© iStock 1135915697 / Ajay Salvi

HHR Mumbai

Der Hafen Hamburg – wichtiger Hub für den europäischen Außenhandel mit Indien

Indien ist ein wichtiger Handelspartner des Hamburger Hafens. Mehrmals pro Woche verbinden Container-, Stückgut-, Schwergut- und RoRo-Dienste die Hansestadt mit Indien. Maschinen und Ausrüstungen, Metalle und Metallerzeugnisse, chemische Erzeugnisse sowie Textilien und Bekleidung zählen zu den meist transportierten Gütern. Die Bedeutung Indiens für Hamburg wird noch verstärkt, wenn neben den direkten Indien-Verkehren auch die indischen Importe und Exporte berücksichtigt werden, die als Transitladung über Sri Lanka oder arabische Häfen, wie Dubai, geroutet werden.

Aktivitäten der HHR Mumbai

Im Januar 2011 wurde in Indiens wichtigster Hafenstadt Mumbai mit der „Hamburg Repräsentanz Mumbai“ eine gemeinsame Vertretung Hamburgs eröffnet, welche vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, der Handelskammer Hamburg, HIW Hamburg Invest, Hamburg Messe und Congress und dem Hafen Hamburg Marketing e.V. getragen wird. In der Repräsentanz werden sehr gute Kontakte in die Transportbranche, zu Verladern, Spediteuren, Reedereiagenturen, und Operateuren gepflegt sowie zu Verbänden, Institutionen und Fachmedien aus der maritimen Wirtschaft.

Die Repräsentanz betreut Mitgliedsunternehmen, die sich für den indischen Markt interessieren, schafft Netzwerke, organisiert und unterstützt Veranstaltungen und informiert in Indien über aktuelle Entwicklungen in Deutschlands größtem Hafen. Zudem ist die Repräsentanz die erste Anlaufstelle für indische Unternehmen, um Besucherprogramme rund um den Hamburger Hafen und die Häfen der Metropolregion zu organisieren. Weiterhin plant und organisiert die Repräsentanz Veranstaltungen wie „Invest in Hamburg“ oder „Make in India“ in Kooperation mit Partnern der Stadt und lokalen Institutionen.

Kontakt

Sameeha Pradeep Sule

Sameeha Pradeep Sule

Repräsentantin Indien

Mumbai
+91 22 6665 2154
E-Mail

Seit 2020 unterstütze ich Hamburger Unternehmen und Institutionen bei Ihren Anliegen bezüglich Indien. Ich liebe das Zusammentreffen von Kulturen und arbeite durch meine Aktivitäten in Mumbai ständig daran, eine bereichernde Erfahrung für beide Seiten zu schaffen. Indien ist ein großes, heterogenes und manchmal auch äußerst komplexes Land – umso mehr freut es mich, wenn wir als HRM Unternehmen bei ihren Aktivitäten unterstützen können und die Beziehungen zu einem solch faszinierenden Land und wichtigen Markt stärken.

Adresse

Hafen Hamburg Marketing e.V.

Repräsentanz Mumbai

Maker Tower "E", 1st Floor, Cuffe Parade

400005 Mumbai

Indien

+91 22 66652 150

Webseite

E-Mail