Page 24 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
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■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION
Die Überwachung der Ladevorgänge im Hafen zu di- gitalisieren, liegt auf der Hand. Schließlich ist die rei- bungslose Interaktion der Beteiligten im Interesse al- ler. Dass Logbücher trotz der damit verbundenen Fehleranfälligkeit noch bis Ende 2021 in Papierform geführt wurden, hat allerdings einen einfachen Grund: Die Prozesse sind so komplex, dass es trotz bereits seit längerer Zeit vorhandener Technologie gedauert hat, bis die Prozesse bei allen am Umschlag Beteilig- ten etwa fünf bis sechs Partnern gleichzeitig harmoni- siert und digitalisiert waren.
Hapag-Lloyd. „Wir sind dadurch nicht mehr auf die Informationen der Terminals angewiesen, die zuwei- len etwas verspätet kommen.“ Weitere Vorteile sind die Verkürzung der Hafenaufenthaltszeiten, die Ver- besserung der Zuverlässigkeit der Fahrpläne und die Optimierung der Betriebsabläufe an Bord sowie der Planung der Besatzung.
Das IT-System beinhaltet ein mobiles Handgerät für die Eingabe der Terminal-Aktivität in Echtzeit und ein webbasiertes Dashboard für die Analyse und Überprüfung der Daten. Die Daten werden mit
 Das IT-System beinhaltet ein mobiles Handgerät für die Eingabe der Terminal-Aktivität in Echtzeit.
© Hapag-Lloyd
24 | Port of Hamburg Magazine | Dezember 2022
Nachdem das System auf der „Frankfurt Express“ und vier weiteren Schiffen bereits seit Ende 2020 ge- testet wurde, wird es nun seit August dieses Jahres sukzessive in der gesamten Flotte eingeführt. Mithil- fe von „CargoMate“ werden die Frachtvorgänge an Bord digitalisiert. „Damit können wir wie auch alle anderen Teilnehmer die Lade- und Löschaktivitäten in Echtzeit verfolgen und hochrechnen, wann das Schiff fertig wird“, erläutert Dr. Ralf Belusa, Mana- ging Director Digital Business & Transformation bei
einem Web-Server synchronisiert und sind sofort im Web-Dashboard sichtbar. Dieses wird vom Stau- planer in der Zentrale, aber auch vom lokalen Ha- fenbüro (PTO, kurz für Plant and Terminal Opera- tions) genutzt. Das browserbasierte Dashbord visualisiert die von dem mobilen Gerät gesammel- ten Daten und ist von Computern mit Internetan- schluss aus zugänglich, wie dem des Kapitäns, des Ersten Offiziers und der für den Hafenbetrieb zu- ständigen Abteilungen an Land.


























































































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