Dresden

The Port of Hamburg – Significant hub for Central/Eastern German freight traffic

The Port of Hamburg is Central/Eastern Germany’s most important export port, primarily for containerized freight, but also for bulk and general cargo. The most important sectors of industry are traditional machinery, plant and vehicle building, along with the chemical and mining industries. However, new technological sectors, e.g. photovoltaic equipment and wind power, are of growing importance.
Hamburg as a universal port profits particularly from the well-developed transport infrastructure in the ‘new’ Eastern states. Centres of trade and industry in Thuringia, Saxony, Saxony-Anhalt, Berlin/Brandenburg and Mecklenburg-Western Pomerania are very well linked with the Hamburg Metropolitan Region via efficient trimodal terminals. Container block trains run several times a day between the regional terminals and the Port of Hamburg. Rail with an over 67 percent share is the main carrier for freight from Saxony, which along with Saxony-Anhalt is also linked with the Port of Hamburg by inland waterway vessels on regular liner services. Oversize freight up to 7.50 metres high can also be transported on the Elbe and the Elbe Lateral Canals. Triple-stacked container transport between Hamburg and Riesa is feasible throughout the year.
In addition, every state in Germany is extremely well linked with the Port of Hamburg via the autobahns. Filling the gaps in the autobahn network, for example on the A14 from Magdeburg via Wittenberge to Schwerin, will improve connections with other regions.

DresdenDresden
 

Activities of the Port of Hamburg representative office in Dresden

The interests of Hamburg’s seaport industry have been promoted in the former Eastern states ever since 1990. Staff based in Dresden maintain intensive contacts with firms in trade and industry, the transport and logistics sector, trade associations and decision-makers in Mecklenburg-Western Pomerania, Berlin/Brandenburg, Saxony-Anhalt, Saxony and Thuringia. They aim to brief these on the latest developments in the universal port of Hamburg and build up new business relationships.  Being regularly supplied with fresh market and sector data, our members also profit from such intensive coverage of the market. Other services for members include arranging contacts with potential customers as well as organizing and preparing customers visits and events.
 
Port of Hamburg Marketing annually organizes several events in the ‘new’ Eastern states of Germany. The focus here is on interchange of markets, data and contacts between those attending. In addition, lectures presenting the excellent performance of the Port of Hamburg and companies there are delivered at events hosted by its network partners.

Repräsentanz Dresden

Der Hafen Hamburg – Bedeutende Drehscheibe im Warenverkehr Mittel- und Ostdeutschlands

Der Hamburger Hafen ist heute wichtigster Exporthafen für Mittel- und Ostdeutschland, vor allem für containerisierte Ladungen, aber auch für Massen- und Stückgüter. Die wichtigsten Industriezweige sind der traditionelle Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie die Chemie- und Montanindustrie, aber auch die neuen Technologiebranchen wie Fotovoltaik und Windenergieanlagenbau gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Der Universalhafen Hamburg profitiert besonders von der gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur in den neuen Bundesländern. Die Wirtschaftszentren in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind über effiziente KV-Terminals hervorragend an die Metropolregion Hamburg angebunden. Zwischen den regionalen Terminals und dem Hamburger Hafen verkehren mehrmals täglich Container-Ganzzüge. Mit einem Anteil von über 67 Prozent ist die Bahn der bedeutendste Verkehrsträger für Güter aus Sachsen. Sachsen und Sachsen-Anhalt sind darüber hinaus durch regelmäßige Liniendienste per Binnenschiff an den Hamburger Hafen angebunden. Auf der Elbe und den Elbeseitenkanälen können großvolumige Güter bis 7,50 Meter Höhe transportiert werden. Der dreilagige Containerverkehr ist ganzjährig zwischen Hamburg und Riesa möglich.

Darüber hinaus sind alle Bundesländer über die Autobahnen hervorragend an den Hamburger Hafen angebunden. „Lückenschlüsse“ im Autobahnnetz, beispielsweise der A 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin, werden die Anbindung weiterer Regionen verbessern.

DresdenDresden
 

Aktivitäten der Hafen Hamburg Repräsentanz in Dresden

Die Interessen der Seehafenverkehrswirtschaft Hamburgs werden seit 1990 in den neuen Bundesländern vertreten. Die Mitarbeiter am Standort Dresden pflegen intensive Kontakte zu Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche sowie zu Wirtschaftsorganisationen und politischen Entscheidungsträgern in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin/Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, um über aktuelle Entwicklungen im Universalhafen Hamburg zu informieren und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Durch die intensive Marktbetreuung profitieren auch die Mitglieder der Marketingorganisation, die regelmäßig mit Markt- und Branchendaten versorgt werden. Weitere Leistungen für Mitglieder sind beispielsweise die Kontaktvermittlung zu potenziellen Kunden, die Organisation und Vorbereitung von Kundenbesuchen oder -veranstaltungen.

Hafen Hamburg Marketing organisiert jährlich mehrere Veranstaltungen in den neuen Bundesländern. Der Markt-, Informations- und Kontaktaustausch zwischen den Teilnehmern steht hier im Fokus. Hinzu kommen Vorträge auf Veranstaltungen von Netzwerkpartnern, in denen die Leistungsfähigkeit des Hafens Hamburg und seiner Unternehmen dargestellt werden.