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 ■ LOGISTIKWELT
24 | Port of Hamburg Magazine | Dezember 2017
Abholauftrag übermittelten Regale auf und bringen die- se dann zur vorgegebenen Pick-Station. Dort entnimmt dann ein Mitarbeiter die Kundenbestellung. Bereits seit 2015 gibt es computergesteuerte Transportsysteme, sogenannte Amazon Robotics, in Europa an den Stand- orten in Polen und Großbritannien. „Die Roboter-Trans- portsysteme helfen dabei, die Laufwege unserer Mitar- beiter in den großflächigen Logistikzentren zu reduzieren und die Prozessdurchlaufzeiten zu optimieren. So kön- nen wir Online-Bestellungen, in deutlich kürzerer Zeit bearbeiten“, sagt Brandau. Die kleinen Transporthelfer wiegen rund 145 Kilogramm und sind mit einem Tempo von rund 5,5 Stundenkilometern im Logistikzentrum un- terwegs.
Im neuen Logistikzentrum „HAM2“ bringen ausschließ- lich Roboter die online bei Amazon bestellten Artikel zum Picker. Das sind die Amazon-Mitarbeiter, die an Kommissionier-Stationen die Artikel für die Online-Be- stellungen zusammenstellen. Vom Lagerplatz werden die zur Bearbeitung einer Bestellung vom Picker benö- tigten Regale mit den Artikeln direkt vom Roboter zu der per Funk zugewiesenen Empfangsstation gebracht. Der Picker erhält jederzeit auf seinem Monitor die Informati- on zur aktuellen Bestellung des Amazon Kunden. Die für die Bestellung erforderlichen Artikel werden von ihm nach Anlieferung durch den Roboter entnommen und nehmen dann ihren Weg über Förderbänder weiter zum Verpacken und Etikettieren, bevor die Verladung auf die im Versandbereich bereitstehenden Lieferfahrzeuge erfolgt.
ROBOTIK ENTWICKELN HELFEN –
DIE AMAZON PICKING CHALLENGE
Amazon hat 2012 mit einer Investition von 775 Millionen USD in den USA den Hersteller von Roboter- und Lager- haustechnologie Kiva Systems übernommen und sich da- mit gleich den direkten Zugriff auf Zukunfstechnologie ge- sichert. Um über den eigenen Tellerrand hinaus die Entwicklungen in Forschung und Produktion im Blick zu behalten und einen kontinuierlichen Austausch mit der Wissenschaft zu fördern, veranstaltet Amazon jährlich die Amazon Picking Challenge. Im vergangenen Jahr fand die- se von Amazon geförderte Veranstaltung im Rahmen des RoboCup 2016 vom 30. Juni bis 3. Juli 2016 in Leipzig statt. Die Challenge verfolgt das Ziel, die Beziehungen zwi- schen den industriellen und akademischen Roboterge- meinschaften zu stärken, um die Entwicklung von ange- wandten und offenen Lösungen im Bereich der unstrukturierten Automatisierung zu fördern. Zu den be- sonderen Herausforderungen zählen Kommissionierungs- und Versetzungsaufgaben, die im fachlichen Austausch mit der akademischen Robotergemeinschaft bearbeitet werden. Der Wettbewerb legt hierbei seinen Fokus auf die Vision sowie den Umgang mit dem Gesichtsfeld, den Greifbewegungen, der Bewegungsplanung und einiger Ausnahmehandlungen. Punkte werden während der Chal- lenge nach der Anzahl der erfolgreich übergebenen Ge- genstände während eines bestimmten Zeitfensters verge- ben. Preise im Wert bis zu 80.000 USD werden an die teilnehmenden Teams vergeben. ■
© © Hafen Hamburg Marketing/Julia Delfs
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