Page 16 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
P. 16

 ■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION
16 | Port of Hamburg Magazine | Dezember 2022
HHLA Next investiert
in digitale Innovationen
HHLA Next sucht für Kundinnen und Kunden sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern nach Zukunftslösungen für einen sicheren und klimaneutralen Transport von Waren und Gütern weltweit.
HHLA Next wurde als Innovations- und Venture
ierlich Markttrends und neue Technologien anschaut und weltweit nach interessanten Unternehmen Aus- Building-Einheit mit dem Fokus auf Digitalisierung
schau hält. In einer Datenbank sammeln wir diese und Nachhaltigkeit in der maritimen Logistik ge-
gründet. Ziel ist dabei, wie Geschäftsführerin Simo-
Unternehmen nach verschiedenen Segmenten, stra- tegischen Innovationsfeldern sogenannte „Opportu- ne Lode es auf den Punkt bringt: „Aus Ideen erfolg-
nity Spaces“) und konkreten Anwendungsfällen, also reiche Produkte und Geschäftsmodelle zu
entwickeln. Entweder in Form von Eigenentwick-
zum Beispiel entlang der Supply Chain bis hin zu au- tonomem Fahren oder autonomem Umschlag. Die lungen oder durch Investitionen in innovative Unter-
Unternehmen in unserer Datenbank beobachten wir nehmen.“
Technologische Entwicklungen und innovative Ge-
kontinuierlich, um zum richtigen Zeitpunkt mit ihnen in Kontakt zu treten und Investitionen anzustoßen.“ schäftsmodelle werden nach bestimmten Kriterien
Welche Formen der Beteiligung an Unternehmen beobachtet, um sie frühzeitig bewerten zu können.
Gleichzeitig schafft HHLA Next die Bedingungen,
möglich sind, wird dabei individuell entschieden. Grundsätzlich hat sich HHLA Next vorgenommen, damit sich besondere, marktreife Ideen nachhaltig
Unternehmen in der Wachstumsphase mit der not- entwickeln können. „Wir suchen auf der einen Seite
Unternehmen, die zur HHLA passen und in die wir in-
wendigen Flexibilität und Reaktionsfreudigkeit be- gleiten zu können. Als Dachgesellschaft stellt sie da- vestieren können, und auf der anderen Seite gründen
bei die notwendigen Rahmenbedingungen, Struk- wir selbst Unternehmen aus“, erläutert Lode und er-
gänzt: „Dazu haben wir ein Team, das sich kontinu-
turen und Prozesse bereit.
© HHLA / Nele Martensen









































































   14   15   16   17   18