Page 29 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
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 DIHLA-Geschäftsführer Alexander Geisler ist begeistert:
In den Prozess wurde das sogenannte Umfuhrmanifest neu eingeführt. Mit diesem signalisiert der Feeder-Car- „Durch schiffsbezogene Umfuhren können jährlich meh-
rier per EDI-Schnittstelle oder über die IMP-Weban- rere Tausend Container von der Straße geholt werden.
Jeder Container, den wir über die Wasserstraße bewe-
wendung, dass er eine Umfuhr per Feederschiff durch- führen möchte. Daraufhin wird automatisiert ein gen, bedeutet eine Einsparung an CO2.“
Verwahrerwechsel ausgelöst und kein Ausfuhrprozess Um den neuen Service zu starten, mussten zunächst die
Voraussetzungen für die digitale zollrechtliche Behand-
angestoßen. Mit dem Manifest wird zudem
das Starttermi-
lung geschaffen werden. Die hierfür erforderliche
nal über die ge-
Vorfinanzierung hat die DIHLA übernommen. Die Moti-
vation verdeutlicht Geisler: „Durch die Nutzung der digi-
Franz Schwanke,
plante Umfuhr
informiert und
talen Infrastruktur ist der Weg frei, die Straßeninfrastruk-
DAKOSY-Projekt-
im weiteren Ver-
tur im Hafen zu entlasten und unter Berücksichtigung
leiter
vorhandener Schiffskapazitäten umweltfreundlicher
lauf mit Status-
meldungen ver-
und damit zukunftsweisend unterwegs zu sein.“
sorgt. Auf diese Weise kann das Terminal
Die digitale Basis bildet das von DAKOSY betriebene
Port Community System, in welches das neue Modul in-
seine internen Prozesse ebenfalls optimiert steuern. Sönke Witt, Leiter der Geschäftskundenkommunikation tegriert wurde. DAKOSY-Projektleiter Franz Schwanke
bei der HHLA, hat das Projekt auf Seiten des Terminal- erklärt die Anwendung: „Normalerweise muss ein ex-
portseitiges Zollverfahren abgeschlossen werden, so-
betreibers betreut. Er bestätigt: „Durch die Möglichkeit, Hafenumfuhren künftig per Feederschiff durchführen zu bald ein Container auf ein Feederschiff verladen wird.
lassen, wird eine Bündelung von Volumen für Schiffs- Gemeinsam mit den Wirtschaftsbeteiligten und in Ab-
stimmung mit dem Zoll haben wir jetzt eine Integrations-
anläufe erreicht. Dieses führt für das Gesamtsystem Ha- fen zu einer Entlastung. Davon profitieren unsere Kun- funktion in der Importplattform IMP und der Exportplatt-
dinnen und Kunden, unsere Terminals und die form EMP geschaffen, mit der Umfuhren zollrechtlich
sauber abgebildet werden können.“
Infrastruktur.“ ■ DAKOSY/red
© DAKOSY
DIE DIGITALE TRANSFORMATION ■
Port of Hamburg Magazine | Dezember 2022 | 29


























































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