Maritimes Cluster Norddeutschland

Standort

Bild

Maritimes Cluster Norddeutschland StandortImage

    Weitere Informationen

  • Adresse

    Maritimes Cluster Norddeutschland

    Wexstraße 7

    20357 Hamburg

    Germany

    Telefon: +49 40 227019492

    Webseite
  • Firmendetails

    Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Firmenprofil

    Fünf norddeutsche Länder – ein maritimes Cluster

    Schiffbau, Zulieferer, Meerestechnik, Schifffahrt, Offshore und mehr: Die Maritime Wirtschaft hat viele Facetten – und enormes Zukunftspotenzial. Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) wurde 2011 gegründet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche zu stärken und zu fördern. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen. Seit September 2014 sind auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit von der Partie. Das Projekt läuft am 31.12.2016 aus, wird als MCN e.V. ab dem 1.1.2017 weitergeführt. Hierzu gab es am 21. April 2016 eine Gründungsversammlung in Hamburg, bei welcher Prof. Dr.-Ing. Holger Watter, Präsident der Hochschule Flensburg, zum Vorsitzenden gewählt worden ist.
    Das Maritime Cluster Norddeutschland verschafft der Maritimen Wirtschaft eine Stimme. Das Cluster organisiert eine Bündelung der weitgefächerten Kompetenzen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Außerdem schafft es Plattformen für einen Dialog der Akteure untereinander und fördert so Schnittstellen aktiv zu anderen Branchen.

    Gemeinsam, innovativ, technologieorientiert und mit Blick nach vorn