Budapest

The Port of Hamburg – overseas centre for Hungary as logistics hub

Hungary is a central hub for the distribution of international cargo flows within Europe. The Port of Hamburg plays a significant part as a transhipment, storage and distribution centre for Hungary’s seaborne foreign trade. Rail is the top carrier to/from Hungary. Over 85 percent of freight handled in Hamburg for Hungary is transported by rail, with the containerized portion approaching 100 percent.
In 2014 hinterland services with Hungary shifted 69,700 TEU. Seven container trains per week run between the Port of Hamburg and Hungary. The block train link between Hamburg and Dunajska Streda in Slovakia is also of great importance. Containerized imports are shipped several times a week from there by rail to Budapest or by road to centres throughout Hungary. Its excellent hinterland connections and smoothly functioning logistics chains make the Port of Hamburg an attractive partner for the Hungarian market. In addition, the Port of Hamburg scores points through its high sailing frequency and the excellent quality and reliability of its cargo handling.

BudapestBudapest
 

    Representative Office

  • Contact

  • Address

  • Network

Activities of the Port of Hamburg representative office in Hungary

Staff based in Budapest have been representing the interests of the seaport industry of Hamburg and the region in Hungary since 1992. These experts have an ear to the ground and maintain good contacts with numerous firms in trade and industry, the transport & logistics sector, trade associations and political decision-makers. They brief them on the latest developments in Hamburg as a universal port. Being regularly supplied with fresh market and sector data from Hungary, our members also profit from the continual forging and expansion of such contacts. Analysis of potential customers, organisation and preparations of customer visits and events are other useful services.
 
Port of Hamburg Marketing annually organizes several events in Hungary, among these the Port of Hamburg evening in Budapest. This is one of the most widely supported functions in the Hungarian logistics sector. The focus here is on interchange of market information, data and contacts between those attending. In addition, the office draws up visitor programs for visits to the Port of Hamburg by customers from Hungary, and accompanies Hamburg business delegations in Hungary.

Repräsentanz Budapest

Der Hafen Hamburg – Überseezentrum für die Logistikdrehscheibe Ungarn

Ungarn ist eine zentrale Drehscheibe bei der Verteilung internationaler Warenströme innerhalb Europas. Der Hamburger Hafen nimmt eine bedeutende Rolle als Umschlag-, Lager- und Distributionszentrum für den seeseitigen Außenhandel Ungarns ein. Der bedeutendste Verkehrsträger von/nach Ungarn ist die Bahn. Über 85 Prozent der in Hamburg umgeschlagenen Waren werden per Bahn transportiert, der Anteil bei containerisierter Ladung liegt sogar bei fast 100 Prozent.

2014 wurden im Hinterlandverkehr mit Ungarn 69.700 TEU bewegt. Direkt zwischen dem Hamburger Hafen und Ungarn verkehren wöchentlich 7 Containerzüge. Von großer Bedeutung ist aber auch die angebotene Blockzugverbindung zwischen Hamburg und dem slowakischen Dunajska Streda. Von dort werden die containerisierten Importe mehrmals pro Woche per Bahn bis nach Budapest oder per LKW zu Standorten in ganz Ungarn transportiert. Die hervorragende Anbindung Ungarns im Hinterlandverkehr und die gut eingespielten Logistikketten machen den Hamburger Hafen in Ungarn zu einem attraktiven Marktpartner. Darüber hinaus punktet der Hamburger Hafen mit seiner sehr hohen Abfahrtsdichte sowie mit der hohen Qualität und Zuverlässigkeit bei der Abfertigung.

BudapestBudapest
 

    Repräsentanz Budapest

  • Kontakt

  • Adresse

  • Netzwerk

Aktivitäten der Hafen Hamburg Repräsentanz in Ungarn

Seit 1992 vertreten die Mitarbeiter am Standort Budapest die Interessen der Seehafenverkehrswirtschaft Hamburgs und der Region in Ungarn. Die Experten haben ihr „Ohr am Markt“ und pflegen gute Kontakte zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche sowie zu Wirtschaftsorganisationen und politischen Entscheidungsträgern, um über aktuelle Entwicklungen im Universalhafen Hamburg zu informieren. Durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau der Kontakte profitieren auch die Mitglieder der Marketingorganisation, die regelmäßig mit aktuellen Markt- und Branchendaten Ungarns versorgt werden. Weitere Leistungen für Mitglieder sind beispielsweise die Analyse von potenziellen Kunden, die Organisation und Vorbereitung von Kundenbesuchen oder -veranstaltungen in Ungarn.

Hafen Hamburg Marketing organisiert jährlich mehrere Veranstaltungen in Ungarn, unter anderem den Hamburger Hafenabend in Budapest, eine der bestbesuchtesten Veranstaltungen in der Logistikbranche Ungarns. Der Markt-, Informations- und Kontaktaustausch zwischen den Teilnehmern steht hier im Fokus. Darüber hinaus werden Besucherprogramme im Hamburger Hafen für Kunden aus Ungarn erarbeitet oder Delegationsreisen der Hamburger Wirtschaft nach Ungarn begleitet.