© iStock 601908650 / yangna

HHR Shanghai

Der Hafen Hamburg – Chinas Ein- und Ausfuhrdrehscheibe in Europa

Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Deutschland haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vertieft. So war China laut Außenhandelsstatistik im Jahr 2022 zum siebten Mal in Folge stärkster Handelspartner Deutschlands. Viele dieser Waren gehen über den Hamburger Hafen als zentrale Schnittstelle zwischen See- und Landverkehr.

Wenngleich auch der Handel mit China natürlichen Schwankungen unterliegt, so hat sich der Anteil der „China-Ladung“ in Hamburg über die Jahre permanent um einen Wert von einem Drittel bewegt. Damit führt die Volksrepublik regelmäßig die Liste der Top-10-Handelspartner des Hamburger Hafens an.

Aktivitäten der HHR Shanghai

Die Hafen Hamburg Marketing-Repräsentanz in Hamburgs Partnerstadt Shanghai vertritt die Interessen der Hamburger Seehafenverkehrswirtschaft und stellt Kontakte zu chinesischen Logistik- und Schifffahrtsunternehmen, Industrie, Handel sowie Verbänden her. Das Team der Repräsentanz pflegt nicht nur exzellente Kontakte zu dem weltgrößten Containerhafen Shanghai sondern auch zu allen weiteren bedeutenden Häfen an der chinesischen Küste sowie im Binnenland.

Die Repräsentanz betreut die Mitgliedsunternehmen von Hafen Hamburg Marketing, die sich für den chinesischen Markt interessieren und organisiert Delegationsreisen, Unternehmensbesuche, Veranstaltungen und Messen und steht bei Fragen zu Unternehmensgründungen, Vertrags- und Rechtsangelegenheiten sowie der Geschäftskontaktsuche beratend zur Seite.

Zudem ist die Repräsentanz die erste Anlaufstelle für chinesische Unternehmen, um Besucherprogramme rund um den Hamburger Hafen und die Häfen der Metropolregion zu organisieren.

Kontakt

Pan Hua

Pan Hua

Repräsentantin China, Japan & Korea

Shanghai
+86 21 6875 8705
E-Mail

Ich unterstütze unsere Mitglieder bei allen Belangen in China. Die Hamburger Hafenwirtschaft optimal in diesem komplizierten Wachstumsmarkt zu platzieren ist Herausforderung und Freude zugleich.

Adresse

Hafen Hamburg Marketing e.V.

Repräsentanz Shanghai

2/F Hamburg House, 399 Baotun Rd.

CN 200011 Shanghai

China

+86 21 5386 0857

Webseite

E-Mail

News zum Thema China