Christian Ulken
Manager Marktforschung, Hafen
Zentrale
+49 40 37709 117
E-Mail
Der Umschlag von konventionellem Stückgut (inkl. RoRo) ist ein spezialisierter Umschlagbereich mit einer entsprechend hohen Wertschöpfung im Hafen. In diesem Segment kommen überwiegend Multipurpose Terminals zum Einsatz. Der Hamburger Hafen hat mit den Terminals der BLG Logistics Group, C. Steinweg, HHLA Frucht- und Kühlzentrum, Rhenus Midgard, Unikai und Wallmann & Co. gleich sechs Stück.
Die umgeschlagenen Güter sind meistens entweder zu groß, zu schwer bzw. beides oder anderweitig nicht geeignet, um im Container umgeschlagen zu werden. Im Bereich Südfrüchte war in den vergangenen Jahren ein Trend vom Transport in Kühlschiffen mit konventionellem Umschlag zum Kühlcontainer (Reefer Container) in Hamburg zu beobachten. Dies verlagerte entsprechende Mengen in den temperaturgeführten Container, womit sie aus diesem Statistikbereich herausfielen.
Der Umschlag im Bereich konventionelles Stückgut übertraf im Jahr 2024 das Vorjahr deutlich. Die Wachstumsrate erreichte mit 1,3 Mio. Tonnen Plus 8,7 Prozent.
Sie interessieren sich für weitere Statistiken und Auswertungen? Sprechen sie uns gerne an! Wir können Daten gegebenenfalls gegen Gebühr bereitstellen.
Manager Marktforschung, Hafen
Zentrale
+49 40 37709 117
E-Mail