Page 21 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
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WEITERE DIGITALISIERUNGSPROJEKTE
SIND GEPLANT
Mit dem bereits Erreichten zeigt sich das Entwick- lungsteam zufrieden: „Wir sind hier auf einem sehr guten Weg, das Projekt ist fast abgeschlossen.“ Im Frühjahr 2023 soll nun auf Basis des neuen Bahnmo- duls auch für die Binnenschiffe ein gleichartiges Sys- tem entwickelt werden. Erste Schritte wurden dazu bereits umgesetzt. Aber es gilt am Hansaport weiter- hin: „Ein fertiges System, das gibt es nicht. Unsere Systeme werden ständig weiterentwickelt.“
Ein weiteres Beispiel dafür ist die Verknüpfung des Hansaport-Systems mit dem Zuglokalisierungssys- tem der Deutschen Bundesbahn. Aber auch insge- samt soll die Anlage noch effizienter gemacht wer- den, um die Prozesse im Umschlag weiter zu optimieren. „Dieses Projekt fügt sich in die Digitali-
sierungs- und Entwicklungsaktivitäten unserer Mut- tergesellschaft Salzgitter AG“, ergänzt Schwarz. „Die neue Vision und Strategie unseres Hauptge- sellschafters ist für uns bei allen Entwicklungen ei- ne starke Motivation, auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern an der Weiterent- wicklung unserer Systeme und Dienstleistungen zu arbeiten.“
Deshalb wird heute schon die Zieldefinition für die nächste Systemanpassung entwickelt: Schwarz: „Künf- tig sollen unsere Kundinnen und Kunden auch unsere Daten der Liegeplatznutzung über eine Schnittstelle automatisch in ihre Systeme einfließen lassen können und beispielsweise ein Seeschiff elektronisch nominie- ren können. So kommen wir dem übergeordneten Ziel, Transparenz über die gesamte Lieferkette zu erhalten, immer näher.“ ■ Claudia Behrend (cb)
DIE DIGITALE TRANSFORMATION ■
 © HHM / Hasenpusch
Das Massengutterminal Hansaport wird zunehmend digitalisiert.
Port of Hamburg Magazine | Dezember 2022 | 21

























































































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