© ewg3D iStock 1130868482

Repräsentanz Deutschland West

Der Hafen Hamburg - bedeutende Drehscheibe für den Außenhandel Nordrhein-Westfalens

Für den Hafen Hamburg ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit seiner vom Außenhandel geprägten Industrie auf der Export- und Importseite von großer Bedeutung. Verlader und Speditionen aus Nordrhein-Westfalen nutzen das dichte Netz an weltweiten Liniendiensten via Hamburg für die globale Verteilung von Im- und Exportware, darunter überwiegend Handelsware und Kaufhausgüter, Metalle und Metallerzeugnisse, Maschinen und Ausrüstung, Fahrzeuge sowie Nahrungs- und Genussmittel.

Mit einem jährlichen Verkehrsaufkommen von rund 550.000 TEU ist Nordrhein-Westfalen die zweitwichtigste Region im Container-Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens.

Aktivitäten der Repräsentanz Deutschland West

Hafen Hamburg Marketing ist bereits seit vielen Jahren in den wichtigen westlichen Marktregionen, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und auch Hessen aktiv. Im Jahr 2014 wurde die Repräsentanz in Dortmund eröffnet, um die Region noch intensiver zu betreuen. Zum Jahresanfang 2020 wurde das Büro nach Essen verlegt.

Die Repräsentanz vertritt die Interessen der Hamburger Seehafenverkehrswirtschaft und stellt Kontakte zu Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche sowie zu Wirtschaftsorganisationen und politischen Entscheidungsträgern in Nordrhein-Westfalen sowie in den Bundesländern Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland her, um über aktuelle Entwicklungen im Universalhafen Hamburg zu informieren und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Kontakt

Markus Heinen

Markus Heinen

Leiter der Repräsentanz

+49 201 999 5032 1
E-Mail

Ich vertrete die Hamburger Interessen im Westen des Landes. Mein Fokus ist die Optimierung der Hinterlandanbindung des Hamburger Hafens an die Regionen Nord- und Westdeutschland unter Einbeziehung von Binnenschifffahrt und Schiene.

Lena Püttschneider

Lena Püttschneider

Assistentin Repräsentanz

+49 201 999 5032 2
E-Mail

Als Assistentin der Repräsentanz Deutschland West unterstütze ich Markus Heinen bei seiner Tätigkeit als Leiter der Repräsentanz. Den abwechslungsreichen Aufgaben trete ich mit hohem Engagement entgegen. Der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden bereitet mir viel Freude.

Address

Hafen Hamburg Marketing e.V.

Repräsentanz Deutschland West

Am Waldthausenpark 11

45127 Essen

Deutschland

+49 201 999 503 20

Webseite

E-Mail

Veranstaltungen der Repräsentanz