CMA CGM Jacques Saadé

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Das Schiff

  • Die CMA CGM Jacques Saadé ist das erste Megamax-Containerschiff (23.000 TEU) weltweit, das mit Liquefied Natural Gas (LNG) fährt. Der Tank fasst 18.600 Kubikmeter des verflüssigten Gases. Mit der Menge kann die Jacques Saadé zwei Monate lang unterwegs sein. Für die Sicherheit sorgen vier Isolationsschichten im Tank, darunter auch ein Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl und High-Tech-Sensoren. ​​​​​​

    Das neue Flaggschiff

    Die Jacques Saadé ist das erste von neun Schiffen dieser Serie, die in den kommenden Jahren nach und nach zum Einsatz kommen werden. Diese neuartigen Containerschiffe sind das Ergebnis von sieben Jahren Forschung und Entwicklung der Experten von CMA CGM. Die Schwesterschiffe werden die Namen der Pariser Baudenkmäler und anderer berühmter Veranstaltungsorte und Institutionen aus der gesamten französischen Hauptstadt tragen (Champs Elysées, Palais Royal, Louvre, Rivoli, Montmartre, Concorde, Trocadéro und Sorbonne). Zur Versorgung mit LNG hat CMA CGM das Unternehmen Total im Rahmen einer großen Industriepartnerschaft ausgewählt.

    Die Megamax-Containerschiffe

    • bieten Technologien wie Pfadvorhersage und intelligente Projektionstechnologien sowie Augmented-Reality-Bildschirme zur Verbesserung des Situationsbewusstseins. Diese Instrumente unterstützen Kapitän und Besatzung insbesondere bei Hafenmanövern;
    • haben einen neu gestalteten geraden Bug mit integriertem Wulst, ein neu entwickeltes Ruder und ein neu konzipierter Propeller verbessern die Hydrodynamik des Schiffes erheblich und senken so den Energieverbrauch;
    • weisen eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 4 Prozent auf.

    Bereits einen Weltrekord geholt

    Gleich auf der ersten Fahrt stellte das Schiff einen Rekord auf: Auf seiner Jungfernfahrt von Asien nach Europa hatte die Jacques Saadé bei der Abfahrt in Singapur 20.723 TEU an Bord – so viele wie noch nie zuvor ein Containerschiff. Zum Vergleich: Den bisherigen Rekord hielt die »HMM Algeçiras« (Kapazität 23.964 TEU) der koreanischen Reederei HMM, die im Mai bei Anläufen in Busan (Korea) sowie in Ningbo, Shanghai und Yantian (China) insgesamt 19.621 TEU geladen hatte. Das lag wiederum knapp über der Bestmarke, die zuvor von der »MSC Gülsün« mit 19.574 TEU gesetzt worden war.

  • HHM

Galerie

  • CMA CGM Jacques Saadé erreicht den Hamburger Hafen

Antrieb mit Flüssiggas

  • LNG besteht momentan fast immer aus herkömmlich gewonnenem Erdgas. Dieses wird bei Minus 161 Grade Celsius verflüssigt. Somit reduziert sich das Volumen von gasförmig zu flüssig um das 600-fache. In naher Zukunft wird es möglich sein, den Anteil des natürlich vorkommenden Erdgases zu reduzieren, in dem mehr Bio-LNG produziert wird. Hier gelingt es technisch noch nicht, sehr große Menge herzustellen. Mit Bio-LNG ließe sich der CO2-Ausstoß um bis zu 80 Prozent im Vergleich zum Diesel reduzieren. Eine dritte Möglichkeit ist das sogenannte synthetische LNG, das mit einem Power-to-Gas-Verfahren hergestellt wird. Die synthetische Form ist nahezu CO2-neutral, da die Menge Kohlendioxid, die bei der Verbrennung ausgestoßen wird, zuvor aus der Luft genommen wird. Doch auch diese Form der LNG-Gewinnung befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

  • HHM

Liniendienst der CMA CGM Jacques Saadé

  • Wenn die Jacques Saadé im Rahmen der Jungfernreise Hamburg erreicht, wird das Megamax-Schiff bereits folgende Häfen hinter sich haben: Busan (Südkorea) – Ningbo (China) – Shanghai (China) – Yantian (China) – Singapur (Singapur) – Malta – Southampton (England). Anschließend geht es von Hamburg nach Rotterdam und Southampton, bevor es dann weiter nach Asien geht. Regulär wird die »CMA CGM Jacques Saadé«, auf der »French Asia Line« (FAL 1) zwischen Asien und Europa eingesetzt.

  • HHM

Die Reederei

  • CMA CGM ist eine Familienunternehmensgruppe, die von Jacques Saadé gegründet wurde. Heute steuert Rodolphe Saadé, Chairman & CEO, die Gruppe mit 110.000 Mitarbeitern in über 160 Ländern weltweit. Aus einem Schiff, vier Mitarbeitern und einer einzigen Seeverbindung zwischen Beirut, Latakia, Livorno und Marseille hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Containerschifffahrts- und Logistikkonzerne mit 502 Schiffen entwickelt, die eine Gesamtkapazität von 2,705 Millionen TEU haben. CMA CGM ist in 420 Häfen und 160 Ländern zuhause. Zum Konzern gehören darüber hinaus 750 Lagerhallen und 110.000 engagierte Mitarbeiter arbeiten in 755 Büros weltweit.

  • CMA CGM

Das Terminal

  • Eurogate ist eine von Europas führenden, reederei-unabhängigen Containerterminal-Gruppen. Das Unternehmen betreibt gemeinsam im Netzwerk mit dem italienischen Terminalbetreiber Contship Italia Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Das Leistungsspektrum wird abgerundet durch intermodale und cargo-modale Dienstleistungen. EUROGATE wurde 1999 gegründet. 2019 schlug die Unternehmensgruppe europaweit über 11,7 Millionen TEU um.

  • Eurogate

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