Page 3 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
P. 3

Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen in der digitalen Welt. Diesen Text hat eine Software er- fasst, indem ich ein paar Schlüsselwör- ter eingegeben habe. Das glauben Sie nicht – zu Recht. Dabei wäre es mög- lich. Wir müssten uns nur ein entspre- chendes Programm anschaffen.
Damit wäre ich auch schon beim The-
ma: Digitalisierung ist in vielen Be-
reichen Alltag. Dazu gehört auch der
Hamburger Hafen. Ein schönes Bei-
spiel dafür ist die Hamburg Port Autho-
rity (HPA). Sie hat für eine bessere und
effizientere Wartung die Köhlbrandbrü-
cke mit Sensoren bestückt. Diese sen-
den alle Daten an die Zentrale, wo der
Zustand überwacht wird. Sollte es zu
Unregelmäßigkeiten kommen, rücken
die Fachleute aus und schauen sich die
betreffende Stelle vor Ort genauer an.
Dieses Beispiel ist nur eines von vielen
Projekten. Jens Meier, Vorsitzender der
Geschäftsführung bei der HPA, erläu-
tert noch andere in einem lesenswerten Interview. Vielleicht so viel vorweg: In ein paar Jahren können wir mit weniger Staus rechnen – zumindest im Hafengebiet.
Mit dazu beitragen wollen viele Start-ups, die in Hamburg ein neues Zuhau- se gefunden haben. Der Digital Hub Logistics, unterstützt von der Behörde für Wirtschaft (BWI) und der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), hat sich vergrößert und bietet jetzt auf 3.200 Quadratmetern Platz für 84 junge Firmen in ihrer Startphase. Unterstützt werden sie von bis zu 24 etablierten Unternehmen.
Mit dabei ist auch die HHLA, die mit HHLA Next eine Tochterfirma gegrün- det hat, die der digitale Abtrieb des Unternehmens sein soll. Dazu gehört auch die Investition in vielversprechende Start-ups. Wie das genau läuft, lesen Sie in einem aufschlussreichen Feature.
Nicht nur die Hafenwirtschaft ist dabei, die eigenen Prozesse zu digitalisie- ren. Auch die Reedereien arbeiten mit Hochdruck daran, einen besseren Überblick über die Ladung zu bekommen. Ein wunderschönes Beispiel ist Hapag-Lloyd.
Ein intensiver Blick ins Magazin lohnt daher für alle Leserinnen und Leser. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen. Bleiben Sie neugierig.
AXEL MATTERN
Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V.
DIE DIGITALE TRANSFORMATION ■
 © HHM / Achim Multhaupt
 







































































   1   2   3   4   5