© FooTToo iStock 1396527799

Repräsentanz Deutschland Süd und Schweiz

Der Hafen Hamburg – Das „Tor zur Welt“ für Bayern

Der Hamburger Hafen ist seit vielen Jahren führend beim Ex- und Import aus Übersee von und nach Süddeutschland. Für die stark exportorientierte Wirtschaft dieser Region ist die sehr gute Verkehrsanbindung per Bahn zwischen Deutschlands größtem Seehafen und den Produktionsstätten von besonderem Vorteil. Internationale, aber auch gut aufgestellte mittelständische Unternehmen, hohe Innovations- und Investitionsbereitschaft sowie ein überdurchschnittlich entwickelter Dienstleistungssektor sorgen für einen stabilen Handel.

Zu den Hauptgüterarten zählen im Export Fahrzeugzubehör, Maschinen sowie Chemikalien und pharmazeutische Produkte und Fahrzeuge. Importiert werden überwiegend Konsumgüter, Textilien, Maschinen und elektrotechnische Artikel. Der Hamburger Hafen schlägt jährlich rund 700.000 TEU für Bayern um. Über 70 Prozent der in Hamburg für Bayern umgeschlagenen Waren werden per Bahn transportiert. Baden-Württemberg trägt mit rund 300.000 TEU pro Jahr zum Umschlag im Hamburger Hafen bei.

Aktivitäten der Repräsentanz Deutschland Süd und Schweiz

Seit 1961 ist der Hamburger Hafen mit einer eigenen Repräsentanz in Süddeutschland vertreten, um Kontakte zu Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Verkehrsministerien in Süddeutschland und der Schweiz aufzubauen und zu pflegen.

Die Repräsentanz berät Mitgliedsunternehmen, die sich für den süddeutschen und den Schweizer Markt interessieren, schafft Netzwerke, organisiert und unterstützt Veranstaltungen, hält Vorträge und informiert in ihrer Marktregion über aktuelle Entwicklungen in Deutschlands größtem Universalhafen.

Zudem ist die Repräsentanz die erste Anlaufstelle für Unternehmen und Hochschulen, um Besucherprogramme rund um den Hamburger Hafen zu organisieren.

Kontakt

Karin Lengenfelder

Karin Lengenfelder

Leiterin der Repräsentanz

0821 8998394 1
E-Mail

Für den Hamburger Hafen in meiner bayerischen Heimat zu arbeiten, vereint das Beste aus zwei Welten. Die starken Wirtschaftsräume Bayern, Baden-Württemberg und die Schweiz sind eng mit dem Hafen verbunden. Diese Beziehung gilt es weiter auszubauen.

Tony Michaela Mark

Tony Michaela Mark

Assistentin Repräsentanz

0821 8998394 2
E-Mail

Als Assistentin bin ich mitverantwortlich für die internen und organisatorischen Abläufe der HHM-Repräsentanz Süd. Seit 2011 unterstütze ich die Repräsentanzleitung in einem vielfältigen Tätigkeitsfeld.

Address

Hafen Hamburg Marketing e.V.

Repräsentanz Deutschland Süd und Schweiz

Forum H4 - Am Mittleren Moos 53

86167 Augsburg

Deutschland

+49 821 8998394 2

Webseite

E-Mail