Page 18 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
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 ■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION
Kerngedanke solcher Investments ist durchweg, dass durch das Zusammenspiel aus Industrie-Know- how und Projekt- und Venture Building-Know-how gute Ideen und erfolgreiche Ventures entstehen sol- len. Hinzu kommt das Angebot von begleitenden Services wie zum Beispiel Finanzen oder Controlling, strategischer Unterstützung, Marketing und Kom- munikation für die Unternehmen.
Auch wenn dank Fonds gerade Start-ups vielverspre- chende Investmentmöglichkeiten darstellen können, liegt der Fokus nicht allein auf jungen Unternehmen, stellt Simone Loder heraus: „Wir beschäftigen uns nicht nur mit Start-ups, sondern mit innovativen, also auch schon reiferen Unternehmen, die es schon län- ger am Markt gibt.“ Selektiert wird dabei nach festge- legten Kriterien und in verschiedenen Etappen.
Eine Digitalisierung im
Hafen ist an vielen Stel- len möglich. Vielverspre- chende Ideen kommen von Start-ups.
„Wir haben uns über 2.000 Unternehmen angeschaut, 700 davon haben es in unsere Datenbank geschafft. Und der ,perfect fit‘ ist nicht ganz so einfach zu finden. Erst mal muss er natürlich zur HHLA-Strategie passen. Das heißt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit einzah- len. Wir haben einen starken Innovationsfokus bei der HHLA. Dementsprechend muss es schon mal per se ei- ne neuartige Geschäftsidee sein“, erläutert Lode.
BEOBACHTEN UND INNOVATION ERKENNEN
Wie viele Markterfahrungen gibt es schon? Wie viele Kundinnen und Kunden sind schon an Bord? Werden entsprechende Umsätze und damit auch Ergebnisse erzielt? Und wie viele Finanzierungsrunden hat dieses Unternehmen schon hinter sich? Diese Fragen stellen für Lode und ihr Team die Grundlage für Auswahlkrite- rien dar. Gleichzeitig geht es auch immer darum zu prü- fen, ob eine strategische, langfristige Partnerschaft für beide Seiten attraktiv ist und Wachstum verspricht. Strategisch gesehen steht an oberster Stelle der Inves- titionsentscheidung vor allem ein Punkt, der unweiger- lich in der Konzernstrategie der HHLA begründet liegt: der Gewinn. Auftrag der HHLA Next ist, neue strategi- sche Geschäftsfelder für die HHLA zu entwickeln – und damit verbunden ein langfristiger Gewinnerzielungs- auftrag. Ein Unternehmen ist somit dann interessant, wenn es ein Marktsegment bedient, das auch zukünf- tig hohe Wachstumsraten verzeichnen wird. Gleichzei-
© HHLA / Martin Elsen
 „Wir haben uns über 2.000 Unternehmen
Nele Martensen
angeschaut, 700 da- von haben es in unsere
Datenbank geschafft.“
Simone Lode, Geschäftsführerin HHLA Next
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©HHLA



















































































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