Peter staunt: Die ältesten Weihnachtsgrüße kommen aus Norddeutschland


Wer hätte das gedacht? Die älteste noch bestehende Radiosendung der Welt kommt doch tatsächlich hier aus Norddeutschland. Am 24. Dezember 1953 wurde der erste „Gruß von Bord“ über die Küstenfunkstelle Norddeich Radio gesendet.

Seither können Angehörige und Freunde an Heiligabend ihren Lieben auf See Weihnachtsgrüße über den Äther schicken. Lange Zeit war die Sendung „Gruß von Bord“ oft die einzige Möglichkeit für Seeleute, zu Weihnachten die vertraute Stimme der Ehefrau, Freundin oder des Kindes zu hören – die Kurzwelle machte es möglich.

Selbst heute, im Zeitalter von Handy und Internet ist die Kultsendung für die Seeleute und ihre Angehörigen immer noch von großer Bedeutung. Ende 1998 schickte Norddeich Radio zum letzten Mal Weihnachtsgrüße in alle Welt. Das war aber nicht das Ende. Heute geht „Gruß von Bord“ auf NDR 90,3 und NDR Info am 24. Dezember ab 20:05 Uhr auf Sendung. Die Seeleute nutzen den Livestream im Internet oder lesen dort die E-Mail-Grüße ihrer Familie. Auch ich wünsche allen Seefahrern auf der ganzen Welt eine schöne Adventszeit.