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 ■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION
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anforderungen jeweils einen dafür verantwortlichen Menschen.“ Hinzu kommt, dass ein Stauplan nicht statisch ist, sondern immer wieder angepasst wer- den muss, etwa wenn ein Container nicht (rechtzeitig) angeliefert wird oder sich die Rotation ändert, beispielsweise weil ein Hafenanlauf auf- grund eines Staus oder Streiks ausfällt. Hapag-Lloyd setzt bereits seit 2019 auf die von Solver- minds programmierte Stauplan-Optimierungssoftware „Sonata“ und hat das indische Softwareunternehmen maßgeblich bei der Entwicklung der Basisfunktionali- täten unterstützt. „Das Tool nutzt KI und Machine Lear- ning, um unseren Stauplanern in Echtzeit einen bezie- hungsweise mehrere Vorschläge zu machen, wie die zu ladenden Container auf dem Schiff verteilt werden soll- ten“, erläutert Belusa. Es wird inzwischen bereits auf knapp der Hälfte der derzeit 253 Containerschiffe von Hapag-Lloyd eingesetzt und ermöglicht auch die Simu- lation auf mehreren Schiffen.
Herzstück der Software sind Optimierungsalgorith- men, durch die die Planungszeit für große Schiffe mit
einer Kapazität von über 20.000 TEU (Standardcon- tainer) und Anläufen in mehreren Häfen erheblich re- duziert wird: Statt wie früher 16 Stunden dauert es nur noch 40 Minuten, ein Plan für einen einzelnen Hafen kann sogar in weniger als 15 Minuten erstellt werden. Das Tool nimmt dadurch aber nicht nur dem Stauplaner viel Routinearbeit ab und lässt ihm mehr Zeit für die anspruchsvollen Problemstellungen, es führt auch zu einer schnelleren Abfertigung von Schiffen und damit zu einer Kostenreduzierung. „Es ist allerdings keine Voll-Automatik, und die wird es wohl auch frühestens in 30 oder 50 Jahren geben“, schränkt Belusa ein.
JUST-IN-TIME OPTIMIERUNGSINITIATIVE
Dem Ziel, die Schiffsanläufe im Hafen zu optimieren, dient auch JIT, die Just-in-Time Optimierungsinitiative. Hapag-Lloyd ist eine der ersten Reedereien weltweit, die sich seit Anfang dieses Jahres daran beteiligen. Mithilfe von JIT soll die Kommunikation der Dienstleis- ter – beispielsweise zwischen Reederei, Terminal, Lot-




























































































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