© DaLiu iStock 538600418

HHR Prag

Der Hafen Hamburg – Traditionsreiche Warendrehscheibe für den tschechischen/slowakischen Außenhandel

Hamburg und Tschechien können auf eine lange Verbundenheit zurückblicken. Seit dem 14. Jahrhundert ist Hamburg einer der wichtigsten Handelspartner und bedeutendster Umschlaghafen für den tschechischen und slowakischen Außenhandel. 2023 wurden im Hinterlandverkehr mit der Tschechischen Republik und Slowakei fast 470.000 TEU bewegt, davon über 460.000 TEU per Bahn. Mit einem Anteil von knapp 95 Prozent ist die Bahn somit der bedeutendste Verkehrsträger.

Zwischen dem Hamburger Hafen und HUBs in Tschechien/in der Slowakei verkehren wöchentlich über 130 direkte Containerzüge. Die Anbindung per Lkw über die Autobahn E 55 via Dresden ist ebenfalls gut. Für eine stärkere Nutzung der Wasserstraße Elbe ist es notwendig, dass die erforderlichen Instandsetzungs- und Ausbaumaßnahmen erfolgen, damit eine konstante, ganzjährliche Befahrbarkeit der Fahrrinne sichergestellt ist.

Aktivitäten der HHR Prag

Seit 1990 vertreten die Mitarbeiter am Standort Prag die Interessen der Seehafenverkehrswirtschaft Hamburgs in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Die Experten haben ihr „Ohr am Markt“ und pflegen gute Kontakte zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche sowie zu Wirtschaftsorganisationen, Fachverbänden und politischen Entscheidungsträgern, um über aktuelle Entwicklungen im Universalhafen Hamburg zu informieren.

Durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau der Kontakte profitieren auch die Mitglieder der Marketingorganisation, die regelmäßig mit Markt- und Branchendaten aus Tschechien und der Slowakei versorgt werden. Weitere Leistungen für Mitglieder sind beispielsweise die Kontaktvermittlung zu potentiellen Kunden, die Organisation und Vorbereitung von Kundenbesuchen oder-veranstaltungen. Hafen Hamburg Marketing organisiert jährlich mehrere Veranstaltungen in der Region Tschechien/Slowakei.

Zu einem Highlight zählt der Hafenabend Prag. Zudem ist die Repräsentanz die erste Anlaufstelle für tschechische und slowakische Speditionsfirmen, Produzente, Fachverbände und Hochschulen, um Besucherprogramme rund um den Hamburger Hafen und die Häfen der Metropolregion zu organisieren. Hinzu kommen Vorträge auf Veranstaltungen von Netzwerkpartnern, in denen die Leistungsfähigkeit des Hamburger Hafens und seiner Unternehmen dargestellt wird.

Kontakt

Vladimír Doboš

Vladimír Doboš

Leiter der Repräsentanz

Prag
+420 224 891 300
E-Mail

Seit 2001 betreue ich mit viel Freude die tschechischen und slowakischen Kunden des Hamburger Hafens und verbreite das Bewusstsein für seine Vorzüge.

Petra Vlachová

Petra Vlachová

Assistentin Repräsentanz

Prag
+420 224 891 298
E-Mail

Die vielfältigen Anforderungen als Assistentin der Prager Repräsentanz machen mir viel Spaß. Ich bin im Kontakt mit Mitgliedern, Kunden und Presse und organisiere verschiedene Veranstaltungen.

Adresse

Hafen Hamburg Marketing e.V.

Repräsentanz Prag

Prvního pluku 8a/621

186 00 Praha 8

Tschechische Republik

+420 224 891 300

Webseite

E-Mail