.2022

Mathias Schulz

Mathias Schulz

Bereichsleitung Kommunikation

+49 40 37709 114
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Jochen Wischhusen

Jochen Wischhusen

Leiter Online Medien & IT

+49 40 37709 119
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Mahdi Ahmadi

Mahdi Ahmadi

Referent Medientechnik und Videoproduktion


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Birte Hirsch

Birte Hirsch

Social-Media-Managerin

+49 40 37709 138
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Projekte

Über uns

Die Projektabteilung von Hafen Hamburg Marketing (HHM) beteiligt sich an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte.

Die Projektabteilung von Hafen Hamburg Marketing (HHM) beteiligt sich an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte. Unser Projektteam arbeitet dabei ganz eng mit Mitgliedern und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen. Die Einbindung von Praxispartnern sichert hierbei eine hohe Akzeptanz und Marktnähe der entwickelten Prozesse und Lösungen. Nur gemeinsam lassen sich große Projekte umsetzen.

Im Fokus der Arbeit stehen aktuelle Themen der Verkehrspolitik sowie Optimierungsmöglichkeiten bei Transport- und Umschlagprozessen. Es werden zudem internationale Vermarktungsstrategien entwickelt oder nachhaltige Verkehrskonzepte im Küstenschifffahrts- und Hinterlandbereich konzipiert.Die Projektabteilung agiert hierbei als erfahrener Projektentwickler und Projektleiter mit langjähriger Erfahrung.

Leistungen für unsere Mitglieder:

Wir beraten und unterstützen unsere Mitglieder bei der Akquise von bzw. Beteiligung an Förderprojekten und der Entwicklung von Projektanträgen. Zudem übernehmen wir das Projekt- und Kommunikationsmanagement als auch die Öffentlichkeitsarbeit. Den Mitgliedern des Vereins bietet sich dadurch auch die Chance, internationale Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder zu erweitern.

Über uns
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COMBINE fokussiert die Stärkung des Kombinierten Verkehrs im Ostseeraum durch effizienzsteigernde Maßnahmen bei Umschlagsstellen und Vor-/Nachlaufverkehren. Der Einsatz neuer Technologien im Vor-/Nachlauf, dem Umschlag, der Aufbau geeigneter Geschäftsmodelle und die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung der Ostseeregion-Spezifika stehen im Vordergrund. Hafen Hamburg Marketing e.V. leitet das Interreg BSR Kooperationsprojekt, in dem sich dreizehn weitere Projektpartner engagieren.

Das Projektvorhaben hat am 1. Januar 2019 gestartet (Laufzeit 30 Monate).

Weitere Informationen zum COMBINE Projekt sind auf der www.combine-project.com abrufbar

Die Nordseeregion (NSR) ist eine der Logistikzonen in Europa: In der NSR befinden sich die größten Seehäfen, aber auch viele intermodale Verkehrsknotenpunkte. Diese intermodalen Knotenpunkte eignen sich hervorragend für den Transport von Gütern zu und von den Angebots- und Nachfragemärkten. Um die Attraktivität eines Standortes zusammen mit seinem Marktpotential, d.h. dem erreichbaren Markt, zu erhöhen, sind effiziente, intelligente und ökologische Transportnetze erforderlich. Die Intermodalität soll eine Konzentration der transnationalen Verkehrs- und Fernverkehrsströme ermöglichen und durch deren Integration eine hoch ressourceneffiziente Infrastrukturnutzung ermöglichen.
Gegenwärtig legt die Politik des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) einen starken Schwerpunkt auf die Entwicklung des Kernnetzes, der wichtigsten Verkehrsachsen quer durch Europa. Das gesamte Handels- und Geschäftsnetzwerk hängt nicht nur von seinen Hauptknoten, sondern auch von seinem Hinterland ab. Um die Effizienz der Verkehrsströme in einem ganzheitlichen Ansatz zu steigern, wird das Projekt daher sowohl große als auch abgelegene Verkehrsknotenpunkte einbeziehen, um Lernmöglichkeiten zu schaffen.
Das übergeordnete Projektziel besteht darin, durch Effizienzsteigerungen ein intelligentes intermodales Wachstum in der NSR zu unterstützen. Die detaillierten Projektziele sind:

  • Implementierung neuer intelligenter Prozesse und Instrumente (intelligente Intermodalität),
  • Entwicklung von Strategien zur intelligenten Effizienzsteigerung (smart involvement)

Die Perspektive des Transports ist transnational. Neu sind die Instrumente zur Umsetzung und Beteiligung.
Das Projektvorhaben startet am 24. Februar 2020 und endet im März 2023.
Weitere Informationen zum North Sea CONNECT Projekt sind auf der Webseite https://northsearegion.eu/north-sea-connect# abrufbar.

Durch eine aktive Miteinbeziehung von allen an der Warenstromkette beteiligten Akteuren aus Verwaltung, Hafenbetreibern und Logistikunternehmen, zielt SMOOTH PORTS darauf ab, die CO2 Emissionen aus Hafenbetriebsverkehren zu reduzieren.

Hierfür sollen die spezifischen Unterschiede der verschiedenen Partnerhäfen genutzt werden, um einen Austausch über die besten Strategien und Praxistipps zu ermöglichen. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Entwicklung optimaler Prozessabläufe für die Prüfung und Genehmigung von Waren, die für Gesellschaft und Wirtschaft so wichtig sind. Ziel ist dabei, diese Prozesse so zu gestalten, dass sie keine unnötige Belastung für Mensch und Umwelt darstellen.

Ein weiterer Fokus liegt auf den verschiedenen Ansätzen bezüglich Informations- und Kommunikationstechnologie Lösungen für die Hafenlogistik, sowie die Frage, welche alternativen Kraftstoffe die Häfen der Zukunft bewegen werden.

Das Projektvorhaben startet am 1. August 2019 und endet im Januar 2023.

Weitere Informationen zum SMOOTH PORTS Projekt sind auf der Webseite https://www.interregeurope.eu/smoothports/ abrufbar.

COMBINE fokussiert die Stärkung des Kombinierten Verkehrs im Ostseeraum durch effizienzsteigernde Maßnahmen bei Umschlagsstellen und Vor-/Nachlaufverkehren. Der Einsatz neuer Technologien im Vor-/Nachlauf, dem Umschlag, der Aufbau geeigneter Geschäftsmodelle und die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung der Ostseeregion-Spezifika stehen im Vordergrund. Hafen Hamburg Marketing e.V. leitet das Interreg BSR Kooperationsprojekt, in dem sich dreizehn weitere Projektpartner engagieren.

Das Projektvorhaben hat am 1. Januar 2019 gestartet (Laufzeit 30 Monate).

Weitere Informationen zum COMBINE Projekt sind auf der www.combine-project.com abrufbar

Die Nordseeregion (NSR) ist eine der Logistikzonen in Europa: In der NSR befinden sich die größten Seehäfen, aber auch viele intermodale Verkehrsknotenpunkte. Diese intermodalen Knotenpunkte eignen sich hervorragend für den Transport von Gütern zu und von den Angebots- und Nachfragemärkten. Um die Attraktivität eines Standortes zusammen mit seinem Marktpotential, d.h. dem erreichbaren Markt, zu erhöhen, sind effiziente, intelligente und ökologische Transportnetze erforderlich. Die Intermodalität soll eine Konzentration der transnationalen Verkehrs- und Fernverkehrsströme ermöglichen und durch deren Integration eine hoch ressourceneffiziente Infrastrukturnutzung ermöglichen.
Gegenwärtig legt die Politik des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) einen starken Schwerpunkt auf die Entwicklung des Kernnetzes, der wichtigsten Verkehrsachsen quer durch Europa. Das gesamte Handels- und Geschäftsnetzwerk hängt nicht nur von seinen Hauptknoten, sondern auch von seinem Hinterland ab. Um die Effizienz der Verkehrsströme in einem ganzheitlichen Ansatz zu steigern, wird das Projekt daher sowohl große als auch abgelegene Verkehrsknotenpunkte einbeziehen, um Lernmöglichkeiten zu schaffen.
Das übergeordnete Projektziel besteht darin, durch Effizienzsteigerungen ein intelligentes intermodales Wachstum in der NSR zu unterstützen. Die detaillierten Projektziele sind:

  • Implementierung neuer intelligenter Prozesse und Instrumente (intelligente Intermodalität),
  • Entwicklung von Strategien zur intelligenten Effizienzsteigerung (smart involvement)

Die Perspektive des Transports ist transnational. Neu sind die Instrumente zur Umsetzung und Beteiligung.
Das Projektvorhaben startet am 24. Februar 2020 und endet im März 2023.
Weitere Informationen zum North Sea CONNECT Projekt sind auf der Webseite https://northsearegion.eu/north-sea-connect# abrufbar.

Durch eine aktive Miteinbeziehung von allen an der Warenstromkette beteiligten Akteuren aus Verwaltung, Hafenbetreibern und Logistikunternehmen, zielt SMOOTH PORTS darauf ab, die CO2 Emissionen aus Hafenbetriebsverkehren zu reduzieren.

Hierfür sollen die spezifischen Unterschiede der verschiedenen Partnerhäfen genutzt werden, um einen Austausch über die besten Strategien und Praxistipps zu ermöglichen. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Entwicklung optimaler Prozessabläufe für die Prüfung und Genehmigung von Waren, die für Gesellschaft und Wirtschaft so wichtig sind. Ziel ist dabei, diese Prozesse so zu gestalten, dass sie keine unnötige Belastung für Mensch und Umwelt darstellen.

Ein weiterer Fokus liegt auf den verschiedenen Ansätzen bezüglich Informations- und Kommunikationstechnologie Lösungen für die Hafenlogistik, sowie die Frage, welche alternativen Kraftstoffe die Häfen der Zukunft bewegen werden.

Das Projektvorhaben startet am 1. August 2019 und endet im Januar 2023.

Weitere Informationen zum SMOOTH PORTS Projekt sind auf der Webseite https://www.interregeurope.eu/smoothports/ abrufbar.

Durch die Einbeziehung von Interessenvertretern aus: den Unternehmensbereichen Hafen- und Logistikwirtschaft entlang der Lieferkette und der Verwaltung und der Politik möchte LISA eine große Partnerschaft im Ostseeraum aufbauen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erleichterung innovativer Technologien und Lösungen, der Digitalisierung und Optimierung von Hafenanläufen, die See- und Landseite verbinden. LISA soll den Interessenvertretern und Ansprechpartnern als kreative Plattform für Projekte, Initiativen und der Vernetzungsmöglichkeit mit anderen relevanten Ansprechpartnern dienen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Umsetzung des Aktionsplans für den Verkehrsbereich der EU-Strategie für die Ostsee (EUSBSR) bei der Erreichung der Ziele bestmöglich zu unterstützen.

LISA konzentriert sich auf diese Bereiche, um den sektorübergreifenden Harmonisierungsprozess in Richtung eines europäischen maritimen einheitlichen Schiffmeldesystems und andere Digitalisierungsprozesse entlang der Logistik- und Lieferkette zu unterstützen. Mit LISA soll ein langfristiger Prozess zur Unterstützung dieser sektorübergreifenden Digitalisierungsbemühungen in den Bereichen Transport und Logistik in der Ostsee etabliert werden. Dieser Prozess wird dazu beitragen, gemeinsame Initiativen und gemeinsame Projektanträge im Ostseeraum zu erleichtern und damit die Konnektivität und Intermodalität zu erhöhen. Gleichzeitig wird LISA hierdurch die Schaffung eines umweltfreundlicheren und effizienteren Verkehrssystems unterstützen.

Weitere Informationen zum LISA Projekt sind auf der Webseite http://www.lisaflagship.eu/flagship/ abrufbar.

Die durch das Interreg Ostseeprogramm geförderte Projektplattform BSR Access dient der Förderung von sauberen, effizienten und multimodalen Verkehrskorridoren im Ostseeraum. BSR Access bündelt die Kompetenzen der Projekte EMMA, TENTacle, NSB CoRe, GREAT und Scandria2Act in einer Kooperationsplattform für Verkehrsinteroperabilität und Regionalentwicklung.

Hauptziel der Projektplattform ist es, die Interessengruppen für einen kohärenteren, sektorübergreifenden und anpassungsfähigeren Planungsansatz zu mobilisieren, der einen besseren Zugang zur Infrastruktur der TEN-V-Kernnetzkorridore und damit ein nachhaltiges regionales Wachstum gewährleistet.

Die Laufzeit der Projektplatform ist von Oktober 2018 bis September 2021 und die Leitung trägt Helsinki-Uusimaa Regional Council in Finnland.

Weitere Informationen zur BSR Access Projektplatform sind unter www.bsraccess.eu zu finden.

EMMA Extension baut auf den Erkenntnissen und Empfehlungen des EMMA Projektes auf. Die Förderung der Binnen- und Küsten-See-Schifffahrt steht weiterhin im Fokus aller Aktivitäten.

EMMA Extension ist der nächste logische Schritt, um die Entwicklung von neuen Güterverkehrsangeboten per Binnenschiff in Polen und Litauen zu unterstützen und Binnenschifffahrtsinformationsdienste in Deutschland, Polen und Finnland auszubauen.

Das Projekt zielt auf die Implementierung der Voruntersuchungen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Sicherung der Projektergebnisse. Hafen Hamburg Marketing e.V. leitet das Kooperationsprojekt, an dem sechs weitere Projektpartner beteiligt sind.

Weitere Informationen zum EMMA Extension Projekt sind auf der Webseite www.project-emma.eu abrufbar.
Projektlaufzeit: 1. August 2019 bis 31. Juli 2021

Durch die Einbeziehung von Interessenvertretern aus: den Unternehmensbereichen Hafen- und Logistikwirtschaft entlang der Lieferkette und der Verwaltung und der Politik möchte LISA eine große Partnerschaft im Ostseeraum aufbauen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erleichterung innovativer Technologien und Lösungen, der Digitalisierung und Optimierung von Hafenanläufen, die See- und Landseite verbinden. LISA soll den Interessenvertretern und Ansprechpartnern als kreative Plattform für Projekte, Initiativen und der Vernetzungsmöglichkeit mit anderen relevanten Ansprechpartnern dienen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Umsetzung des Aktionsplans für den Verkehrsbereich der EU-Strategie für die Ostsee (EUSBSR) bei der Erreichung der Ziele bestmöglich zu unterstützen.

LISA konzentriert sich auf diese Bereiche, um den sektorübergreifenden Harmonisierungsprozess in Richtung eines europäischen maritimen einheitlichen Schiffmeldesystems und andere Digitalisierungsprozesse entlang der Logistik- und Lieferkette zu unterstützen. Mit LISA soll ein langfristiger Prozess zur Unterstützung dieser sektorübergreifenden Digitalisierungsbemühungen in den Bereichen Transport und Logistik in der Ostsee etabliert werden. Dieser Prozess wird dazu beitragen, gemeinsame Initiativen und gemeinsame Projektanträge im Ostseeraum zu erleichtern und damit die Konnektivität und Intermodalität zu erhöhen. Gleichzeitig wird LISA hierdurch die Schaffung eines umweltfreundlicheren und effizienteren Verkehrssystems unterstützen.

Weitere Informationen zum LISA Projekt sind auf der Webseite http://www.lisaflagship.eu/flagship/ abrufbar.

Die durch das Interreg Ostseeprogramm geförderte Projektplattform BSR Access dient der Förderung von sauberen, effizienten und multimodalen Verkehrskorridoren im Ostseeraum. BSR Access bündelt die Kompetenzen der Projekte EMMA, TENTacle, NSB CoRe, GREAT und Scandria2Act in einer Kooperationsplattform für Verkehrsinteroperabilität und Regionalentwicklung.

Hauptziel der Projektplattform ist es, die Interessengruppen für einen kohärenteren, sektorübergreifenden und anpassungsfähigeren Planungsansatz zu mobilisieren, der einen besseren Zugang zur Infrastruktur der TEN-V-Kernnetzkorridore und damit ein nachhaltiges regionales Wachstum gewährleistet.

Die Laufzeit der Projektplatform ist von Oktober 2018 bis September 2021 und die Leitung trägt Helsinki-Uusimaa Regional Council in Finnland.

Weitere Informationen zur BSR Access Projektplatform sind unter www.bsraccess.eu zu finden.

EMMA Extension baut auf den Erkenntnissen und Empfehlungen des EMMA Projektes auf. Die Förderung der Binnen- und Küsten-See-Schifffahrt steht weiterhin im Fokus aller Aktivitäten.

EMMA Extension ist der nächste logische Schritt, um die Entwicklung von neuen Güterverkehrsangeboten per Binnenschiff in Polen und Litauen zu unterstützen und Binnenschifffahrtsinformationsdienste in Deutschland, Polen und Finnland auszubauen.

Das Projekt zielt auf die Implementierung der Voruntersuchungen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Sicherung der Projektergebnisse. Hafen Hamburg Marketing e.V. leitet das Kooperationsprojekt, an dem sechs weitere Projektpartner beteiligt sind.

Weitere Informationen zum EMMA Extension Projekt sind auf der Webseite www.project-emma.eu abrufbar.
Projektlaufzeit: 1. August 2019 bis 31. Juli 2021

26.01.2022

Stefan Breitenbach

Stefan Breitenbach

Leiter Projektabteilung

+49 40 37709 121
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Adina Katharina Cailliaux

Adina Katharina Cailliaux

Stellvertretende Leiterin Projektabteilung


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Johannes Betz

Johannes Betz

Projektmanager

+49 40 37709 152
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Inga Gurries

Inga Gurries

Projektmanagerin

+49 40 37709 173
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John Fischer

John Fischer

Projektmanager

+49 40 377 09 175
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Tim Reincke

Tim Reincke

Werkstudent

+49 40 37709 174
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© HHM / Hasenpusch Productions

Vereinsorgane

Der Aufsichtsrat berät und überwacht die Geschäftsführung von HHM. Neben der Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan werden vom Aufsichtsrat inhaltliche Schwerpunkte und Grundsatzrichtlinien festgelegt.

Der Aufsichtsrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Mitgliedskategorien und je einem Vertreter der Häfen der Metropolregion, der Hamburg Port Authority, der Handelskammer Hamburg und des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg zusammen und besteht damit aus 15 Personen.

Die Vertreterversammlung setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Mitgliedskategorien zusammen und ist unter anderem zuständig für Wahl, Abberufung und Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder, Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, Satzungsänderungen und mehr.

Aufsichtsrat

VorsitzenderThomas Lütje, HHLA Container Terminal Tollerort GmbH
StellvertreterNils Kahn, MSC Germany S.A. & Co. KG
Friedrich Stuhrmann, Hamburg Port Authority AöR
Weitere MitgliederThomas Brügmann, GHB Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft mbH
Dr. Dirk Claus, SEEHAFEN KIEL GmbH (für die Metropolregion)
Oliver Dux, HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH
Hans-Jörg Heims, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
Jan Holst, Ocean Network Express (Europe) Ltd.
Jörn Kamrad, EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG
Ina Illing, Unternehmensverband Hafen Hamburg e. V.
Frank Schnabel, Brunsbüttel Ports GmbH
Jan-Oliver Siebrand, Handelskammer Hamburg
Ben David Thurnwald, Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH​
Jörg Ullrich, ​European Cargo Logistics GmbH

Vertreterversammlung

Timo Beyer, SEEHAFEN KIEL GMBH & CO. KG
Andrea Briks,Saco Shipping GmbH
Benito di Racca, H.S.H. Schleppgesellschaft mbH
Rainer Fabian, TCO TRANSCARGO GmbH
Kai Gerullis, Hamburg Port Authority AöR
Sven Hargens, Brunsbüttel Ports GmbH
Ortwin Harms, Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH
Holger Heinzel, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
Björn Pistol, Hamburg Port Authority AöR
Anne Scholz, Hamburg Port Authority AöR
Willem van der Schalk, a.hartrodt Deutschland (GmbH & Co.) KG